Hallo an Alle,
Jetzt habe ich doch mal ein Anliegen. Wir waren vor 3 Wochen auf einem Geburtstag unseres Neffen. Dieser war zu dem Zeitpunkt schon die 3. Woche krank mit Anfallarrigem Husten bis zum Erbrechen. Hatte da schon so ein seltsames Gefühl. Heute waren sie zu Besuch hier und er hatte immer noch die Hustenanfälle, also seit 6 Wochen- meist sind die Anfälle abends und nachts und bei Belastung am schlimmsten. So hatte er hier auch zwei Anfälle und ich hatte sie nochmal drauf angesprochen und sie meinte ja bis letzter Woche bis zum Erbrechen. Er wär dann immer rot angelaufen und hätte dann immer so weißen zähen Schleim erbrochen. Da habe ich ihr dann mal geraten unbedingt auf Keuchhusten zu testen weil sie auch schwanger ist. Jetzt ist unsere Tochter seit etwas über einer Woche krank. Seit 2 Tagen wird der Husten mehr. Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, es könnte wirklich Keuchhusten sein… Macht es Sinn morgen gleich zum Arzt zu gehen und zu testen? Es sind alle geimpft.
Wie hat es bei euch angefangen?
Keuchhusten
Ja, es macht Sinn morgen zum Arzt zu gehen und wenigstens abzuklären, ob die Lunge soweit unauffällig ist.
Bei uns hatten viele Menschen wochenlang Husten, Keuchhusten ging auch rum.
Meine Jungs haben wochenlang stark gehustet, aber lt Arzt kein Keuchhusten.
Dir ist schon klar, dass die Impfung keinen garantierten Schutz vor der Erkrankung bietet, oder?
Gute Besserung für deine Tochter,
Die Daumen sind gedrückt, dass es "nur" Husten ist.
Ich habe das Gefühl, dass wir gerade in einen Keuchhusten-Winter laufen. Ich höre gerade von so vielen Erkrankungen wie seit Jahren nicht mehr.
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und testen lassen.
Das Problem ist niemand kommt auf Keuchhusten. Ich bin ehrlich ich habe noch nie vorher einen Fall im direkten Umfeld miterlebt. Nur von Erzählungen von damals. Meine Große ist 2011 geboren. Damals war das irgendwie überhaupt kein Thema. Ich habe irgendwie so ein Gefühl… wir werden auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen und drauf bestehen, damit sie noch rechtzeitig im Falle des Falls das AB bekommt.
Also bisher ist in unserem Umfeld jeder KiA auf Keuchhusten gekommen bzw hat entsprechend testen lassen.
Allerdings haben wir auch viele impfversager, pertussis sollte regelmäßig aufgefrischt werden, auch bei Erwachsenen
Das kann aber ja erstmal alles mögliche sein. Aufjedenfall sollte man da mal dran bleiben und das Kind durch checken lassen.
Mein Sohn hat zb Asthma Bronchiale und als wir das noch nicht wussten, hatte er auch Hustenanfälle bis zum Erbrechen. Genauso wie du es beschrieben hast. Da hatte er eine Bronchitis nach der anderen.
Genauso gehen ja momentan Mykoplasmen Lungenentzündungen rum…Man muss echt aufpassen und darf sich nicht sofort abwimmeln lassen beim KiA.
Ein Kind das vor husten erbricht würde ich aber aufjedenfall erstmal als akut krank einschätzen und den Kontakt vermeiden 🤷♀️ muss doch nicht sein…
Wir wussten ja leider nicht. Wir waren auf dem Geburtstag eingeladen- ist ja Familie und da hatte er es schon die 4. Woche und halt wirklich dieses klassische Zunge raus strecken husten husten husten husten, nach Luft ziehen- husten husten husten… seid Mutter hat mir dann im Nachhinein erzählt, dass er vor allem nachts so heftige Hustenanfälle hatte, dass er rot angelaufen ist und zum Schluss dann so einen weißen klaren Schleim hoch gewürgt hat. Meine Alarmglocken gingen direkt an. Von der inkubationszeit würde es auch passen. Wir waren knapp vor 3 Wochen dort und seit knapp 1,5 Wochen hat unsere Tochter den Husten. Wir waren heute beim Hausarzt (Kinderarzt ist erst nach Urlaub morgen wieder da) und haben sofort Antibiotikum bekommen was sowohl bei Keuchhusten als auch Mykoplasmen wirkt. Wir werden dann Nächte Woche noch den Test beim KiA nachholen damit wir Gewissheit haben. Der Arzt meinte er hat im Moment alles- Corona, Grippe, Mykoplasmen und auch vermehrt Keuchhusten.. es ist wohl extrem momentan.