Hallo,
Ich schreibe jetzt hier, weil ich nicht weiter weiß wie ich mich zuordnen soll.
Mein Sohn heute 5 geworden. Ist ein aktiver Junge, manchmal im Kindergarten hört er nicht immer auf die Erzieher, nicht immer kommt aber anscheinend öfters mal vor.
Diesbezüglich kam gestern die erste Beschwerde, dass es mit ihm so nicht weitergeht und ich mit ihm reden soll. Habe ich gemacht, ich habe ihn ruhig darauf hingewiesen, dass was die Erzieher ihm sagen auch gemacht werden soll.
Heute an seinem Geburtstag wollte er wohl seine Kerzen nicht auspusten und stand vom Tisch auf und kam nicht zurück zum auspusten.
Beim abholen, bekam ich dann eine Standpauke, dass er wegen dieses verhalten kein Geschenk kriegt.
Ich war in dem Moment so überfordert mit meinen Gedanken und konnte Nix sagen.
Bin bis jetzt im Zwiespalt ob die Erzieher richtig reagiert haben oder es einfach übertrieben haben?
An einem Geburtstag einem Kind, dass sich auf Geschenke freut so eine Bestrafung kommt mir hart vor ? Oder übertreibe ich ? Sollte in einem Kindergarten nicht Gleichgültigkeit herrschen ?
Bestrafung in Kita zum Geburtstag
Nachtrag: die Erzieherin meinte sie schauen mal ob er es am Montag doch noch kriegt sein Geschenk, in dem Moment dachte ich mir nur den werde ich dann ablehnen!
Ich bin nicht auf das Geschenk hinaus, mir geht es ums Prinzip !
Finde es völlig überzogen. Das Kerzen aufpusten soll doch was Schönes für das Kind sein. Wenn es nicht will, dann kann ja vielleicht ein anderes Kind für ihn auspusten.
Warum wollte er es nicht? War da noch mehr vorgefallen? Hört sich so echt komisch an.
Mein Sohn wollte bei seiner Geburtstagsparty die Hälfte der sofgfältig von mir vorbereiteten Spiele/Aktivitäten nicht machen, hätte ich ihm deswegen seine Geschenke vorenthalten sollen? Haben die es nicht mehr alle? Beruf verfehlt, meiner Meinung nach.
Ziemlich hartes Urteil dafuer, dass man nur eine Seite hört. Wenn die Erzieherinnen die Mutter drauf ansprechen “dass es mit ihm so nicht weitergeht”, wird da vielleicht deutlich mehr passiert sein als nur das nicht auspusten der Kerzen
Ja aber deswegen kann man ein Kind doch nicht damit bestrafen, dass das obligatorische Geburtstagsgeschenk nicht ausgehändigt wird. Da gibt es andere Lösungen, das ist hoch unprofessionell 😱
Da würde ich noch einmal genauer nachfragen, was exakt geschehen war. Wieso kam es dann soweit, dass das Kind vom Tisch weglief? Weil es die Kerzen auspusten sollte? Das fände ich dann schon ziemlich daneben, wenn da so darauf gepocht wird, dass das Kind quasi fliehen muss, wenn es das nicht möchte. Oder hatte es allgemein keine Lust auf Kuchen und Geburtstag und lief weg, während alle anderen Kids freudig auf den Kuchen warteten. Vielleicht hat die Erzieherin in dem Fall eben gesagt: "Dann gibt es auch kein Geschenk für dich, sondern nur Kuchen für alle" das könnte ich dann als logische Konsequenz sogar irgendwie verstehen. 🤷🏼♀️
Wie gestaltet sich denn das sonstige "manchmal nicht immer" hören denn?
Also Geschenk nicht geben weil er nicht ausgepustet hat ist falsch aber vielleicht war wirklich noch mehr. Nochmal nachfragen!!
Sein Verhalten mit „er ist ein aktiver junge“ abtun ist aber auch nicht gerade toll . Was stellt er genau an oder hört er nur nicht auf die Erzieherin, obwohl das natürlich mit 5 auch nicht mehr geht. Letztens war bei uns ein Kind draußen im Garten, der wollte auch nicht reinkommen.. dass war super anstrengend und schadet manchmal der Gruppe…
So wurde es mir heute erklärt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er eben gestern schon sehr wild drauf war und als er heute wieder so bockig war, war das für die Erzieher nervenaufreibend und deshalb die Reaktion. Aber wieso in 2 Jahren kitazeit die erste Strafe ausgerechnet am Geburtstag ?
