,,ihr wollt mich doch sowieso nicht haben " ....

Diesen Satz ,musste ich mir heute von meinem Sohn anhören ( 4,5 Jahre alt ).... der Satz saß erstmal .
Er stampfte in sein Zimmer und knallte die Tür.
Ich holte einmal tief und Luft und ging zu ihm.
Ich fragte ihn , was denn los sei. Er saß schluchzend auf dem Boden und weinte bitterlich. Und wiederholte den Satz.
Ich verneinte gleich und nahm ihn natürlich in die Arme.

Kurz bevor es ins Bett ging , versuchte ich nochmal mit ihm zu sprechen.
Und fragte , woher er denn das hätte ?
Daraufhin erzählte er mir , das es im Kindergarten 2 Kinder gibt , die das immer zu ihm sagen.
Weil er nicht mit denen mit spielen darf.
Das doofe dabei ist , der eine junge davon ist sein Cousin.
Die beiden Jungs, kommen nächstes Jahr in die Schule , mein Sohn hat noch 2 Jahre.
Sie sagen auch immer Baby zu ihm, besonders weil er ein Spiel noch nicht spielen darf, so wie die beiden auf ihrem Tablet . Aber das Spiel ist brutal und ich glaube auch erst ab 12 . Aber damit kenne ich mich nicht so wirklich aus. Hab nur mal gesehen , wie mein Neffe es spielte auf seinem Tablet. Und Nein , das darf unser einfach nicht.

Joa was macht man denn da am besten ?
Ich habe natürlich meinen Sohn versucht zu erklären , er solle ihnen dann aus dem Weg gehen , mit jemand anderen spielen . Da sind ja auch andere Kinder , mot denen er immer gerne spielt.

Aber dieser Satz , hat mich heute echt aus den Socken gehauen. Weil er dabei wirklich sehr , traurig klang.
Würdet ihr mit , in dem Falle, meiner Schwester sprechen ?? Oder mit den Erziehern?
Wir glauben nämlich, daß es daran liegen könnte , daß unser Sohn momentan nicht in die Kita will.
Es gibt Morgens schon geschreie deswegen.
Abgeben , ist auch momentan seeeeeehr schwierig.

Es ist tatsächlich erst seit , 1 Monat so , als die ,, Schulgruppen" bei uns gestartet sind. Und sie jetzt natürlich die ,,großen" in der Kita sind.

Was würdet ihr da machen ??
LG und danke schonmal fürs lesen

1

Hey oh man ich fühle mit dir.
Mein Junge (fast 4) spielt immer mit einem Mädchen in seinem Alter und dessen Bruder (6 geworden) zusammen und ein Junge von einer netten Kitamama wollte mit spielen und das Mädchen sagte zu ihm, er darf nicht, weil er klein ist. Dabei ist er nur halbes Jahr jünger als mein Sohn. Es gab/gibt auch Probleme beim wegbringen.
Ja das nagt an den Kindern. Wir hatten schon auch 2x mal Spieletreffen zu Hause. Wir Mamas hoffen, dass die Jungs so besser zusammen spielen. Vll wäre das was für euch. Paar Mal Spielenachmittag, aber natürlich aufpassen, dass keiner ausgegrenzt wird und wirklich hinterher sein oder bewusst mit denen zusammen spielen. Ich hatte mit meiner Tochter und ihrer Freundin auch mal zusammen gespielt..da freuen sich die Kids (muss ja dann nicht immer sein).
Ich kenne ein Mädchen, die ist ein sensibles Kind..wenn dein Sohn auch es sich bereits jetzt Herzen nimmt, dann suche das Gespräch mit deiner Schwester.

Ich hätte mit meiner ein unschönes Gespräch. Es würde heißen, die waren im Kindergarten...Sie wäre ja nicht bei der Situation dabei gewesen. Wenn du solche Antwort vermutest, dann lass es. Der Cousin darf zum Spielen kommen und merken wie schön es mit deinem Sohn klappen kann.
Viel Erfolg. Bestärke deinen Jungen immer wieder mit anderen zu spielen oder auch alleine sich zu beschäftigen.

2

Ich danke dir für deine liebe Antwort
Lg

3

Hi,

ich würde das im Kindergarten ansprechen, den dort verbringen die Beiden die meiste Zeit miteinander und dort besteht aktuell der Konflikt, von daher kann er dort auch am ehesten gelöst werden.

Das die Maxis die Kleineren ausschließen ist jetzt nichts ungewöhnliches und kommt vor. Bei uns im Kindergarten meinten die Erzieher, die Maxis kriegen alle Hochwasser und spinnen. Gleiches Schema später an der Grundschule, die 4. Klässler drehen auch meist nochmal etwas auf :D Sie sind dann eben einfach die Größten und halten sich auch dafür.

Normalerweise sollten die Erzieher das aber gut klären können. Es ist ja ok, nicht mit jemandem spielen zu wollen, aber das kann man natürlich auch nett sagen, genauso wie dein Sohn es dann eben auch akzeptieren muss.

4

Danke dir.
Ja , ich kann es ja auch verstehen , das die großen nicht mehr mit den kleinen spielen wollen .
Völlig verständlich

Nur es tat mir so leid , und ich wusste nicht wie ich das am besten lösen soll.
Also meinst du , in der Kita mal ansprechen .

Danke und LG

5

Meine Tochter kommt demnächst auch in die Schule und sie war laut Erzieherinnen bisher immer sehr nett, fair und umgänglich in der Gruppe. Tja, nun ist sie eine der "Großen" und kommt sich mega wichtig vor - da ist es plötzlich "uncool" mit den kleineren zu spielen und die Vorschüler bleiben oft lieber unter sich. Laut Erzieherinnen ist das jedes Jahr zu beobachten - mal mehr, mal weniger. Es ist also ganz normal.

Aber es ist nicht in Ordnung sowas zu dem kleinen Cousin zu sagen und da würde ich tatsächlich mal das Gespräch zu deiner Schwester suchen. Damit sie mal mit ihrem Sohn redet und ihm ins Gewissen redet...