Mache ich was falsch? Bin ich eine schlechte Mutter

Hallo..
Ich fühle mich heute so schlecht, als wäre ich die schlechteste Mutter der welt.
Werde jetz viel schreiben, wer die Lust und Zeit hat alles durchzulesen, dem bin ich dankbar und wer keine Lust hat es zu lesen kann ich zu 100% verstehen..

Mein Sohn ist im Oktober 5 geworden.
Er ist ein sehr waches, aktives, lautes und schlaues Kind.
Von Anfang an schon war er sehr spielerisch und aktiv.
Er war schon immer überall wo wir waren das Kind, das sofort auffiel weil er laut spielte und nicht sitzen bleiben konnte.
Zuhause beim Essen, draußen beim Essen und auch im Kindergarten er kann es nicht aushalten mal 2 Minuten nur zu sitzen.
Muss sich andauernd bewegen und zappeln und aufstehen. Viele erzählen aber das ihre Kids das machen deswegen denke ich ist das normal in dem Alter. Ich schreibe nur alles ganz genau auf vielleicht bringt das ja was.
Aufjedenfall ist er für sein Alter schon recht schlau. So sagen es zumindest die Erzieherinnen ganz oft.
Er kennt sich sehr gut über das Weltall und die verschieden Planeten aus, weiß schon was über das "wassersystem" also wie es in den Himmel steigt, als Regen fällt, dann wieder verdunstet und hoch und alles.
Interessiert sich sehr für Elektrizität und woher Strom kommt.
Kann schon sehr gut mit einem Schraubendreher umgehen, schraubt seine Spielzeuge auf füllt sie mit Batterien und schließt wieder.
Liebt generell das Handwerken, hat mir schon die leisten am Boden und 2 Stühle auseinander geschraubt.
Hat ein sehr sehr hohes Interesse an Autos und deren Einzelteile, man könnte ihm alles fragen und er weiß es, angefangen von der Stoßstange bis hin zum Motor jedes Teil des Autos.
Seit einiger Zeit sagt er mir auch zahlen und addiert sie zusammen, keine großen Sachen jetz nur 2+2, 3+3 oder so.
Naja so aufjedenfall das Problem ist weil er so auffällig ist und schon etwas an Wissen hat, ich weiß nicht warum dann einige Mütter bei allem an ihm so rumhacken.

Wenn im Kindergarten ein kind ein böses Wort benutz wird sofort immer mein Sohn als Schuldig abgestempelt, die Erzieher selbst haben nichts gesagt aber die Mütter.
Die eine kam heute zu mir, meinte ihr eigener Sohn sagte dies und das und als er Ärger bekam nannte er den Namen meinen Sohnes.
Ich meine ich kenne mein Kind wenn ich Wörter höre die ich von ihm kenne oder ich weiß sowas könnte er gesagt haben dann klar greif ich ein, sowas soll ja nicht passieren.
Aber das war so ein heftiger Satz also da war ich schockiert, niemals würde er sowas sagen, beziehungsweise ich denke nicht mals das er jemals so ein wort gehört hat. Zumindest nicht von uns oder Sonst wem.

Was mich einfach so aufregt wenn wir uns mit den Kids treffen und einer weint kommt sofort die mama zu ihren kind Und dann wird sofort mein Sohn gefragt was isr passiert hast du was gemacht?
Ist das normal? In deren Gehirn wandert gefühlt sein Name rum.
Wir waren mal auf einer Geburtstagsfeier von einem Kindergarten Kind.
Alle Kinder waren am Tisch haben mit der dekoration gespielt und allem und mein Sohn war im Kinderzimmer er wollte lieber in Ruhe mit den Spielsachen spielen ( mein Sohn hat gerne mal seine paar Minuten wo er allein ungestört spielen mag)

So Naja aufjedenfall hatten sich die Kinder gestritten und fingen an sich zu hauen und alles, kam direkt diese eine Mutter und ruft schon aus der Ferne oh Kinder streitet euch nicht, nennt den Namen meines Sohnes und sagt mach das bitte nicht.
MEIN SOHN WAR NICHT MAL IM RAUM ER WAR GANZ WO ANDERS AM SPIELEN.
Tja als sie das merkte war sie ruhig, aber sonst hat sie zu keinem Kind was gesagt war ihr total egal.

