Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal hier hereingeschrieben, das mein Sohn( 3 Jahre, schüchtern,Sprachverzögert) immer von der Erzieherin am Arm gepackt wird,damit er Guten Morgen sagt, andere Kinder werden beschimpft,wenn sie sich morgens nicht trennen wollen und letzte Woche hatte mein Sohn als einziger von 25 Kindern keine Laterne,weil er sich angeblich partout geweigert hätte eine zu basteln. Ausserdem stellt sich die besagte Dame in der Öffentlichkeit immer vor mich und sagt ganz laut Welche Diagnosen hat denn ihr Sohn eigentlich?? ( Gar keine bis auf eine leichte Sprachverzögerung und das er halt schüchtern ist). Oder sie schreit über den ganzen Hof als ich sagte,er bekommt demnächst Logopädie- Gottsei Dank!! Das Kind bekommt endlich Therapien!!!
Ich hab mit der Erzieherin und der Leitung Gespräche gehabt. Es hiess vor vier Wochen,das er die Gruppe vielleicht wechseln könnte, als Ausnahme,denn eigentlich machen sie das nicht. In der anderen Gruppe wären auch noch zwei Plätze frei.
Jetzt war der Leiter ständig krank oder im Urlaub.
Daraufhin sind vier Wochen vergangen. Jetzt war gestern die Teambesprechung und sie wollen nun meinen Sohn lassen wo er ist. Er hätte jetzt einen Stammplatz beim Essen( ganz hinten in der Ecke) und hätte Freunde gefunden( ich sehe ihn immer allein) und in der neuen Gruppe wären ja gar keine Kinder aus seiner alten Krippengruppe, da würde er ja niemanden kennen. Er geht erst seit August in diesen Kindergarten,war vorher in der Krippe. Ich war zu verblüfft, und hab erstmal nur alles hingenommen.
Vor allem da eine frühere Krippen Erzieherin zu mir sagte, oh es hätte ja doch mit dem Wechsel geklappt. Offenbar hatte sie sich dann doch geirrt gehabt.
Kann man da noch was machen oder muss man sich jetzt einen neuen Kindergarten suchen? Leider geht meine kleine Tochter in die Krippe der Einrichtung. Die ist eigentlich ganz in Ordnung. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ganz liebe und müde Grüße
Wie am besten Kindergartengruppe wechseln?
Ich würde den Kindergarten wechseln und deine Tochter dann in einem (zwei?) Jahr ebenfalls in den neuen Kindergarten dann wechseln lassen.
Eure Tochter wollt ihr ja vermutlich auch nicht von diesen Erziehern betreut wissen. Wenn niemand was sagt und alle die Augen vor diesem Fehlverhalten verschließen, hängen doch alle mit drin.
Das fürchte ich auch. Der Wechsel wäre dann nächsten August,aber im Februar kommen dann schon die Zu- und Absagen. Hoffentlich findet sich da auf die schnelle noch etwas. LG
Das tut ja schon beim Lesen weh.
Es tut mir leid, dass ihr und euer Sohn solche Erfahrung machen müsst.
Ich glaube, ich würde da jetzt andere Geschütze aufziehen. Wende dich an den Träger, das Jugendamt ggf. die örtliche Behörde (ist ja immer alles etwas anders), kontaktiere andere Einrichtungen und versuche, für euren Sohn so schnell wie möglich eine andere Betreuungsmöglichkeit zu finden.
Das ist ja kein Zustand, für keinen von euch. Ich glaube auch, dass ein Gruppenwechsel nicht mehr den Unterschied macht.
Wahrscheinlich hast Du Recht und selbst ein Gruppenwechsel würde nichts bringen. Beim Träger weiss ich nicht so Recht. Es ist eine evangelische Einrichtung und er hat noch einige Kitas hier in der Stadt unter seinem Mantel. Würde man dann Nachteile erfahren? Hier läuft die Kitaplatzvergabe über ein zentrales Anmeldeverfahren der Stadt, wahrscheinlich müsste ich mich da anmelden,aber erstmal werde ich wohl alle Kitas abtelefonieren. Wäre es da ratsam gleich mit offenen Karten zu spielen oder kommt man da irgendwie komisch rüber?
Ich würde mich auch an höherer Stelle beschweren.
Und schreib dir alles auf, mit Datum / Uhrzeit.
Das mit den Therapien über den Hof schreien -- gibt's dafür Zeugen?
Schweigepflichtverletzung...
Der besagten Erzieherin keine Antworten mehr geben bezüglich irgendwas was mit deinem Sohn zu tun hat - Tür Angel Gespräche sind bei sensiblen Sachen wie Therapie sehr unprofessionell...
Ich befürchte auch, die Erzieherin wird gedeckt ( Fachkräftemangel) und du kommst dort nicht weiter.
Ich hoffe, du findest schnell einen anderen Platz
Wenn er Sprachförderung bekommt ...evtl gibt's da eine Möglichkeit, wenn ein Kiga das im Haus anbietet? Das du so einen anderen Platz bekommst?....
Ja ich werde mir alles aufschreiben. Zeugen waren Kolleginnen der Dame,aber die sagen grundsätzlich nie etwas,wenn die besagte Dame etwas macht oder sagt.
Es gibt einen Sprachheilkindergarten in der Stadt- leider sind dort fast immer alle Plätze besetzt. Gäbe es irgendwie da einen Trick,wie man da reinkommen kann? Braucht man eine Bescheinigung oder ähnliches? Dorthin würde ich tatsächlich am liebsten wechseln.
Beim Träger beschweren!
In welchem Bundesland wird dein Sohn betreut?
Niedersachsen
Ja, leider kann einem eine schlechte Erzieherin die Kindergartenzeit vermiesen. Viele Einrichtungen berücksichtigen Sorgen und Einwände von Eltern leider gar nicht gerne. Entweder auf die Hinterbeine stellen oder eine neue Einrichtung?