Hi!
Gestern war eine Freundin von mir mit ihrem Sohn zu Besuch und wir haben uns über KiGa-Geburtstage ausgetauscht. Ihr Sohn möchte am kommenden Samstag feiern, meine Tochter mit ihren Freunden in 3 Wochen. ereits gestern hagelte es bei uns Absagen - zugesagt hat noch niemand. Anscheinend haben meine Freundin und ich ein ähnliches Problem, deshalb würde ich gerne mal von euch wissen was ihr tun würdet:
Ihr Sohn wird 5 Jahre alt und geht seit 2 Jahren in den Kindergarten. Es wurden wohl insgesamt 6 Einladungskarten verteilt - über die Fächer im Kindergarten. In der Einladung stand auch, dass wegen der Anmeldung für den Indoorspielplatz um Zusage bis 9.11. gebeten wird. Lediglich eine Mutter hat wohl vor über 1 Woche mal gesagt, dass es bei ihnen noch "unsicher" ist ob sie kommen können - sie würde sich zeitnah melden. War aber nicht so. Bis gestern Abend gab es keine einzige Rückmeldung, also man weiß nicht ob jemand kommt und wenn ja wieviele. Auch hat sich niemand gemeldet und nach einer Geschenkeliste oder Geschenkekiste gefragt (sowas ist bei ihnen und uns im KiGA üblich an Kindergeburtstagen). Für jedes angemeldete Kind muss aber im Indoorspielplatz gezahlt werden - also wenn 7 Kinder angemeldet sind und 4 nicht kommen, muss man trotzdem für die 7 zahlen, weil der Platz usw. reserviert wurde. Meine Freundin ist da ziemlich radikal: sie hat gemeint, sie storniert heute die Reservierung für den Kindergeburtstag und verzichtet somit auf die 40€ Anzahlung und plant lieber einen reinen Familienausflug für den Tag der geplanten Feier. Sie möchte die Eltern auch nicht informieren, dass die Feier abgesagt wurde, weil sie auf dem Standpunkt steht "es wurde um Zusage gebeten und es sind ja wohl alles Erwachsene die ein Handy bedienen können und mal einen Ton sagen können - wenn keine Zusage kommt, dann gehe ich davon aus, dass das Kind eh nicht kommt".
Mich hat das Thema ganz schön beschäftigt, weil meine Tochter ja auch Einladungskarten verteilt hat und direkt die ersten Absagen kassiert hat. Es steht in den Sternen, ob der Kindergeburtstag dann überhaupt stattfinden kann. Auch in unserer Einladung steht, dass wir bis zu einem bestimmten Datum um Rückmeldung bitten (auch wegen Anmeldung und Reservierung). Aber angenommen es kommen nicht von allen Rückmeldungen - würdet ihr den Kindergeburtstag dann stornieren und den Eltern nicht Bescheid geben, da sie euch ja nicht - wie gewünscht - eine Zusage gegeben haben und auch nicht wegen Geschenken o.ä. gefragt haben? Ich habe hier im Forum ja schon von Fällen gelesen, dass null Rückmeldung kam oder gar abgesagt wurde und dann das eingeladene Kind trotzdem auf der Matte stand. Fände ich zwar unhöflich und irritierend wenn man zu Hause feiern würde, aber hier wird ja in beiden Fällen auswärts gefeiert und das ist ja mit gewissen Kosten verbunden. Und "umsonst" bezahlen nur weil die Eltern es nicht für nötig erachten einen Rückmeldung zu geben sehe ich auch nicht ein... So gesehen bin ich ganz bei meiner Freundin. Aber ich bin unsicher ob ich nicht trotzdem eine Nachrichtg an die "unzuverlässigen Eltern" schicken würde,damit keiner umsonst zur Location fährt.
Das leidige Thema Kindergeburtstag - keine Rückmeldungen und dann einfach Feier absagen ohne den eingeladenen Personen escheid zu geben?
Ist es denn unmöglich die Eltern von denen man noch nichts gehört hat, kurz zu fragen? Bei uns gibt's sonst ne Kontaktliste.
