Mein Kind (4) verweigert seit einiger Zeit eine Frühstückspause mit zur Kita zu nehmen. Gebe ich ihr trotzdem was mit, bringt sie es wieder heim und muss in den meisten fällen abends entsorgt werden. Nun habe ich ihr neulich dann tatsächlich nichts mitgegeben- dann brauchte sie in der Kita ein „notessen“ (es gibt da Knäckebrot als mitessen falls mal ein Kind seine Box vergisst etc). Nun kann ich sie natürlich nicht jeden Tag auf das mitessen zurück greifen lassen. Frage mich also, ob es irgendwas gibt, was ich ihr im den Rucksack stecken kann als Not Ration, was dann halt notfalls einfach ein paar Wochen im Rucksack bleibt, aber worauf sie zugreifen kann, wenn sie dann doch was essen mag. Knäckebrot oder so bröselt wahrscheinlich schnell. Hat jemand eine gute Idee?
„Notessen“/ Daueressen
Ich würde in die Garderobe einfach eine Knabberdose stellen mit Bretzeln, Knäckebrot und Maisstangen. Alternativ noch einen verpackten Obstriegel oder Bifi
Das mit der Garderobe ist ein guter Tipp, dann bröselt es nicht so…
Wir haben Edelstahlbrotdosen mit Silikondichtung. Die sind wirklich dicht. Da würde ich irgendwelche haltbaren Knabbereien einfüllen, dann bleiben die theoretisch Monate lang gut. Oder du kaufst etwas in einer Packung, die wiederum in eine Dose hinein passt, damit es nicht zerdrückt werden kann.
Hi!
Quetschi, Dinkelkracker von Dm, oder diese Knäckebrote (mit Rosmarien), da subd je 2 abgepackte Teile drin oder Fruchtriegel.
LG
Musst du das mitgegebene Essen denn abends zwangsläufig entsorgen? Mein Mann und ich haben abends immer das gesnackt, was in den Brotboxen übriggeblieben ist :D Die meisten Sachen verderben ja nicht so schnell.
Hallo,
In OWL gibt es dafür einen Fachausdruck: Wir nennen es das Hasenbütterken 😅
Viele Grüße
lilavogel
In Norddeutschland ist das auch ein Hasenbrot 😉
Wenn Sie jeden Tag Knäckebrot dort essen würde, warum packst du das nicht einfach als Essen für den Tag in die Dose? 😅
Oder würde sie es dann auch verweigern, wenn sie wüsste es wäre für den Tag bestimmt?
Habe ich tatsächlich eine zeitlang gemacht - km aber dann auch immer öfter zurück. Und im Moment weigert sie sich einfach überhaupt etwas mitzunehmen und wird richtig sauer, wenn ich ihr doch eine Dose einpacke…
Trockenes Müsli haben wir immer im Rucksack.
Und was spricht dagegen, dass sie den Inhalt der Brotbox dann am Nachmittag oder Abend isst?
Man muss ja nicht gerade Obst, das matschig wird, mitgeben.
Aber ein Brot / Brötchen kann man doch wunderbar noch später am Tag einfach aus der Brotbox nehmen und essen.
Man kann - allerdings mag sie das nicht. Und ich mag es auch nicht jeden Tag aufessen…
Und im Moment haben wir wie gesagt das Problem, dass sie sich weigert eine brotdose mitzunehmen- sie wird dann richtig wütend, warum ich nicht auf sie hören würde
Ich würde im Kiga fragen, ob du da eine Packung Knäckebrot lassen kannst.
Dann können die Erzieherinnen ihr sonst das geben, wenn sie was essen will.
Ansonsten als Notfall in den Rucksack packen:
Müsli Riegel
Maiswaffeln ( gibt's als 2 er verpackt)
Obstriegel
Minipackung Cornflakes
Oder du packst ne Banane ein und die isst sonst ggfls jemand am 3 Tag zu Hause auf ..die halten in Bananendosen gut 3-4 Tage je nachdem wie reif die vorher sind.