Neulich hatte so ein anderes Kind eine Zeit lang ihren Sohn total geschlagen, sie hat außer ihren Sohn zu trösten nichts unternommen, weder die mama darauf angesprochen noch sonst was.
Hätte mein Sohn das getan hätte sie richtig Film daraus gemacht.
Oder die Jungs sind zusammen in einem Kurs und die Kids machen da nicht richtig mit, dann sagt die Mama da weil dein Sohn nicht mitmacht machen unsere Kinder auch nicht mit. Weiß nicht was bei ihr los ist ey..
Also kurz gesagt ist er immer schuld.

Aber jetz mal was anderes, mein Sohn hat so viele interessen weiß gar nicht wie ich diese fördern soll. Er geht einmal in der Woche zum Sport sonst nichts.
Er geht gerne raus, im Sommer gehen wir auch öfter raus aber an so kalten Tagen hab ich einfach keine Kraft, vor allem dann mit 2 Kindern ist das immer so anstrengend. Fühle mich aber so als wäre das alles meine Schuld weil ich seine Interessen nicht richtig fördern kann und er deswegen so auffällig ist.

Was kann ich machen?
Ich habe mir schon vorgenommen den Kontakt einzuschränken jedoch fühle ich mich so leer, so schwach, als wäre ich keine gute Mutter...

Naja egal tut mir leid für den langen Text und danke für eure Zeit.

1

Du schreibst viel darüber, wie schlau Dein Sohn ist, aber erwähnst sein Sozialverhalten, so wie Du es erlebst, mit keinem Wort. Nur, dass er 'auffällig' ist - aber das kann ja alles bedeuten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen im KiTa sein Verhalten (laut, kann nicht stillsitzen) nie thematisiert haben. Was sagen die denn dazu?

Ausserdem erstaunt mich Deine Aussage, dass Du mit Deinen Kindern selten 'rausgehst, weil das im Herbst / Winter so anstrengend ist. Ich fand es viel, viel anstrengender mit meinen Jungs wenn sie Hummel im Hintern hatten, drinnen zu bleiben. Wie beschäftigen sich Deine Kinder denn in der Wohnung?

Grüsse
BiDi

5

Doch klar, in der Kita haben wir schon öfters mit den Erzieherinnen gesprochen, die bestätigen mir auch sein nicht still sitzen können und rumalbern. Aber sagen selbst wie schlau er ist und ich ihn bitte fördern soll..

2

DU brauchst Beistand, jemand, der dir sagt, dass du es richtig machst. Du orientierst dich gerade an Müttern, die ganz andere Probleme mit ihren Kindern haben, als du, deshalb zweifelst du gerade so sehr an dir.

Aus diesem Grund rate ich dir mit jemanden zu sprechen, der auf alle verschiedenen Kinder trifft um dir da Bestätigung zu holen. Die brauchst du, für dich, für euch. Bei uns gibt es eine Familienberatungsstelle, die arbeiten unentgeltlich, gut und kompetent. Dazu rate ich dir.

Obwohl ich "vom Fach" bin habe ich mir da schon oft Rat geholt, oder mich einfach nur bestätigen lassen. Mir hat es immer geholfen und danach ging es mir auch besser.
Ich bin immer alleine hingegangen und habe keinem etwas davon erzählt.

Tu es für Dich.

4

Toller Beitrag

3

Ich hab das Gefühl es fehlen wichtige Informationen. Dein Kind kann nicht Stillsitzen und ist wissbegierig. Alle anderen Eltern halten ihn für schuldig, wenn es körperliche Auseinandersetzungen oder schlimme Äußerungen gibt. Warum? Wo ist der Zusammenhang? Haut er öfter? Beleidigt er andere? Irgendeinen Grund muss es ja geben, das kommt doch nicht nur weil ein Kind nicht sitzen bleibt?

Und warum ist das rausgehen im Winter anstrengender als im Sommer? Ja man muss mehr Kleidung anziehen, aber dafür kann man die Sonnencreme weglassen. Ich finde der Aufwand ist vergleichbar. Eine Zeit lang hat eins meiner Kinder das sehr gebraucht, dass wir jeden Tag stundenlang rausgehen. Ist dann halt so. Ja ich verstehe, dass es nicht jedermanns Sache ist, bei Regenwetter draußen zu essen oder sowas. Aber an trockenen Tagen spricht doch mit warmer Kleidung nichts gegen draußen sein? Und an nassen Tagen kann man ja wenigstens zwischen den Mahlzeiten mal eine Runde drehen und das Kind mit Pfützen spielen lassen?