Ansonsten würde ich wohl Zettel in die Fächer legen, dass die Feier wegen Grund XY abgesagt wurde.
In meinem Fall warte ich noch und werde dann wohl nach Ablauf der Rückmeldefrist mal eine Nachricht an die Eltern schicken wie es nun aussieht.
Meine Freundin meinte, dass sie vor 2 Jahren den Eltern eines Kindes wegen der Rückmeldung nachlaufen musste. Zuerst hieß es "wissen noch nicht genau - sagen noch Bescheid" obwohl die Frist schon abgelaufen war und als sie dann 1 Tag vor der Feier NOCHMAL nachfragte weil bis dahin wieder nichts kam, wurde mit einem knappen "sie kommt nicht" abgesagt. Keine Entschuldigung o.ä. - ich weiß noch, dass sie damals schon ziemlich stinkig war. Nicht weil abgesagt wurde, sondern weil sie mehrmals nachfragen musste um mal eine konkrete Antwort zu bekommen. Das Beispiel hat sie gestern auch angeführt und meinte, dass sie sich nicht mehr darauf einlässt anderen Eltern nachzulaufen: es wurde um Zusage gebeten und wenn keine Zusage kommt, dann ist das für sie mit einer Absage gleichzusetzen. Kann ich irgendwie verstehen... Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich eine Einladung mit Wunsch auf Rückmeldung ignoriere und dann aber mein Kind ohne vorher nochmal nachzufragen und mich zu entschuldigen dreist zur Feier hinbringe. Außerdem finde ich es seltsam, wenn Eltern vergessen eine Rückmeldung zu geben aber die Feier dann plötzlich noch auf dem Schirm haben :-/ Das wirkt ein bisschen wie "wir halten uns mal offen ob das Kind hingeht oder nicht - vielleicht kommt ja bis dahin noch was besseres um die Ecke".
Ich kann deine Freundin schon verstehen, wenn sonst genug Gäste da wären, würde ich den anderen auch nicht mehr nachrennen.
Nein, würde ich nicht machen, denn bei einer Verteilung über die Fächer der Kinder ist das Risiko groß, dass es gar nicht gesehen wurde.
Ich habe immer WA Gruppen gemacht, bzw. bei den Kindern, bei denen ich keine Nummer hatte die Erzieher gefragt, ob sie den Eltern Bescheid sagen könnten, wegen der Einladung. Das war bei uns im Kiga zum Glück möglich und hat immer gut geklappt.
Ich hatte es 2 x dass jeweils ein Kind sich nicht gemeldet hatte. Da wir zu Hause gefeiert haben, war es mir aber egal. Einmal kam das Kind dann tatsächlich doch (ich schätze durch die Sprachbarriere hat die Mutter das nicht verstanden, dass sie sich melden soll), beim anderen kam das Kind dann nicht. Genug zu Essen hatte ich ja zu Hause.
Von daher würde ich bei den Eltern nochmal nachfragen, ob die Einladung überhaupt angekommen ist.
"bei einer Verteilung über die Fächer der Kinder ist das Risiko groß, dass es gar nicht gesehen wurde"
Wie das? Unsere Kita verteilt alles Mögliche über die Fächer: Ausflüge, Infos, Fotoankündigung usw. Freundebücher, Einladungen und sowas gehen auch über die Fächer weiter. Das klappt in der Regel.
Wie kann man das übersehen? Sogar ich als Austeilende sehe ja spätestens 2 Tage später, dass unsere Einladung zB noch nicht mitgenommen wurde. Ich hatte das bei einem Kind letztes Jahr, das krank war. Ende der Woche war die EInladung immer noch im Fach - da habe ich sie wieder mitgenommen und dem Kind mit einer kleinen Tüte Gummibärchen und einem Gruß direkt zuhause in den Briefkasten gesteckt. Ohne Adresse hätte ich der Mama eine Nachricht geschrieben.
Also zumindest in meinem Fall wurden alle Einladungen mitgenommen. Gestern Nachmittag waren beim Abholen noch 2 Einladungen im Fach, heute morgen nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass die Eltern sie mitgenommen haben.
