Mein Sohn (3,5 Jahre) hat aus dem Kindergarten mitgebracht dass Witze über Pipi und Kacka suuuuper lustig sind. Ich höre "Pipi" und "Kacka", "Pupsen","Pupskanone" usw. In Dauerschleife und er lacht sich den ganzen Tag darüber kaputt.
Als wäre das nicht nervig genug sagt er das leider auch zu oder über Personen. Daheim ignoriere ich die Worte momentan da eine Reaktion von mir ihn nur noch mehr aufstachelt.
"Leider" ist mein Sohn sehr, sehr offen und extrovertiert und sagt sowas auch zu anderen Menschen die ihm nicht so nahe stehen wie wir als Eltern. Wenn er also zu jemand Bekanntem, anderen Familienmitgliedern oder Kindern "du Kackwurst" sagt ist mir das super unangenehm und ich weise ihn natürlich zurecht. Das geht ihm zum einen Ohr rein und zum anderen raus.
Wie soll ich mit der Sache weiter umgehen? Ist das nur eine Phase die vorbeigeht?
Bin ratlos.
Pipi, Kacka usw...
Ja, bei uns ging es vorbei. Mit 4,5 passiert das nicht mehr :D
Sag das nicht. Mein fast 5 jähriger kombiniert am liebsten alle wörter mit Pups und sowieso ist alles Pups. Oder Kackwurst 🙄.
Dann bin ich froh und hoffe, dass #2 die Phase schon mitgelebt hat
Ist hier mit knapp 4 auch gerade der Hit.
Je nach Situation ignorieren wir, erklären ihm, dass andere Menschen nicht wissen können, dass er das "nett/lustig" meint und manchmal gibt's eine klare Ansage, dass ich jetzt genug Worte im Ohr hab und ich ne Pause brauche, weil ich das nicht witzig finde (kann er gaaar nicht nachvollziehen).
Wird sich wohl verwachsen, wie so viele der nervigen Phasen 🤷
Klar geht die vorbei, aber wie lange es geht weiß man nicht. Ich weise mein Kind nur zurecht wenn es mich Kackwurst nennt. Dann sage ich, dass ich das nicht nett finde und das nicht möchte. Alle anderen sollen sich selbst verteidigen. Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass mein Kind nett zu anderen ist, Mischen ich daher nicht ein und fühle mich auch nicht schlecht... Sind halt Kinder.
Du bist nicht verantwortlich dafür, dass dein Kind nett zu anderen ist? Das ist mal eine spannende Einstellung. Ich finde schon, dass Eltern ihren Kindern zeigen sollten, wie man sich anderen Menschen gegenüber respektvoll verhält.
Aber das erklärt, warum ich in Gegenwart anderer Eltern so oft völlig irritiert bin. Wie rücksichtslos Kinder sich verhalten und die Eltern stehen daneben und sagen nichts. Da sollen sich die anderen Menschen wohl auch "selbst wehren"
Mein Kind ist einfach ein eigener Mensch... Ich lebe vor wie man sich benimmt, aber ich maßregle mein Kind nicht vor anderen. Ich finde Eltern mega ätzend die quasi das gesamte Verhalten ihrer Kinder moderieren, noch im Sandkasten daneben stehen und das Kind zum Teilen nötigen und dabei Vorträge halten. Ich würde mein Kind jetzt auch nicht rabdalieren lassen (tut es auch nicht), aber wenn es irgendwen als Kackwurst bezeichnet mische ich mich nicht ein.
Nicht böse gemeint, aber manchmal macht es Sinn sich mit der Entwicklung von Kindern zu beschäftigen. 😊 Das ist eine ganz normale Entwicklungsphase.
Und wieso kann man sich "nicht böse gemeinte" Kommentare nicht einfach sparen?
Weise doch einfach darauf hin dass diese Phase zur normalen kindlichen Entwicklung gehört und erkläre warum. Davon hab ich dann als Ratsuchende auch wirklich einen Nutzen. Momentan hab ich stattdessen einen dummen Kommentar der mich kein Stück weiter gebracht hat auf meiner Suche nach Antworten.
Entschuldige, Du hast natürlich recht. Das ist die „Schimpfwörterphase.“ In dieser Phase nehmen Kinder Wörter wahr und die Reaktion der Erwachsenen darauf, Also sozusagen Aktion- Reaktion. Ich habe als Kind die „Macht“ den Erwachsenen zu ärgern und eine Reaktion zu herauszufordern. Dazu gibt es lustige Kinderbücher.
Es geht vorbei, aber es kann dauern...sehr lange... Kind 2 liebt, liebt, liebt solche Wörter. Er kringelt sich vor Lachen. Wir versuchen da ein bisschen abzustufen. Also "Pupskanone" finde ich schon sehr lustig, das ist auch okay, darf man in Maßen sagen. Aber "Kackwurst" oder "Scheißhaufen" (das findet er extrem witzig, hat er von einem Hundebesitzer gelernt) darf er nicht zu oder über Menschen sagen. Wenn er das stundenlang in seinem Zimmer singt - von mir aus. Vielleicht kommt er damit mal groß raus und macht einen Millionen-CD-Bestseller für Kinder, dann hat sich das alles gelohnt!
🤣🤣🤣🤣 okay , jetzt musste ich lachen
Mir fällt dazu folgende Situation ein;.Eine Freundin meiner Tochter ( damals 4) war auf den Balkon und rief ununterbrochen "Kackwurst". Nicht direkt zu jemandem, sondern einfach so vor sich hin. Die Wohnpartei direkt darunter im Garten war aber gerade am Grillen und Essen.... Entsprechend haben sie sich dann irgendwann beschwert, auch wenn sie nicht direkt angesprochen waren ;)
Also meine Kinder hatten zeitweise diese Phase gleichzeitig. Wirklich nervig.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, mein Kind jedesmal zu fragen, ob es auf die Toilette muss. Denn Pipi und Kaka macht man ja auf der Toilette.
Das fanden meine Kinder hingegen nervig, jedes Mal zu erklären, dass es eben nicht zur Toilette muss.
Hat sich dann zum Glück schnell erledigt.
Ja, ist halt so. Besonders schlimm ist es, wenn zwei Kinder in der gleichen Phase sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Ich weiss noch, wie ich mit unserer Tochter und ihrer besten Freundin mit vier von einem Ausflug mit dem Zug nach Hause gefahren bin. Beide Kinder etwas müde und etwas überdreht, wir waren etwa 45 Minuten quasi im Pipi-Kacka-Express. Allerdings haben sie nie andere Leute beleidigt. Irgendwann geht's weg, ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen.
Tja. Nervig. Bei uns ging die Phase zwar vorbei aber kam so mit knapp 6 wieder zurück und hält an...wenn das jüngere Geschwisterkind sich drüber kringelt ist es ja auch noch 3 Mal so verlockend...
Aber bei anderen Menschen habe ich eine ganz klare Linie gezogen. Ok, irgendeine Mutti findets süß, Pupskanone genannt zu werden, alles klar, aber alle anderen werden's extrem nervig finden. Also ich finde du machst es richtig hier streng zu sein. Zuhause stufe ich ab. Ein bisschen Kaka hihi haha, ok, überhöre ich, aber wenn sie sich da reinsteigern dann müssen sie das im Kinderzimmer ausleben. Und am Esstisch auch ein NoGo.