Hallo,
meine Tochter hatte letzte Woche jeden Tag leichtes Fieber, war nicht richtig fit, aber auch nicht so richtig krank. Vorsichtshalber waren wir Freitag noch beim Kinderarzt, beim Abhören hat sie eine Lungenentzündung festgestellt. Ich war schon erstmal erschrocken, habe damit nicht gerechnet, da es ihr schon wieder recht gut ging. Die Ärztin meinte auch, ihr Allgemeinzustand wäre erstaunlich gut. Seit Freitag nimmt sie jetzt Antibiotika und inhaliert mit Salbutamol. Die Ärztin meinte, in den Kindergarten erst wieder, wenn sie mindestens 2 Tage ohne Fieber ist und zu Hause wieder rumspringt. Das ist alles tatsächlich schon seit Samstag der Fall, kommt mir schon echt komisch vor 🙈. Ich mag sie aber einfach noch nicht in den Kiga schicken, ich dachte immer eine Lungenentzündung braucht lange zum Ausheulen. Werde wohl auch nochmal beim Arzt anrufen, bin einfach total überfordert damit, was sie jetzt eigentlich darf und was nicht. Wie war das denn so bei euch? Wie lange hat es gedauert, bis eure Kinder nach einer Lungenentzündung wieder fit waren?
Lungenentzündung Kind 4 Jahre
Wenn sie das Medikament erst seit Freitag nimmt, würde ich sie noch nicht in den Kindergarten bringen. Vermutlich erst nächste Woche, Montag wieder . Meinen Kindern geht's auch, nach Antibiotika ,wieder schnell besser. Trotzdem warte ich ,bis die Medikation beendet ist.
Richtig einschätzen kannst allerdings nur du , dein Kind.
Danke für deine Antwort.
Ja, ich denke auch, das Antibiotika "puscht" sie. Ich werde sie wohl auch eher länger zu Hause lassen, habe zu viel Angst, was zu verschleppen. Man hört nur sonst immer von allen betroffenen, wie lange eine Lungenentzündung gedauert hat und meinem Kind merkt man es einfach gar nicht mehr an.
Ja die Situation hatten wir auch schon. Kind wirkte total fit, Fieber war nur zu Beginn der Erkrankung, aber dann stagnierte der Verlauf irgendwie. Kind hüpfte aber in der Wartezeit vor dem Termin freiwillig Treppen auf und ab. Die Ärztin sagte dann es hat Lungenentzündung und Bronchitis und Mittelohrentzündung 😳.
Nachträglich ist mir dann auch aufgefallen, dass die Lunge komische Geräusche macht. Antibiotikum genommen und nach 36h war die Lunge wieder normal. 4 oder 5 Tage nach dem Arzttermin war das Kind wieder komplett fit in der Kita und hatte danach Monate lang nichts ernstes mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass in diesen Fällen die Lungenentzündung noch nicht weit fortgeschritten war und das es bakterielle Ursachen gab hat das Antibiotikum direkt angeschlagen.
Ein Antibiotikum kann eigentlich nicht pushen. Manche machen eher müde.
Danke für deine Antwort. Scheint dann ja doch öfter Mal vorzukommen. Mal gucken, ich denke Mal so 2 Tage warte ich auf jeden Fall noch ab, damit es nicht doch plötzlich wieder schlechter wird.
Hi,
wenn dein Kind noch nie vorher oder nur sehr selten bisher Antibiotika bekommen hat, dann schlagen die meist super schnell an und wenn es dann noch relativ am Anfang war, dann geht das auch schnell, dass es dem Kind wieder gut geht.
Ich hatte in der 4. Klasse damals eine und war auch super fit, sollte aber nicht in die Schule. Meine Mutter ist bald wahnsinnig geworden, weil ich 2 Wochen daheim bleiben sollte und ab Tag 3 wieder total fit war und mich gelangweilt habe :D Wir sind dann alle 3 Tage in die Bücherei und haben neue Bücher für mich geholt :D
Ich würde es, wenn es für euch kein Problem ist, das Kind auch noch diese Woche daheim lassen, dass wirklich alles gut ausheilen kann und dann wieder fit in den Kindergarten schicken.
Danke für die Antwort. Es ist schon ihr drittes Antibiotika dieses Jahr, scheint allerdings trotzdem schnell zu wirken
Eine Lungenentzündung kann NIEMALS allein durch Abhören diagnostiziert werden. Dafür braucht es immer eine Bildgebung (Röntgen, CT…).
Ich vermute, deine Tochter hat eine „einfache“ Bronchitis gehabt. Wenn sie wieder fit ist kannst du sie wieder in den Kindergarten schicken.
Für uns ist es das erste Mal, ist das so? Kenne mich da gar nicht aus. Die Ärztin meinte, die Atemgeräusche sind auf einer Seite schlecht und die Lungenbläschen wären verschleimt.
Wir hatten das auch schon bei meinem Sohn. War ne atypische Pneumonie mit Mykoplasmen. Ist wohl ganz klassisch das die Kinder da recht fit scheinen und der Husten auch nicht so schlimm ist wie man denkt. Mein Sohn musste 10 Tage AB nehmen. Ich meine er war 2 Wochen nicht im Kindergarten. Er hat noch Asthma und wollten sicher gehen das er wirklich auskuriert ist. Man hat ihm auch angemerkt das er sehr schnell aus der Puste ist. Man darf ja auch nicht vergessen der Kita Alltag ist ja auch viel anstrengender als zu Hause.
Letztendlich kannst es nur du entscheiden. Ich würde aufjedenfall nochmal abhören lassen bevor dein Kind wieder in den Kindergarten geht
Danke dir. Ich lasse sie auch lieber noch zu Hause.
Lungenentzündung geht total rum. Meine Tochter (8) hatte es sehr sehr schlimm. Sie war richtig krank, 2 Wochen zu Hause. Und bis sie Sport treiben konnte hat es Wochen gedauert. Mein Sohn hatte letztes Jahr auch eine. Ohne Fieber. Antibiotikum schlug sofort an. Der war einen Tag später wieder fit gefühlt. Haben ihn dann noch 3 Tage zu Hause gelassen. Das ist sehr individuell. Im Krankenhaus sagten sie uns, dass dieses Jahr total viele eine haben.