Hallo zusammen,
ich frage mich, ob ich zu viel von den Erzieherinnen in der Kita erwarte. Morgens liegen die Temperaturen hier knapp über dem Gefrierpunkt, weshalb ich meinem Kleinen eine dünne Stoffhose mit Strumpfhose anziehe. Die Erzieherin hat mich gebeten, ihm nicht mehr zwei Hosen übereinander anzuziehen. Ihr Grund ist, dass es ihm drinnen angeblich zu warm sei. Das stimmt meiner Meinung nach nicht, da die Kita keine Fußbodenheizung hat und er vor kurzem über einen längeren Zeitraum krank war. Ich habe vorgeschlagen, dass sie ihm die Hose einfach ausziehen könnte, wenn ihm wirklich zu warm ist. Außerdem verbringen die Kinder viel Zeit draußen. Sie ist auf keine meiner Anmerkungen eingegangen. Wie handhabt ihr das wenn eure Kinder kränklich und anfällig sind?
Ihr nächstes Anliegen betrifft das wöchentliche Turnen. Sie meinte genervt, dass sie ihm nach dem Turnen beim Anziehen helfen muss was bei "den Großen Kindern" eigentlich nicht mehr vorgesehen sei. Auch das stimmt so nicht ganz. Zuhause zieht er sich selbstständig an und aus. Gut, für die Strumpfhose braucht er eben länger. Er ist diesen Monat sechs Jahre alt geworden und es ist nun sein dritter Kitawinter, aber solche Probleme hatten wir bisher nicht.
Meinungsverschiedenheit mit Erzieherinnen
Ich hab damals einfach nur Strumpfhose und Hose angezogen. 🤷♀️
Die Hose war etwas gefüttert und die Strumpfhose reichte vollkommen aus.
Muss aber gestehen meine Kids haben Strumpfhosen mit dem Alter so oder so schon gehasst und nicht mehr getragen. 🤣🤣
Da gab es Hose und dann eine "Skihose" für draußen drüber.
Daher gab es auch die Probleme mit dem Turnen dann nicht und so.
Er hat eine Schneehose für sehr kalte Temperaturen oder wenn es schneit. Ich wollte damit noch warten weil es sonst nachmittags zu warm wird.
Naja dennoch finde ich es etwas kurios das er noch eine Strumpfhose trägt. Wie die eine Dame hier schrieb trug auch kein Kind mehr in dem Alter eine Strumpfhose mehr, gut vielleicht 1-2 Kinder, aber die meisten nicht mehr.
Einfach dicke Socken, Leggings und eine gefütterte Hose... meist sogar schon ohne Leggings und Schneehose drüber.
In der Kita wird es nicht so kalt sein das man da extrem dick angezogen rumlaufen muss.. gerade weil sie spielen und toben.
In dem Alter wird dein Kind ja selbst entscheiden können wie es angezogen werden möchte und ob zu kalt.
Ist ja kurz vor Schuleintritt.
Und halt irgendwas mitgeben was noch anziehen könnte wenn Lust da ist.
Ich kann nur von unserem Kindergarten sprechen. Dort ist es auch ohne Fussbodenheizung so warm, dass zwei Hosen definitiv zu warm wären. In den Spielecken gibt es Teppichboden und selbst wenn ein Kind mal kurz auf dem kahlen Boden sitzt, sollte es nicht sofort krank werden. Das liegt dann an den ganzen Viren, die im Kindergarten rumfliegen. Herbst/Winter sind nun mal die Krankheitszeiten. Ausser Immunsystem stärken kann man da kaum was machen.
Zudem sollte ein fast 6 jähriges Kind in der Lage sein sich selbstständig eine Hose auszuziehen. Und ja, auch eine Strumpfhose. Warum sollte er dafür die Unterstützung der Erzieher brauchen?
Unsere Tochter konnte sich mit nicht mal 4 Jahren auch alleine Strumpfhosen anziehen. Da kann ich die Erzieher total verstehen. Die müssen sich ja um die kleineren kümmern, bei denen das umziehen tatsächlich noch schwierig ist.
Wenn euer Sohn nicht alleine mit der Strumpfhose zurecht kommt, dann müsst ihr ihm etwas anderes anziehen oder mit ihm üben.
Unsere Tochter zieht einfach eine gefütterte Matschhose oder Skihose an, wenn es richtig kalt wird. Da wir sie mit dem Auto fahren müssen, braucht sie morgens auch keine zusätzliche Schicht. Die paar Meter draußen im kalten machen nicht krank und schwächen auch kein Immunsystem, eher das Gegenteil. Ansonsten gäbe es da auch eine gefütterte Hose drüber (Matschhose oder Wollwalk - je nachdem). Finde ich viel sinnvoller als eine Strumpfhose.
Er kann sich alleine anziehen. Der Erzieherin ist es "nicht schnell genug". Zuhause zieht er alles alleine an. Gefütterte (Matsch)Hosen zieht er beim Rausgehen an. Seine normale Hose hat er nur drinnen an.
