… kein Paw Patrol sehen darf?
Wir sind nicht gegen Fernsehen, finden Paw Patrol aber aus mehreren Gründen nicht geeignet. Es ist zu hektisch und tradiert Rollenklischees, die ich so früh versuche wegzuhalten. Primär ist es aber viel zu hektisch. Wir hatten mal ein Buch und selbst das war uns Erwachsenen „zu viel“. Also haben wir beschlossen, dass es das für unsere Kinder nicht gibt. Sie bekommen aber Gadgets, z.B. die Aufkleber von Aldi oder ein Joghurt und würden auch ein T-Shirt mit Aufdruck bekommen, würden sie es sich wünschen.
Hintergrund dessen ist, dass wir als Eltern bei Peppa Wutz ursprünglich ähnlich dachten und uns dann von anderen Kita-Eltern beeinflussen haben lassen und es ausprobiert haben. Es war anfangs nett, bis die Kinder genau diese Sprache übernommen haben. Dann wurde es nervig und anstrengend. Peppa sagt das doch auch so!
Rückblickend hätte ich keine Lust mehr darauf, dass meine Kinder Peppa gucken.
Gestern wurde im Kindergarten ein Wissensspiel gespielt. Das finde ich super, zumal unsere Gruppe leider wenig anbietet. Allerdings waren 2 von 8 Fragen zu Fernsehserien, nämlich Peppa Wutz und Paw Patrol.
Das wollte ich mal zum Anlass nehmen und fragen, ob wirklich alle anderen Kinder Paw Patrol guckeb dürfen, außer meinen. 🫣
Ist unser Kind etwa das einzige, dass…
Bei meiner Großen war Paw Patrol noch gar nicht so angesagt, da war Elsa der Hype. Die Kleine hat es zeitweise sehr gerne geguckt. Tradierte Rollenklischees sind mir da ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. 🙈 Ich achte aber auch nicht auf so etwas. Ich hatte den Eindruck, dass bei der Kleinen alle im Kindergarten Paw Patrol kannten, es war DIE Kinderserie zu der Zeit. Aber ich habe natürlich nicht alle gefragt. Persönlich fand ich es auch ziemlich nervig, aber etwas Schlimmes kann ich daran nicht erkennen. Ich fand Ben und Holly's kleines Königreich dagegen toll. 😊 Da habe ich richtig gerne mitgeguckt.
Paw Patrol war dann irgendwann zum Ende der Kindergartenzeit von heute auf morgen passé. Babykram. Danach kam Mia and me.
Skye ist halt das Mädchen. Action haben die Jungs. 😅
Die Kinder springen hier halt auch wild durch die Wohnung „Paw Patrol! Paw Patrol! Helfer auf vier Pfoten!“ 😳
Elsa haben wir auch gesehen. Das war auch kein Problem zu begleiten.
Aber Skye hatte doch genauso viel Action, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Das war doch die mit dem Flugzeug, oder? Ich habe übrigens gerade nochmal meine Kleine gefragt und sie wies darauf hin, dass es auch die Bürgermeisterin gab.
Guten Morgen, ich kann dich total verstehen, ich finde Paw Patrol auch echt schlimm. Mein Sohn ist fünf. Wir verbieten es nicht, aber besprechen mit ihm, dass wir das nicht toll finden und versuchen zu erklären, warum. Zudem bieten wir Alternativen an. Bislang hat er glaube ich drei Folgen geguckt und fragt so gut wie nie danach. Obwohl er auch mit seinen Freunden oft Paw Patrol spielt. Für mich passt da so.
Meine Kinder dürfen es auch nicht schauen. Hektische Bildwechsel und veraltete Rollenklischees sind das eine. Zusätzlich ist es soweit ich weiß eine der Serien, in der der es ständig ein Gegeneinander gibt, gut gegen böse und auch Kämpfe.
Man braucht sich doch nicht wundern, wenn Kinder ständig streiten, weil sie denken andere hätten böse Absichten, wenn es in Kinderserien immer die Guten und die Bösen gibt. Natürlich halten die Kinder sich selbst für die guten, wenn es also Konflikte gibt, sind die anderen automatisch die bösen. Auch diese Überzeugung, dass Kinder, insbesondere Jungs, gerne kämpfen. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass in jedem zweiten Buch und jeder zweiten Fernsehserie gekämpft und die viel diplomatischere Realität überhaupt nicht abgebildet wird und den Kindern nicht gezeigt wird, dass es in jeder Situation Graustufen gibt und nicht schwarz und weiß?
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Kein Paw Patrol, kein Feuerwehrmann Sam, generell kein Gut vs. Böse, soweit ich es vermeiden kann. Mit den Jahren habe ich da natürlich weniger Einfluss.
Aber bisher haben meine Kinder noch nicht nach Paw patrol oder bestimmen anderen Serien gefragt. Es gibt so viele Serien und jeder schaut was anderes. Auch meine Kinder dürfen fernsehen und haben ihre Lieblingssendungen.
PS: Meine Kinder sind beide im Kindergartenalter, eines ist Vorschulkind
Danke für deine Meinung! Feuerwehrmann Sam gab es auch nicht. Das wurde über die Krippe auch ran getragen. Das habe ich mich aber gar nicht getraut zu erwähnen, weil es auch alle machen. Es ist mir schlichtweg zu dumm (habe nur eine Folge gesehen - da wollten beide Kinder die sogar ausgeschaltet haben).
"generell kein Gut vs. Böse, soweit ich es vermeiden kann."
Da sehe ich die Problematik nicht so.