6

Nein, mein Sohn ist kein Schläger Typ. Er haut nie Kinder. Er ist er der Weinerliche Typ sehr empfindlich wenn ihn andere Kinder hauen oder gemeine Wörter sagen.
Aber es gab natürlich Fälle das wenn ein kind ihn mal ganz schlimm verletzt hat das er sich Gewehrt hat, ist ja auch in ordnung so er soll ja nicht andauernd in der Opfer Rolle dastehen.
Jedoch was mich sehr irritiert ist, die Mutter da sieht das ihr Sohn zuerst zu geschlagen hat aber regt sich dann auf wenn mein Sohn sich wehrt.
Eine sehr komische Situation einfach.

Und ich sage nicht wir gehen nie raus, wir sind ja nicht 24/7 zuhause.
Nur wir gehen nicht jeden Tag raus wie ich es gerne hätte weil ich immer so erschöpft bin.

10

hallo, ich kenne das auch. Leider ist es dann irgendwann im Kopf, dass es immer DIESES Kind gewesen sein muss. Ich würde mich mit dieser besagten Mama vielleicht mal nicht so häufig treffen.
Ich hab auch einen sehr aktiven Sohn und wir haben wirklich fast jeden Tag etwas anderes gemacht und ich kann dir sagen, dass es dadurch nicht anders wurde. Dein Sohn ist aktiv. Egal ob er 2x pro Woche zum SPort geht oder 3x. Vielleicht hält die andere Mutter aber deinen Sohn auch für schuldig, weil das andere Kind zu Hause Wahrheiten verdreht. Kinder erzählen Geschichten oft sehr einseitig. Leider hinterfragen manche Mütter es nicht wenn das eigene Kind zu Hause etwas ezählt..Man muss auch nicht immer und jeden Tag raus. die Kinder können auch mal alleine spielen oder man bastelt etwas. Wenn das bei euch funktioniert... ich geh halt meistens 2 bis 3 h raus eben WEIL ich erschöpft bin. Am Spielplatz ist es für mich gleich viel entspannter wenn er am Klettergerüst hängt und nicht zu Hause auf dem Tisch steht..
PS: hab jetzt auch alte Beiträge von dir gelesen und da steht auch, dass dein Sohn grundlos im Schwimmbad andere Kinder haut etc.,, wurde das denn besser? Mit schubsen und hauen haben wir leider aktuell auch ein Problem. Ich war deshalb auch schon beim Kinderarzt und der will aber noch abwarten..Das "anecken" kenn ich allerdings. Als ich noch Kind war, hatten wir übrigens auch ein solches Kind in der Nachbarschaft und der wurde auch immer verdächtigt, auch wenn er im Urlaub war... leider sind solche Kinder halt oft bei den Eltern unbeliebt. Bei den Kindern nicht immer. Bei den meisten Eltern leider sehr wohl. Ich spüre das auch

Bearbeitet von hibbel14
weiteren Kommentar laden
7

Dein Text kommt mit sooo bekannt vor. Einen wesentlichen Unterschied gibt es aber.
Mein Kind weiß für sein Alter auch sehr sehr viel. Er könnte rein theoretisch den Motor vom Auto ausbauen und wieder einbauen, wenn es seine Körpergröße zulassen würde. Er wurde auch auf Hochintelligenz getestet, das aber nur am Rande, weil ich eher die Vermutung auf ADHS oä hatte. Das Problem ist, er mag total wissbegierig und schlau sein, im Kindergarten hat er jedoch auch definitiv Hummeln im Po, kann nicht still sitzen und schnappt von anderen Kindern immer wieder teilweise sehr blöde Wörter auf und die gibt er auch von sich. Im Kindergarten kann er durch die Anzahl der Erzieher und der Gruppengröße natürlich nicht gefördert werden, was ja auch nicht deren Aufgabe ist, aber deshalb beschäftigt er sich mit vielen vielen anderen Sachen und schnappt, wie gesagt, auch Wörter und Co auf. Körperlich wurde ja auch einmal, da hat der Psychiater aber gute Arbeit geleistet, Gott sei Dank kam das dann nie wieder vor. Er ist dermaßen unterfordert, dass das eben auch zum Quatsch wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieher auf dich zukommen und sagen, dass er schlau ist etc, aber dass dieses nicht still sitzen können nicht von Nachteil für ihn ist dort.
Ich hatte hier fast jeden Tag Gespräche mit den Erziehern und auch wenn er schlau ist, das blöde oder ärgerliche, kurz gesagt das negative hat immer überwogen und mir wurde so oft geraten, diese Hilfe oder jene Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deswegen- ich würde da an deiner Stelle wirklich Beratungen in Anspruch nehmen oder vielleicht mal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater vorstellig werden?

