Tägliche Umziehkämpfe

Hallo zusammen,
unser Sohn (im Dezember 3) führt regelrechte Kämpfe auf beim Umziehen. Er ist auch noch nicht trocken und muss regelmäßig gewickelt werden. Manchmal geht er aktuell auf Toilette und zieht sich danach selber die Pants an. Aber jedes Umziehen ist ein Kampf. Wir versuchen es lieb, freundlich, traurig, sauer, drohend und was auch immer, wenn man immer verzweifelter wird. Er tritt dabei und ich als Mama schaffe es kaum noch, ihn umziehen.
Die Situation wird immer schwerer. Darauf zu warten, dass er selber zum Umziehen kommt. Da kann man sich dumm und dusselig warten.
Kennt jemand die Situation und hat Tipps, wie man das entschärfen kann? Mich stört es einfach extrem, dass der Tag auch immer mit einem Kampf anfängt und endet..

1

Ich hatte auch so einen Kampf mit meinen Zwillingen nach dem 3. Geburtstag. Ixh hab irgendwann resigniert und mit Belohnung gearbeitet. Sie dürfen jetzt, wenn sie sich zügig umziehen (lassen), sich waschen und Zähne geputzt haben ein kurzes Video (3-8 Minuten schauen). Seither läuft es morgens viel entspannter...
Mehr fernsehen dürfen sie hier aber nicht, sodass es wahrscheinlich deshalb immernoch ein Highlight ist....

Alles Gute!

2

Hätte/habe das Thema mit meiner Dreijährigen auch extrem.
Aber es stresst mich nicht mehr, seit es mir mehr oder weniger egal geworden ist, was sie wann anhat 😁 Pick your Battles

Schlafanzug anziehen? An den meisten Abenden schläft sie halt angezogen, bzw ohne Hose, denn die zieht sie sich meistens eh irgendwann aus.
Dann hat sie morgens vor der Kita auch schon etwas vernünftiges an, falls sie sich nicht umziehen will. Zu kalt angezogen? Ich nehme noch einen Pullover mit..Shorts im November? Ich packe eine Hose ein.
Auch Kinderturnen im Tüllrock gab es schon.

Zudem hat es hier geholfen Unterhemden einzusetzen. Die darf sie nämlich gemeinhin angehalten, wenn es ans Umziehen geht und aus irgendeinem Grund ist es seit dem oft okay für sie die anderen Schichten abzulegen..

Das Windeldrama haben wir aber trotzdem. Dazu ustnuns noch nichts schlaues eingefallen..

3

Hast du rausfinden können warum er das umziehen nicht mag?
Zu kalt?
Mitten im Spiel?
Zu müde?
Zu aufgedreht?
Klamotten gefallen nicht?
Sind unbequem?
Will ers alleibe machen?
Will er Hilfe?

Probiert mal ein Wettrennen daraus zu machen,
Oder als wilde Tiere, oder ein "ich wette du kannt die Hose nicht anziehen bis ich vom Klo wieder komme.

Wenn sowas auch nicht klappt, dann würde ich ihn mal machen lassen. Wenn ihr morgen nichts vor habt, super, dann kann er ja mal im Schlafi bleiben.
Habt ihr was vor, stellt ihn einen Wecker, sagt bis da muss er umgezogen sein, fragen ob er Hilfe möchte. Wenn nicht, zimmer verlassen.

Er trampelt beim wickeln, dann bleibt die Windel eben an. Er kann gerne kommen wenn er sie gewechselt haben will.

Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Aber versucht es wirklich mal.
Ist es eigentlich nur bei dir? Wie ist es bei Paoa? Oma? Krippe, falls er geht?

4

Ist bei meinem Sohn leider auch so
Er ist 4,5 Jahre alt
Ich kann daran nichts ändern, schon alles versucht...
Ich habs mittlerweile akzeptiert aber ich rege mich täglich auf deswegen

5

Bei uns war der Kampf zur Umstellung zum windelfrei.
Also täglich die Frage, willst Windel oder Unterhose anziehen.
Und im Schrank habe ich nur Saison Kleidung. Somit kann sie ganz alleine alles aussuchen was sie anziehen will. Seit dem past es und sie macht Super mit. Sie holt sich Unterhose, Unterhemd, Pullover, Hose, Socken, alles selbst aus den Schrank.
Und da ich alle Sommersachen weg geräumt habe. Kann sie frei Ales nehmen was drinnen ist.

Das läuft bei uns super.

6

Hier mit 2,5 ganz ähnlich. Anziehen in jeglicher Form ist ein Endgegner. Zum Glück wird selten getreten und viel mehr gewunden. Das Problem ist das gleiche. Es ist einfach sehr anstrengend. Tipps habe ich leider keine.