Für Kinder ist es hilfreich, wenn es ein klares Schwarz und Weiß gibt. Das ist ja auch das, was man den Märchen so positiv zugute hält. Es gibt klare Strukturen von Gut und Böse und das Gute besiegt das Böse. Das hilft den Kindern bei der Einordnung der eigenen Gefühle, bei Inneren Konflikten und gibt auch Mut und Hoffnung fürs Leben allgemein.
Wir haben 3 Kinder, 10, fast 8 und frisch 3 Jahre.
Keines hat Peppa, Cars, Elsa, Paw Patrol, kikaninchen was auch immer im Kigaalter gesehen.
Wir empfinden es wie du.... zu viel von allem. (und die Figuren optisch schrecklich)
Man wird selber ganz wuschig, wenn man es anschaut. Die gesamte Toggo Landschaft und auch sehr viel auf Kika ist inzw. nicht mehr zumutbar. (Vielleicht ja wieder doch... wir schauen es quasi nie, haben kein Fernsehen - nur diverse Anbieter, Youtube und natürlich Mediathek der öffentlich rechtlichen)
Unsere Kinder haben nie wirklich danach gefragt. Mein Sohn wollte mal Aufkleber haben, hat er bekommen. Er hat auch so "genervt" dass wir mal 1 Folge mit ihm angeschaut haben. Wir haben da gar nicht groß drüber geredet. Er hat nie wieder nachgefragt. Scheinbar kam es nicht gut an.
Wir haben allg. nicht viel Zeit für Fernsehen, täglich. gibt's 30 Minuten am Abend. Am WE 1 1/2 Std für die Großen. (Aufgeteilt auf 2x am Tag) Vielleicht haben wir 3x Glück, sie finden es nicht soooo spannend. Und spielen lieber und diskutieren wenig darüber rum.
Meine kleinen Kinder finden Paw Patrol einfach nur langweilig und würden sich das freiwillig niemals geben. Ich glaube auch nicht, dass sie jemals eine Folge davon gesehen haben.
Selbst hätte ich auch nicht gedacht, dass so eine blöde, langweilige Serie, dermaßen lange , am Leben gehalten werden würde 😅
Unser Sohn ist 4,5 und ich bin froh , das paw Patrol und Peppa , hier nicht lange geschaut wurde.
Ich fand es schrecklich. Nicht wegen diesen Klischees, da hab ich ehrlich gesagt nie wirklich drüber nachgedacht, eher wie es gesprochen wird . Fand ich super schrecklich.
Wir lieben ja Bluey 🤣 sogar ich find die total toll
Eine bekannte Erzieherin hat mal zu mir gemeint, dass sie zwei Kinder in der Gruppe hat, die Paw Patrol nicht schauen dürfen, sich aber durch die Gespräche mit den anderen Kindern genauso gut damit auskennen, wie Kinder, die es schauen dürfen.
Sie als Erzieherin hält übrigens nix davon, aus den gleichen Gründen wie du.
Kann ich zustimmen. Der beste Freund meines Sohnes beide 4, kennt sich wirklich ausgezeichnet mit paw patrol, peppa und Co. aus. Er schaut wirklich viel. Und meiner kennt nur die Maus. Und trotzdem spielen sie immer zusammen und haben wirklich viele Themen über die sie reden. Das meiste ist Eisdiele, Baustelle, und kochen, darüber reden und spielen sie.
Auch die Klassiker wie Mutter Vater Kind oder ihre Version Oma und Opa.
Wenn Sie zusammen sind fragen die beiden auch nicht nach Medien.
Ich glaube, die schönste Zeit in der Kinderheit ist immer noch, daß spielen basteln und nicht fern gucken
Bei uns war es kurzzeitig auch über den Kiga bei einer großen (8) war es damals die Elsa 🙈
Aber war brutalos und rollenverteilung angeht finde ich paw patrol noch harmlos im gegensatz zu den märchen die ich als kind gesehen habe. Die eine wurde von der hexe vergiftet die andere wurde im turm eingesperrt, eine wurde von den schwestern und der stiefmutter gemobbt… achja und eine stand lichtaloh wegen feuer spielchen ☝🏼😅
Also ich weiss nicht so recht was daran „harmlos“ ist 🤷🏼♀️😂
Aber meine kinder wollen weder das eine noch das andere sie schauen gerne bastel videos oder auf netflix eine experimente serie 🥰
Da sagst du was... ich habe sehr früh bei Verwandten klargestellt, dass die "klassischen" Märchenbücher hier definitiv ungelesen im "zu verschenken Bücherschrank" der Gemeinde landen wenn man sie uns schenkt. Mir haben diese Geschichten als Kind schreckliche Angst und Alpträume gemacht, bis heute (als schon lange erwachsene Frau) gruseln mich diese Märchen!
Das wurde zum Glück akzeptiert, niemand kam auf die Idee unserer Tochter ein solches Märchenbuch zu schenken.
Da meine Tochter absoluter Feuerwehr-Fan ist, guckt sie gerne Feuerwehrmann Sam. Darf sie auch. Peppa und Paw Patrol dürfte sie auch, fand sie aber uninteressant.
Bastelvideos werde ich ihr mal zeigen, das könnte ihr auch gefallen!
Ich glaube, dass der Spruch: "verbotene Früchte sind die süßesten" stimmt. Manchmal sage ich zu meiner Tochter, dass jetzt das Sandmännchen kommt und sie antwortet, dass sie lieber noch ein wenig mit mir puzzlen will...
Ja die wollte ich auch nicht.
Bei uns ist es genauso ich sehe leide bei verwanten mit süßem…
Es wurde immer verboten nicht einmal zum geburtstag gab es kuchen… mit taschengeld wurde dann nur süßes gekauft und wurde schnell übergewichtig🤷🏼♀️
Alles in einem gewissen maß find ich ok 🥰