Ich finde es auch unmöglich, dass sich keiner meldet! Ich würde allerdings MEINEM Kind zu Liebe die entsprechenden Eltern ansprechen und fragen, ob man die Kinder einplanen kann. Sollte von den 6 eingeladenen Kindern nur 1 Kind zusagen, würde ich dieses Kind dann auch beim Ausflug einplanen 🙂
Grundsätzlich finde ich es sehr eigenartig,dass immer so viele Familien einen Kindergeburtstag Wochen vorher angekündigt nicht einplanen können. Krankheit kann keiner vorhersehen, aber ich gebe mir immer Mühe, dass meine Kinder ihren Einladungen zusagen können und es hat bisher immer geklappt.
Das finde ich auch mehr als merkwürdig. Wenn mein Kind eingeladen wird, dann versuche ich das immer zu ermöglichen. Klar kann mal was dazwischen kommen - Krankheit, Todesfall o.ä. aber das ist ja wohl die Ausnahme.
Aber bei meiner Tochter ist es dieses Jahr ja leider auch so: man gibt extra schon Wochen vorher die Einladung raus, weil die Adventszeit ja schnell ausgebucht ist. Und siehe da: bereits 4 Wochen vorher sind die Kinder schon verplant... Das nächste Mal müssen wir wohl schon am besten im Sommer die Einladungen verteilen.
Das ist in der Adventszeit aber bei uns auch oft so. Es gibt einfach bei uns feste Termine, die im Grunde sogar jedes Jahr anstehen. Immer am 3. Advent ist bei uns Weihnachtsmarkt im Ort, immer am 1. Advent fahren wir zu Oma (Wochenende), einen Tag am Wochenende in der Adventszeit gehen wir ins Theater. Mit unseren Geschwistern treffen wir uns eigentlich auch immer zum "Vorweihnachtskaffee" - 3 Termine usw.
Der beste Freund von unserem Sohn hat dieses Jahr vier Anläufe gebraucht, bis der Termin stand. Er wird 10 - und entweder konnten viele Freunde nicht oder die Location war nicht frei. Da unser Sohn von weiter weg anreist und übers Wochenende bleibt, werden wir immer zuerst gefragt, dann die Klassenkameraden.
Bevor ich irgendwelche verbindliche Einladungen schicke, erkundige ich mich bei den Eltern der wichtigsten Gästekinder, ob sie an von mir angepeilten Datum können. Mein Sohn feiert sowieso mehr oder weniger mit den gleichen Freunden seit er 3 ist, alle Eltern kenne ich persönlich und lade per whatsapp ein. Wenn mehrere Tage/Wochen nichts kommt, frage ich (per Handy oder persönlich) nach. Erst dann, wenn überhaupt, werden irgendwelche Einladungskärtchen gebastelt (meist verzichten wir aber darauf). Von daher habe ich eure Probleme gar nicht.
Bevor ich eine Feier absage (wo man auch noch reservieren muss), würde ich trotzdem bei den Eltern nachfragen, auch wenn es nervt.
Das machen wir seit dem 2. Kind auch so.
Klappt hervorragend 🙂
Ich würde nachfragen, denn ich kann verstehen, dass eine Karte aus der Kita untergehen kann. Da würde ich erst einmal nichts böses unterstellen wollen.
Allerdings würde ich hinterfragen, warum ihr beide, deine Freundin sogar zum wiederholten Male, negative Erfahrungen macht. Seid ihr jemandem auf den Schlips getreten oder verhaltet ihr euch komisch?
Bei uns werden Termine usw. vorher per WhatsApp geklärt. Die Papiereinladung in der Kita ist nur Formsache als Geste der Kinder untereinander. Das klappt bei unseren Gruppen ratzfatz und unkompliziert. Bei Einladungskarten wäre ich unsicher, ob die überhaupt ankommen.
