Schleimer im Kindergarten

Hallöle
Meine Tochter hat die Tage ganz stolz Kekse gebacken,selbst ausgestochen und selbst verziert. Nun wollte sie,ein kleiner Packerl ihrem beidem Erzieherinnen schenken.
Am sich fand ich die Idee total niedlich Aaaaaaber es gibt ja immer die einen,die der Meinung sind,an würde die Erzieher damit bestechen. Wie seht ihr das? Dieser Kampf unter den Müttern ist echt schrecklich.

2

Was soll einem schleimen im Kindergarten bringen? Ein Stück Pappe zum Basteln mehr?

Quatsch. Nein, ich finde es auch nicht schleimig.

Allerdings würde ich es auch nicht essen… Ich finde so selbstgemachtes ja vom Grundsatz her nett, aber mehr auch nicht. Von einer Handvoll Menschen würde ich es annehmen. Aber sicher nicht von jeder Kindergartenfamilie.

1

Nee, ich finde es nicht schleimig. Wieviele Kinder basteln und malen für die Erzieherinnen? Ich finde es nur unnötig, weil ich es aus Hygienegründen von den wenigsten Leuten essen würde. Dankbar annehmen, und wenn keiner sieht kommt es in den Müll.

Wer bekommt es denn mit, wenn deine Tochter was schenkt?

3

Schleimer/Streber im Kindergarten? Gibt es dann die bessere Note im Morgenkreis?😅
Nee, hab ich noch nie gehört und würde mir diesbezüglich auch keine Sorgen machen.
Ich find es auch total niedlich, dass deine Tochter ihre Erzieher beschenken möchte.
Ehrlicherweise muss ich nach diversen Backerfahrungen in Kiga und Schule aber sagen: ich persönlich esse absolut nichts, das ein "fremdes Kind" (=nicht meins) gebacken hat. Was da an Popeln in den Teig wandert...🙈.
Deshalb würde ich auch davon absehen, Backwaren zu verschenken.
LG

Bearbeitet von laeufermaedel
12

Ja das stimmt natürlich,dafür dass sie potenziell weggeschmissen werden,sind sie zu schade. Ich konnte sie gestern noch überzeugen die Kekse ihrer Freundin und ihrer Oma zu schenken.
Tatsächlich bin ich super pingelig war Hygiene angeht,liegt vielleicht daran ,dass ich aus der Pflege komm aber ich kann's verstehen,wenn es zu Haus entsorgt wird.

4

Bestechen setzt berechnendes Vorausdenken, Manipulation und Planung um sich einen unkorrekten Vorteil zu ergattern voraus. So was einem Kindergartenkind zu unterstellen ist mehr als merkwürdig, schon fast krank. Und erstickt natürlich jeden Anflug von Altruismus und Grosszügigkeit im Keim.

Bearbeitet von scharada
6

Ne eher fällt es auf mich zurück,dass mein Kind weniger Ärger als andere dann ggf bekommt

7

Wegen Keksen? Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

weitere Kommentare laden
5

Wir haben bei meinem Arbeitgeber auch strikte Regeln, die ziemlich viel verbieten, aber gegen ein paar selbstgebackene Kekse von einem Kind hat echt niemand was. Mir ist das Image, das ich bei Leuten habe, die selbstgebackene Kekse im Kindergarten für Bestechung halten, reichlich egal.

9

Meine Tochter schenkt auch gerne. Grade am Montag hat sie einen ihrer heiligen Edelsteine ihrer Turntrainerin geschenkt und tatsächlich wollte ich es ihr auch erst ausreden, weil ich dachte, was sollen denn die anderen denken.

Und dann dachte ich: halt. Warum? Sie mag sie, sie möchte ihr was schenken, von Herzen und ohne (!) Erwartung! Warum will ich das kaputt reden? Und wenn jemand findet, meine Tochter schleimt, dann soll er das halt denken, mir egal.

In der Kita meiner Tochter haben Kinder schon gebacken und das dann an die ganze Gruppe geschenkt, eigentlich ja auch süß. Oder eine Mama hat was mit ihren Jungs gebastelt und der ganzen Gruppe gegeben. Auch die Erzieherinnen bekommen hin und wieder was.

Wer wirklich glaubt, ein paar Kekse bestechen sie (außer es sind Glückskekse mit 100€ drin), der ist doch eigentlich nicht mehr ganz normal!

