Lange Vorlesebücher ähnlich Astrid Lindgren

Habt ihr Tipps für längere Bücher, die eine so schöne Sprache haben wie Lindgren, Boie oder Maar?

Ich finde die Sprache in Kinderbüchern oft öde und ich lese dann ungern vor.

Zuletzt hatten wir den kleinen Ritter Trenk. Das war aber noch einen Ticken zu schwer. Kind ist 4,5 Jahre alt.
Bilderbücher sind mittlerweile einfach zu kurz und ehrlich, ich bin es langsam leid, das selbe 10x zu lesen. (Sorry)

VG

1

genauso gerne wie Astrid Lindgren habe ich folgende Bücher vorgelesen:

Die Muskeltiere von Ute Krause
Zippel von Alex Rühle
Das kleine Waldhotel von Kallie George
Petronella Apfelmus

Gibt von allen mehrere Bände.

2

Dankeschön, da schau ich mal rein

4

Von Ute Krause gibt es auch noch die Bücher von Minus Drei. Die sollen auch toll sein sind vom vorlesealter tendenziell vor den Muskeltiere. Wobei wir die Muskeltiere einfach lieben. Der Große war knapp 7 und die kleine knapp 4 als wir den ersten Band gelesen haben.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter ist auch vier und mag zurzeit gerne

Der kleine Drache Kokosnuss
Lotta aus der Krachmacherstraße (kennt ihr vielleicht schon, ist ja Astrid Lindgren 😉)
Ottfried Preußler (Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz)
Die Disney-Platin-Reihe (schöne Bilder und Texte, nicht so platt, sondern eine ansprechende Sprache)
Briefe von Felix / Weihnachtsbriefe von Felix
Erich Kästner: Das doppelte Lottchen

Wenn ihr Ritter Trenk mochtet: Räuber Grapsch fanden wir gut und witzig, und Seeräubermoses auch, aber das ist recht lang (haben wir aber erst mit ca. 5,5 gelesen.)

Ponyhof Apfelblüte mag unsere Tochter auch, und Grimms Märchen in einer Version, wo sie schön geschrieben und weder zu "platt" noch zu alt/kompliziert sind.

7

Danke, ja da ist einiges dabei, was wir bereits haben.

Mal rein aus Interesse: Hat deinem Kind das doppelte Lottchen gefallen?

Ich liebe es, aber meiner älteren Tochter hat es damals so gar nicht gefallen und das lag an der altertümlichen Sprache.

11

Der Große mochte es damals sehr, unsere Kleine fand es gut, wollte es auch zuende hören, aber danach nicht nochmal hören.

Könnte aber auch dran liegen, dass ihre Auswahl mit 150 Büchern deutlich größer ist als seine damals und dass sie momentan komplett auf Pferde und Einhörner abfährt - und die kommen darin nunmal nicht vor 😉🤷🏻‍♀️

8

Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die wilde 13;
Alle Jeremy James Bände (gibt's evtl. z. Zeit nur antiquarisch, sind super lustig),
Die Preußler-Bücher wurden ja schon genannt.
Tatsächlich hab ich meinem 4Jährigen auch "der kleine Hobbit" vorgelesen - fand er toll.

9

Ich werde ja nicht müde, Babar zu empfehlen, Jean und Laurent de Brunhoff. Schön geschrieben und illustriert. Das Gleiche gilt grundsätzlich auch für die Serafinreihe von Philippe Fix. Nur muss man gucken, ob einem die Storys gefallen. Ich fand sie leider grauenhaft. Das sind zwar Bilderbücher, aber recht umfangreich mit viel Text.
Mit 5 haben wir mit griechischer Mythologie angefangen.

10

Wir lesen mit 4,5 gerade das Sams. Das kommt echt gut an. Habt ihr das schon mal probiert?
Die Zippel-Bücher haben wir vorher gelesen. Die sind auf jeden Fall etwas einfacher.

Ansonsten Das kleine Gespenst. Da gibt es auch noch eine einfachere Fassung von.

12

Das Sams

Kinder von bullerbü

15

Uns gefallen die Bücher von Oliver Scherz.

16

In dem Alter fand unsere Große

Räuber Hotzenplotz

Der kleine Wassermann

Die kleine Hexe

Das kleine Gespenst

gut.

17

Geht doch in die Stadtbibliothek. Fragt dort eine Bibliothekarin, was für 4,5 jährige zum Vorlesen geeignet ist.

In der Stadtbücherei hat man genug Auswahl für viel Abwechselung und muss nicht jedes Buch selber kaufen.

19

Da sind wir regelmäßig und ich schaffe es auch, altersgerechte Bücher auszuleihen.

Nur gefallen sie mir sehr oft vom sprachlichen Stil her nicht.

Astrid Lindgren z.B. hat so einen feinen Schreibstil. Daher hier die Frage, nach Ähnlichem. Es ist ja Geschmack.

Bearbeitet von september13
22

Das ist bei uns tatsächlich auch ein großes Problem. Ich weiß, was Du meinst.

Beide Kinder lesen super viel und gerne, die Kleine hat mit 3 schon ewig langen Geschichten gelauscht - allerdings sind Vorlesebücher für Dreijährige da von der Sprache, Länge und vom Satzbau/Anspruch her schon längst nicht mehr ihr Fall gewesen. Bücher für ältere Kinder hingegen waren oft vom Thema her unverständlich für sie - sowas wie Einschulung, Übernachten bei der Freundin, alleine zum Tanzkurs gehen (Beispiel, die mir jetzt spontan einfallen) sind für eine frisch Dreijährige halt noch total weit weg.

Irgendwie passen da die Themen in den Büchern manchmal nicht zur Lebenswelt der Kinder. Dem Großen ging es auch so. Die typischen "Erstlesebücher" und auch ???Kids war ihm sprachlich zu "platt", die richtigen ??? sprachen ihn aber inhaltlich noch nicht so an. Da sind die Kinder ja schon 15/16 und es geht um Verliebtsein, Pubertät, alleine draußen unterwegs - war für einen Siebenjährigen dann thematisch nichts. Auch bei ihm haben wir diese "Sorge" also noch ;-)

weitere Kommentare laden