Welche Fingerhandschuhe

Hallo,
welche Handschuhe mit Fingern habt ihr denn für eure Kinder? Ich wollte es dieses Jahr mal damit versuchen.
Kommen eure Kinder da leicht rein?
Wir haben Garten-Arbeitshandschuhe. Da kann mein Zweijähriger schon auf Anhieb reinschlüpfen. Mein Vierjähriger tut sich etwas schwerer, schafft es aber auch.
Scheint also nicht nach Alter zu gehen wann Fingerhandschuhe geeignet sind, sondern eher nach den Fertigkeiten.
Habt ihr Wolle oder Softshell?
Danke schon einmal!

1

Haben ganz klassische von H&M, mein 5 Jähriger kann die mittlerweile alleine anziehen. Letztes Jahr war es manchmal noch was kniffelig.

2

Wir haben für den Waldkindergarten Fingerhandschuhe von Trollkids, die sind sehr warm und wasserdicht. Die Fünfjährigen kommen gut rein, letztes Jahr hatten wir noch Fäustlinge.

Bearbeitet von Gruenspatz
3

Wir haben ganz normale Fingerhandschuhe. Meine Kinder (3 und 6) kommen beide ohne weiteres da rein, die Kleine braucht halt etwas Hilfe aber die Handschuhe sind trotzdem schnell angezogen. Fäustlinge mögen beide nicht, da können sie nicht gut "greifen".

4

Bei uns trägt die ganze Familie mittlerweile Softshellhandschuhe von Ziener. Wir fahren viel Fahrrad (auch die Kinder) und da brauchen sie ja gut sitzende Handschuhe, mit denen sie sicher bremsen können.

Für richtig eisige Tage, zum Schlittschuhlaufen und im Schnee haben die Kinder außerdem Schneehandschuhe von dm. Für unsere Winter hier ist das ausreichend.

Die Kinder sind 4 und 8, die Große kommt natürlich schon lange allein damit zurecht, der Kleine braucht noch Hilfe und ja, manchmal dauert es etwas, bis alle Finger richtig sind. Aber es klappt jetzt immer besser, vielleicht schafft er es am Ende des Winters schon alleine.

In der Kita brauchte er dieses Jahr noch keine, da lege ich ihm wahrscheinlich noch ein Paar Fäustlinge ins Fach, damit er es sicher alleine hinbekommt.

5

die billigen vom H+M oder C+A aus Wolle.... die werden eh so oft verloren, dass es um die dann nicht wehtut.
Mit ein wenig Übung klappt das nach ein paar Tagen eigentlich immer ab Kindergartenalter. --

6

Meine beiden bevorzugen die dünnen gestrickten Finger-Handschuhe von z.B. H&M. Sie können die anziehen, seitdem sie zwei sind. Ich staune gerade, dass das scheinbar sehr früh ist.

7

Mein mittlerweile 5-jähriges Kind trägt wenn es kalt ist gerne immer Handschuhe und hat Softshell-Finger-Handschuhe für nass-kaltes Wetter (von Tchibo) und gefütterte Fingerhandschuhe für Schnee (ebenfalls Tchibo). Strick-Handschuhe wären auch vorhanden, sind aber beim spielen sofort nass und kalt und werden deshalb kaum genutzt. Dieses Jahr geht das anziehen problemlos, letztes Jahr mit etwas Hilfe.
Mein 3-Jähriges mag Handschuhe überhaupt nicht. Dünne Strick-Handschuhe werden noch am ehesten akzeptiert, z.B. beim Radfahren. Anziehen geht nur mit viel Hilfe. Für Schnee haben wir gefütterte Fäustlinge, die wurden letztes Jahr aber abgelehnt 🤷.