5,5 Jahre alt - erneute Paukenergüsse trotz Polypenentfernung

Hallo zusammen,

es geht um meinen 5 jährigen Sohn. Ihm wurden im Juni die Polypen aufgrund von Paukenergüsse entfernt (keine Röhrchen). Er hatte lange Zeit sehr schlecht gehört, nach der OP gab es einen richtigen Sprung in seiner Sprachentwicklung. Den Sommer über war er durchgehend gesund und hat sprachlich sehr gut aufgeholt. Nun hat er letztes Wochenende kurz über Ohrenschmerzen geklagt und am nächsten Tag hat er uns plötzlich nicht mehr gehört, nur wenn wir sehr sehr laut gesprochen haben. Wir sind am nächsten Tag direkt zum HNO (er hörte auch wieder besser, allerdings noch lange nicht einwandfrei) und dieser hat erneute Paukenergüsse festgestellt und ihm Antibiotikum und abschwellendes Nasenspray verschrieben. Er meinte die Flüssigkeit könnte nicht abfließen da beide Ohren betroffen sind und deshalb die Belüftung nicht richtig funktioniert. Meine Frage, ob die Polypen nachgewachsen seien verneinte er, da dies in der Regel (wenn überhaupt) erst nach 1,5-2 Jahre passieren kann. Ich habe allerdings vollkommen vergessen zu fragen, bzw bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Paukenergüsse komplett verschwinden sobald die Entzündung weg ist. Mittlerweile bin ich mir aber sehr unsicher ob das tatsächlich so ist, und wir nicht nun doch einen neuen Trommelfellschnitt machen müssen. Er fragt immernoch dauernd nach was wir gesagt haben, da er uns nicht gut hört. Wir haben erst im Januar den nächsten Untersuchungstermin.
Ist das bei euren Kindern nach der Polypen OP auch schon passiert? Und ist die Flüssigkeit von alleine wieder raus gegangen oder war ein neuer Trommelfellschnitt notwendig? Mein Sohn ist mittlerweile 5,5 Jahre alt.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

1

Wir haben das auch ohne Polypen, diese sind unauffällig. Die Tuben sind bei unserem aber auch so eng, dass er bei jeder Erkältung zur Mittelohrentzündung neigt.

Was hat geholfen? Nasenballon (12€ von der Apotheke, verschreiben lassen vom HNO, 3x täglich beide Seiten üben) und abachwellendes Nasenspray wenn Schnupfen vorhanden ist.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Für mich hat besonders der Nasenballon es rausgerissen und scheinbar echt die Tuben durch den Druck erweitert. Die Flüssigkeit kann nun abfließen und sich nicht stauen.

Bearbeitet von Hellothere
2

Vielen Dank, sehr guter Tipp. Ich kümmere mich morgen umgehend darum. Weißt du noch wie lange es gedauert hat, bis die Paukenergüsse dann erstmal weg waren? Ich mache mir sorgen, da er in 4 Wochen zur Schuluntersuchung muss. Wäre schön wenn er bis dahin wenigstens wieder gut hört 😕

4

Das ist ganz unterschiedlich, da man auch immer gucken muss wie lange der Infekt dann geht. In der Regel macht es nichts, wenn er dann nicht richtig hört. Meiner hatte damals auch eine Schuluntersuchung wo er nicht richtig gehört hat. Sie sagte dann auch, dass er im hören ja schlechter sei. Ich meinte dann dass es normal ist weil wir das Thema mit jeder Erkältung haben. Dadurch dass gerade Beginn der Erkältungszeit war, hatten wir den Ballon über den Sommer wieder schleifen gelassen. Ich empfehle also, durchzuüben. Beim Ballon kann es passieren wie mein Sohn berichtet, dass es plötzlich knack macht und er dann plötzlich besser hört auf einmal weil die Flüssigkeit auch abfließt. Ein wenig kann das aber dauern (schon ein paar Wochen, aber das ist total unterschiedlich und hängt auch von ab wie stark der Infekt ist und wie zugeschwollen alles ist). Üben üben üben. Und nicht aufhören nur weil es dann gerade mal besser ist.

3

Bei uns wurden auch die Polypen entfernt und es wurde ein Schnitt im Trommelfell gemacht. Der Schnitt ist allerdings schon lange wieder zugewachsen. Es wurde generell viel besser was Mittelohrentzündungen angeht, aber das Problem mit dem schlecht hören ist trotzdem noch vorhanden, ist aber besser geworden. Geholfen hat uns tatsächlich auch der Ballon, den hat uns der HNO verschrieben. Komplett geholfen hätten vermutlich nur die Röhrchen, aber die hat man für „nicht notwendig“ erachtet.

5

2 mal Täglich Rotlicht für 10 Minuten.Mein Sohn (auch 5) hatte immer Probleme mit Polypen und war auf der rechten Seite taub.op Termin erst ein Jahr später.Der neue Ohrenarzt den wir dann aufgesucht haben,riet und dazu 4 Wochen,regelmäßig das Ohr mit Rotlicht zu bestrahlen und danach durch das Nasenloch in diesen Ballon pusten,3mal kräftig hintereinander.
Nach den 4 Wochen hört mein Sohn auf dem Ohr wieder kann endlich Fahrrad fahren und hört die Flöhe husten.Und das beste....keine Mittelohrentzündung mehr.
Sein Schwachpunkt wird immer "ohr" bleiben. Sollte sich wieder ein schnupfen einschleichen,sofort abschwellendes Nasenspray und Rotlicht.