Ich würde den Vorfall erstmal eine Nacht sacken lassen , dann mit deinem Kind sprechen und dann nochmal um einen Gesprächstermin mit den Erzieherinnen suchen um genau raus zu finden was vorgefallen ist.
Sollte er das Geschenk wirklich nur wegen der Kerze nicht bekommen haben würde ich aber dann entsprechend reagieren.
Meines Erachtens ist da deutlich mehr vorgefallen, als nur ein nicht eine Kerze aus pusten.
Mir hat sich die Frage gestellt: Warum konnte er nicht eine Kerze auspusten? Meines Erachtens kann das ein fünfjähriger sehr gut. Wenn ich an meine Kita Zeit zurück denke als Erzieherin, dann war das so, dass die Geburtstage vorher geplant wurden, Einladungen an 5-6 Kinder rausgegangen sind und natürlich Kuchen gebacken wurde. Hatte also dein Sohn auf einmal einfach kein Bock mehr? Dann müsste man deinen Sohn erklären, dass nicht immer alles nur nach Lust und Laune funktioniert. Spätestens in der Schule wird er sehr große Probleme haben mit dieser Einstellung.
Naja, einfach kein Bock auf Kerze auspusten, fände ich ok. Warum muss er denn unbedingt diese Kerze auspusten, wenn er nicht will?
Wenn es mehr als nur kein Bock war wie ärgern von anderen Kindern oder beleidend werden, würde ich eher verstehen, dass man Konsequenzen ziehen wollte. Auch wenn man über die Art von Konsequenz dann echt sprechen kann.
Das sehe ich ein wenig anderst. Wenn der Geburtstag mit dem Geburtstagskind geplant wurde, finde ich kein Bock einfach nicht in Ordnung. Ich finde schon, dass ein fünfjähriger durchaus mal etwas tun kann, worauf wer in dieser Sekunde kein Bock hat.
Wenn man den Jungen gezwungen hat, den Geburtstag zu feiern, dann ist es was anderes. Niemand ist gezwungen, seinen Geburtstag zu feiern.
Deswegen auch die Frage.
Also ich hab nach vielen Jahren in der Kita schon viele verhaltensoriginielle Kinder begleitet. Und ich steh voll dahinter, dass es nötig ist, Verhalten zu lenken und zu steuern und auch mal Konsequenzen folgen zu lassen.
Aber doch bitte NICHT am Geburtstag des Kindes. Find ich völligen Quark, und nie würde mir das einfallen, egal, was vorgefallen ist.
Dieser Tag ist für die Kinder so was Besonderes, und manchmal knallen die da einfach etwas durch, weil sie mit den vielen Emotionen nicht umgehen können. Anstelle der Erzieherin hätte ich die Kerze einfach kommentarlos ausgepustet oder gefragt, ob er diese Aufgabe vielleicht an ein anderes Kind weitergeben möchte.
Mein erster Gedanke: kann er denn überhaupt Kerzen auspusten? Die meisten 5jähigen kriegen das locker hin, aber ab und an gibt es auch Kinder, die das wegen Problemen mit der Mundmotorik noch nicht können. Vielleicht war das der Punkt, dass er Angst hatte, sich zu blamieren und dann so reagiert hat.
Du wirst um ein Gespräch nicht drumrumkommen. Arbeite mit den Leuten dort zusammen, aber ich finde, du kannst schon deutlich sagen, dass du die Reaktion am Geburtstag übertrieben fandest.
Die können an 364 Tagen im Jahr Konsequenzen folgen lassen. Am Geburtstag sollte allerdings ein Auge zugedrückt werden. Das ist zumindest meine Meinung.
Kerzen auspusten kann er.
Dass es ausgerechnet am Geburtstag ist und dass das erste mal finde ich eben so krass.
Als ich fragte wieso er die Kerze nicht auspusten wollte hat er kür gesagt, mach ich morgen