Also bei meiner Tochter gab es bisher kein Problem mit dem Kindergeburtstag und den Einladungen. Auch mit den Eltern der Kinder habe ich keinen Streit und wenn wir uns mal sehen - was leider nicht allzu häufig vorkommt, z.B. auf einem KiGa-Fest - quatschen wir auch ein bisschen. Deshalb glaube ich halt, dass es in diesem Jahr einfach Pech sein könnte...Ist halt schade, weil es wohl der letzte Geburtstag mit den KiGa-Freunden sein wird...
Bei uns wurde in der Regel auch nicht nachgefragt ob meine Tochter an Tag x kommen kann - die Karte lag halt im Fach. Auch von anderen Eltern habe ich nie gehört, dass vorher nachgefragt wurde.
Meine Freundin hat wie gesagt 1x mit einer Mutter schlechte Erfahrungen gemacht und hat sich damals schon sehr geärgert, weil sie das Gefühl hatte nachlaufen zu müssen. Keine Ahnung, vielleicht ist das auch einfach das Gefühl, dass die Feier der Tochter nur "2. Wahl" ist, also falls man nichts besseres vor hat. So in der Richtung hat sie es zumindest gesagt. Ich finde es ja auch ein Unding, wenn man sich auf der einen Seite als Elternteil vornimmt dem Kind Werte zu vermitteln und dann aber andere Leute so dermaßen und vielleicht sogar wiederholt im Regen stehen zu lassen. Klar, man kann man was vergessen aber - und so mache zumindest ich es - wenn meine Tochter eine Einladung bekommt, dann checke ich im Laufe von 1-2 Tagen das Datum und gebe eine Rückmeldung. Und dann wird die Feier im Kalender notiert. Ein "Danke für die Einladung. XY kommt gerne zum Geburtstag" zu tippen, dauert nun wirklich nicht ewig...
Ja, ich bin da ganz bei dir! Aber irgendetwas muss ja sein, dass andere Eltern bei euch es anders handhaben.
.... und dann steht doch einer vor der Türe....
Warum redet denn keiner mehr miteinander?
Selbstverständlich würde ich den anderen bescheid geben, dass die Feier abgesagt wird, .... nicht jeder ist so schlau und denkt zwei schritte weiter oder geht davon aus, dass das Kind dem anderen Kind doch eh gesagt hat, es kommt und die Mama da nix mehr sagen muss.....
Typische Situation: man sagt dem Kind, es soll was ausrichten und "verlasse" mich drauf. -- grosser Fehler bei sowas.
"es wurde um Zusage gebeten und es sind ja wohl alles Erwachsene die ein Handy bedienen können und mal einen Ton sagen können - wenn keine Zusage kommt, dann gehe ich davon aus, dass das Kind eh nicht kommt"
Ich sehe das tatsächlich auch so, weil es mich einfach massiv ärgert, dass man manchen Leuten ewig hinterherrennen muss, bis mal was kommt. Wie so ein Lakai. Gefühlt hängt jeder permanent am Handy und schläft sogar daneben - aber ein einfach s Ja, danke oder Nein, sorry ist offenbar zu viel. Aber ja, bei den wichtigsten Freunden bzw. wo ich die Nummer habe, würde ich auch nachfragen, denke ich. (allerdings würden die das auch nicht machen, das klappt eigentlich immer mit der Rückmeldung, nur bei "fremden" Eltern ists manchmal blöd)
Da kann auch keiner sagen Stress oder vergessen oder Oma krank. Wir haben alle einen vollen Alltag, und so eine Einladung hängt am Kühlschrank oder steht sichtbar irgendwo, eben DAMIT man es nicht vergisst. Und diese unsichere "ja mal schauen", das hasse ich sowieso.
Man hat einen Kalender. Da guckt man rein: Tag noch frei? Prima, dann zusagen und eintragen. Tag belegt? Schade, dann absagen. Ich habe da bei manchen Leuten immer das Gefühl, die warten ewig, ob noch was Besseres daherkommt und melden sich dann einfach nicht mehr dazu. Wenn ich dann einen Tag vorher nachfrage, kommt "Ach sorry, passt nicht" Dass man selbst vielleicht auch anders geplant hätte, wenn man nicht so eine "Halb-Verabredung in der Schwebe" hätte, das interessiert irgendwie immer gar nicht...