11

Bestechen ist es in meinen Augen nicht.
Schleimen...ja.
Ich mein, wozu? Schleimen ist es für mich in der Hinsicht, weil man sich natürlich in den Vordergrund rückt, schaut mal ich bin hier die nette unter den Kindern in der Gruppe. Es verschafft den Kindern einen Nettigkeitsvorteil der Erzieherinnen, das denke ich auf alle Fälle.

Viele vergessen immer, dass es ein Beruf ist, bei denen so unglaublich viele Gesetze und Regeln einzuhalten sind. Das sind nicht die netten Tanten von nebenan oderso.

Die allermeisten Erzieher werden diese Kekse zu Hause eben auch nicht essen, auch wenn sie sich über die Geste ansich vielleicht freuen. Das ist nunmal so.

Selbstgemachtes Essen ist für viele Menschen auch ein Problem. Man muss ein gewisses Maß an Vertrauen in diese Person haben, bevor man Selbstgemachtes isst.

14

Ich musste bei dem Beitrag nun echt lachen. Erinnert ein bisschen an früher, wenn ein Kind der Lehrerin in der Schule einen Apfel mitbrachte *g*

Und inwieweit soll eure Tochter die Erzieherinnen bestechen können? Dass sie dann mehr mit ihr spielen oder wie? ;-) Ich würde es aber glaube ich trotzdem besser lassen, denn nicht jeder möchte "selbstgemachte Kekse" von anderen essen - einfach weil man nicht weiß wie die zubereitet wurden (Allergien, Hygiene o.ä.) oder auch einfach weil die Plätzchen halt anders schmecken wie die eigenen. Ich kenne jedenfalls einige Erzieherinnen, die lieber etwas gebasteltes geschenkt bekommen als etwas selbstgebackenes. Das ist auch nicht böse gemeint - manche Leute mögen das halt einfach nicht so und würden die Plätzchen dann ungegessen irgendwo entsorgen.

Bearbeitet von Turoqueen
15

Ich finds krass wie viele hier Probleme mit Seibstgebackenem haben.

Wir holen praktisch bei jedem Event (Kindergartenfest, Flohmarkt etc) selbstgemachten Kuchen. Beim Laternenfest letzte Woche war das Gebäck zum Teilen (ja, man nimmts in die Hand, bricht es durch und gibt ein Stück der Person neben einem, sogar ohne Hygienehandschuhe^^) der absolute Hit.
Natürlich auch von den Eltern selbst gemacht.

Wir haben auch Honig vom Hobbyimker nebenan.

Ich vermute es geht in vielen privaten Küchen sogar hygienischer zu als in so manchem Restaurant.

Aber zum Thema:
Kann man machen, ihr habt es ja nun anders gelöst.
Schleimig finde ich es nicht.

16

Ich glaube, es geht um das "von Kindern selbstgebacken"🙈.
Nachdem mein Mann und ich das erste Mal im Kiga beim Backen geholfen haben, war klar, dass wir absolut nie wieder etwas von Fremdkindern produziertes essen😅. Natürlich haben wir die Kids Händewaschen geschickt (mehrfach) und ständig an die Hygieneregeln erinnert, aber trotzdem wurde in einer Tour gepopelt und Rotz mit den Fingern abgewischt und sm Hintern gekratzt...
Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass es in der Grundschule auch noch nicht viel besser ist.
Erst ab der weiterführenden Schule würde ich halbwegs bedenkenlos bei den Plätzchen zugreifen😇.

18

Naja, wer garantiert dir, dass in der weiterführenden Schule nicht auch das kleine Geschwisterchen reingepatscht hat mit seiner Popelhand.
Oder der erkältete Vater drauf genießt.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: am Hintern kratzen passiert durchaus auch in so mancher Großküche.

Ja, hygienisch ist anders :-)

Mein Mann war mal beim Pizzabacken auf einem Kindergeburtstag dabei und da haben sich alle Kids ordentlich verhalten. Er hat sein Pizzastück dann auch verzehrt. Ist vielleicht auch ein bisschen Erziehungssache.

Ich fände es einfach schade zB bei Sankt Martin meinem Kind dann die Zimtschnecke vorzuenthalten nur weil da eventuell die Kinder der anderen Kindergartenmutti die Hygienestandards nicht ganz eingehalten haben.

Genauso fände ich es auch traurig, wenn ich extra für ein Kindergartenfest mit meinem Kind backe und dann würde sich niemand was nehmen. Passiert hier zum Glück nicht :-)

weitere Kommentare laden