8

Wie läuft es denn im Kindergarten und was sagen die Erzieher?
Es ist schon irgendwie merkwürdig - dein Sohn scheint ja nicht unbeliebt zu sein, da er ja auch zum Geburtstag eingeladen wurde. Oder ist das die absolute Ausnahme?
Oder erzählst du in großer Runde, wie schlau dein Sohn ist und die anderen könnten dich für eingebildet halten? Hast du das Gefühl, dass die anderen Muttis dich doof finden?

Ich versuche nur herauszufinden woran es liegen könnte.
Wenn sein einziges „Manko“ ist, dass er nicht still sitzen bleiben kann, erklärt das ja nicht im Ansatz warum die anderen Muttis denken, dass dein Sohn immer der Schuldige ist.

9

Dein Sohn ist schlau und sozial auffällig, das geht beides zusammen und ist überhaupt kein Widerspruch. Es wirkt ein bisschen so, als könntest du nicht verstehen, dass sich Erzieher und andere Eltern über sein Verhalten beschweren - dabei ist er doch so schlau. Ja, ist er. Im Alltag stoßen andere mit ihm aber dennoch an ihre Grenzen. Du sagst ja selbst, die Erzieher haben das schon öfter thematisiert. Was ist denn dann in der Hinsicht passiert?
Richtig schade ist, dass er durch sein Verhalten schon die Rolle des schwarzen Schafs inne hat: er wird bei vielen Dingen verdächtigt, obwohl er es nicht getan haben kann. Es wird höchste Zeit, dass du dir Hilfe holst. Erziehungsberatung, Diagnostik in Frühförderung oder SPZ. Klar, ist es mies, dass es falsch verurteilt wird - der Fehler liegt an sich also bei den anderen Müttern in der Hinsicht. Dennoch urteilen diese ja aufgrund von Erfahrung, also zumindest zeitweise wurde er zu Recht verurteilt. Damit dieser Teufelskreis endet, ist es auch wichtig, auf Ursachenforschung zu gehen.

Auch im Hinblick auf die Schule: es ist toll, dass er Planeten kennt und rechnen kann, dennoch ist „kann keine 2 Minuten stillsitzen“ da das Entscheidende.
Individuelle Stärken sind wichtig und lobenswert und etwas, mit dem man arbeiten kann. Dennoch sollte man Defizite nicht aus den Augen lassen, nur weil es auch Dinge gibt, die gut laufen.

Edit: Ich hab jetzt einige alte Beiträge von dir gelesen.
Ich glaube, du beschönigst Einiges. Dein Kind war schon immer auffällig. Schlägt und schubst Kinder im Schwimmbad, geht bei Besuch über Möbel, und vor allem: verletzt das kleine Geschwisterchen absichtlich (tritt nach dem Baby, wenn es auf dem Boden liegt). Vielleicht ist einiges/vieles davon grad kein Thema, aber ich glaube, du/ihr habt da lange die Augen verschlossen.

Bearbeitet von Bindestrich5
12

Es beschweren sich nicht alle, ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausdrücken können, wobei war ja auch wütend habe einfach getippt.
Die Erzieherinnen lieben ihn, er ist wie sie sagen ihr kleiner Chaot.
Sie sagen er ist laut aktiv aber schlau hat was im Köpfchen und charmant er macht den Erzieherinnen oft mal süße Komplimente, woher er das hat keine ahnung bin auch jedesmal überrascht.

Naja das mit dem Schwimmbad ist 3 jahre her gott sei dank war es nur eine Phase ist dann auch nie wieder vorgekommen mit schlagen.

Im Kindergarten selbst hat er noch nie ein kind geschlagen.
Er selbst hat schon oft was abbekommen aber nie ein anders kind verletzt.

Mein problem ist aktuell mit dieser einen mutter, die alles immer so schlimm darstellt.
Und das halt neben allen anderen dann ziehen die meisten mit.