Es gibt doch so Thermo Hosen, wäre das nicht vllt eine Alternative zu Strumpfhose mit dünner Hose? 😊 Die gibts bei Takko und C&A und sind echt super warm. Strumpfhosen tragen unsere auch nicht, maximal Thermowäsche aber nur wenn wir mehrere Stunden draußen sind 😊
Würde sich dein Sohn die Hose ausziehen, wäre er nur noch in Strumpfhose. Dir macht das nichts aus, aber es gibt viele viele Menschen, die die Strumpfhose nicht zu Hose zählen, sondern zu Unterwäsche und es daher nicht als adäquate Bekleidung erachten.
Ich würde auch die Strumpfhose weglassen und es ihm beim An-und Ausziehen so einfach wie möglich machen. Statt dünner Leggings trägt meine Tochter im Winter also keine Strumpfhose drunter, sondern gleich eine dickere Leggings.
Bei uns liefen fast alle Kinder im Winter in Strumpfhose herum.
Auch die Vorschulkinder?
Ich würde die Strumpfhose weglassen.
Und vielleicht, lange Unterhosen anziehen.
Bei uns in der Kita, trägt kein Kind mehr Strumpfhosen.
Die laufen zum Teil sogar alle barfuß bei uns rum , und wir haben auch keine Fußbodenheizung , selbst die Erzieher laufen manchmal so rum.
Und von Kälte selber, wird man ja nicht krank .
Lg
Barfuß? Dauerhaft? Echt?
Also mal abgesehen davon, dass ich es eklig finde, barfuß auf eine KiGa Toilette zu gehen, sehe ich da die Verbreitung von Fußpilz und Warzen als Problem.
Barfuß ist bei uns auch in vielen Einrichtungen üblich. Soll ja gut für die Füße sein🙂.
Keines meiner Kinder hatte je Fußpilz oder Warzen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis ist mir da kein Fall bekannt.
Den Einwand mit der Toilette kann ich schon nachvollziehen, andererseits sind die Toiletten in den Kigas hier wirklich sehr sauber und z.B. null mit Schul- oder anderen öffentlichen Toiletten zu vergleichen.
Ich bin Erzieherin und hatte auch schon oft den Moment, dass ich Kinder viel zu warm angezogen fand. Die sind ja in Bewegung und am Spielen. In den Bereichen, in dem auf dem Boden gespielt wird, liegt normalerweise immer Teppich. Mir war es zum Arbeiten grundsätzlich zu warm und mir Taten die Kinder mit mehreren Lagen immer leid. Für draußen um diese Jahreszeit dann eine Softshellhose oder so. Ich glaube nicht, dass irgendeine Kita so wenig beheizt ist, dass ein Kind krank wird, weil es nur eine Hose an hat...
Bitte unterschätze nicht, WIE warm es in einem Zimmer mit 25 Kindern und 3 Erwachsenen auch ohne Fußbodenheizung ist. Bei uns laufen Kinder teilweise im T-Shirt rum, weil der Pulli beim Spielen zu warm wird. Da könnte also was dran sein.
Ich würde an seiner Geschwindigkeit beim Umziehen arbeiten. Entweder ist er wirklich zu langsam oder/und die zwei Hosen halten ihn noch mehr auf - besonders die Strumpfhose.
Wahrscheinlich kannst du dir nicht vorstellen, wie sehr sowas die Gruppe aufhalten kann. Dir geht es um dein Kind, die Erzieherin will aber mit allen Kindern zum Turnen, und das Anziehen verzögert alles.
Ich würde das übrigens ganz anders lösen - das Kind würde bei mir in Strumpfhose mitturnen, oder sich weiter umziehen, während die anderen schon anfangen - natürlich nur falls das ohne Risiko, dass es überrannt wird, nicht besteht.
Ich bin ehrlich gesagt beim Lesen von einem viel jüngeren Kind ausgegangen.
Bei uns gab es Strumpfhosen im Krabbelalter. Danach gab es für kalte Tage entweder Jogginghosen und gefütterte Matschklamotten drüber oder gefütterte Jeans (eher für kalte besondere Ausflüge/Anlässe wie Weihnachtsmarkt, Silvester).
Da die Kinder eher aktiver unterwegs sind ,kann ich es nachvollziehen, daß es schnell zu warm wird. Wenn er schnell friert, dann würde ich auf eine Jogginghose wechseln und Hausschuhe besorgen.
Das mit dem umziehen kann natürlich viele Gründe haben, müde, verträumt usw.. finde ich auch schade, wenn es sich im Rahmen hält, dass es direkt angesprochen wird.
Viele Grüße
Klar ist es mit Hose + Strumpfhose drinnen zu warm.
Ein 6 jähriger braucht auch keine Strumpfhose.
Ich dachte jetzt das Kind ist 2 oder so.
Krank wird man auch nicht durch Kälte, sondern durch Viren und Bakterien.
Lass einfach die Strumpfhose weg.
Er ist fast ein Schulkind.
Und ja, stell dir vor die Erzieher müssten mehrmals am Tag 50 Kindern die Strumpfhose anziehen, die würden ja nicht mehr fertig werden.