Ja, es stimmt, das ist fürs Kind total schade. Aber für meines ja dann auch, wenn wir mit 3 Gästen dasitzen, obwohl 6 eingeladen waren. Und ganz ehrlich ist mir da mein eigenes Kind und dessen Gefühle wichtiger. Wenn das andere Kind einmal heulend vorm Indoorspielplatz stand, weil die Party nicht stattfindet, dann lernen es hoffentlich auch die Eltern, dass es einfach unhöflich ist und andere Leute auch planen wollen. Also ja, Betonung auf HOFFENTLICH
"Und diese unsichere "ja mal schauen", das hasse ich sowieso."
Du hast so Recht.
Und ich finde das nimmt zu.
Ich habe meinen Kindern inzwischen schon gesagt - "mal schauen = nein".
Wenn ich komme, sage ich ja.
Wenn jemand "mal schauen" sagt, dann kommt er zu 99% nicht.
Das ist meine Erfahrung.
Wenn diese Eltern sich ernsthaft beschweren weil sie vor dem Indoorspielplatz stehen und die Party abgesagt wurde und sie KEINE Mitteilung bekommen habe - denen würde ich aber auch was husten. Selber keine Rückmeldung geben obwohl ausdrücklich gewünscht, aber dann erwarten dass man sie vollumfänglich informiert...
Ich denke außerdem so wie meine Freundin: wenn die Eltern keine Rückmeldung geben und auch nicht wegen Geschenkwünschen o.ä. gefragt haben, dann würde ich wohl wirklich davon ausgehen, dass es eine Absage ist. Meiner Tochter zuliebe und weil ich die Handynummer von allen habe, würde ich wohl nach Fristende nochmal eine kurze Nachricht schreiben und nachfragen, aber mehr auch nicht. Ich kann es aber auch irgendwie verstehen, dass meine Freundin das nicht machen möchte. Keine Ahnung ob sie überhaupt die ganzen Nummern hat... Und die Erzieherinnen werden sich bedanken, wenn sie bei mehreren Eltern wegen einem Kindergeburtstag nachfragen sollen - als ob sie nichts anderes zu tun hätten.
Oh Mann, das ist ja schrecklich.
Also ich kann da zwar deine Freundin voll verstehen, würde es aber dem Kind zuliebe anders handhaben:
Am Tag, an dem die Rückmeldung anstand bei den Eltern, die nicht geantwortet haben, nochmal nachfragen. Am besten persönlich, falls man sich beim Bringen / Abholen im Kiga sieht, oder halt per Whatsapp / Signal....
Wenn DANN immer noch keine Antwort kommt, dann würde ich am Tag vor der Feier eine Nachricht schicken, dass die Feier storniert wurde, da zu viele Absagen kamen.
So steht dann keiner vor dem Indoorspielplatz und das Geburtstagskind hat (hoffentlich) trotzdem einen schönen Geburtstag mit Ausflug.
Es ist echt traurig, wie manche Leute drauf sind.
Also 2x hinterhertelefonieren/-laufen?
Mehr als 1x nachfragen würde ich wohl auch nicht. Wenn selbst dann nicht geantwortet wird, dann ist das m. E. mehr als deutlich. Kann mir nur schwer vorstellen, dass Eltern die gewünschte Rückmeldung verschwitzen, die Frage wegen Geschenkwünschen verschwitzen, die anschließende Nachfrage der Eltern des Geburtstagskindes verschwitzen, aber dann mit ihrem Kind bei der Feier auftauchen. Also da würde ich dann eher schon volle Absicht vermuten.
Ja, es ist lästig.
Aber meinem Kind zuliebe würde ich es tun.
Außerdem soll man nicht ausschließen, dass manche Leute einfach verpeilt sind.
Vielleicht wurde die Einladung in Eile in den Rucksack geschmissen und dort vergessen.
Auch das kann passieren.
Man weiß es nicht.