so enttäuscht und traurig

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Momentan läuft bei uns alles aus dem Ruder. Wir haben einen fast 4 jährigen Sohn (noch3), der sehr aktiv und fordernd ist. Schon immer.. schon als Baby sind wir mit ihm jede Nacht stundenlang durch die Wohnung gewandert, da er von 1 bis 5 Uhr geschrien hat. Später dann - so ca mit 9 Monaten hat er dann jede Nacht Stühle durch die Wohnung geschoben und wollte das Gehen üben. Keine Chance ihn zum schlafen zu bringen... mit 10 Monate die ersten Schritte... naja - mittlerweile schläft er durch, aber dafür hat sich das Aktive auf den Tag verlagert. Immer in Bewegung - Wutanfälle vom Feinsten.
Wir haben halt immer versucht mit ihm so viel wie möglich unterwegs zu sein. Schwimmen, Spielplatz, Indoor Spielplatz, Zoo. Wir haben uns auch oft mit anderen Leuten getroffen. Sicher 2 bix 3x die Woche. Dann haben sich nach und nach Leute nicht mehr so oft gemeldet etc.. Hauptsächlich deshalb weil wir damals fast alle noch im Mutterschutz waren und nun jeder wieder arbeitet und sich bei einigen auch bereits neue Kontakte ergeben haben. Eine gute Freundin hatte ich nich mit deren Tochter sich mein Sohn auch super gut verstanden hat. Die hat mir jetzt auch immer öfter tagelang nicht zurück geschrieben und wenn wir was abgemacht haben 1 Tag vorher abgesagt etc. Letztens hatte ich sie gefragt ob wir mit den Kindern gemeinsam ins Kino gehen und sie gleich: Ja, voll gerne etc. Und plötzlich kamen so Nachrichten wie: ja, aber eigentlich ist die Uhrrzeit doch nicht so toll und eigentlich passt der Tag doch nicht etc... das kam auch schon bei vorigen Treffen vor und dann hat sie doch noch abgesagt, obwohl ich sogar Karten reserviert hatte etc. Dann hab ich ihr geschrieben, dass sie es auch sagen kann, falls es ihr zu stressig ist. Darauf hin kam die Nachricht: ja, ich schlaf noch eine Nacht drüber. Am nächsten Tag kam eine Whatsapp: Sorry, wir sind doch nicht dabei. Das ist jetzt bereits 1 Monat her und seitdem nichts mehr von ihr gehört. So erging es mir schon so oft. Ohne ersichtlichen Grund. Die Kinder haben sich ebenfalls verstanden und es gab nie Streit etc. Jetzt sind wir wirklich oft alleine zu Hause und mir tut es auch für meinen Sohn so unglaublich Leid. ABer Gott sei Dank hatten wir noch 1x pro Woche einen Omatag, wo mein Sohn gemeinsam mit der Oma und seiner Cousine Zeit verbracht haben. Jetzt haben sich die beiden Kinder aber oft in die Haare bekommen - die beiden sind wie Geschwister. Meine Nichte hat ihn immer angestänkert (sie ist 7 Jahre alt) und er hat sie dann oft gehauen oder geschubst. Dafür hat er dann natürlich auch Anschiss bekommen. Leider war dann irgendwann der Punkt wo meine Nichte es dann richtig ausgenützt hat und wegen jeder Kleinigkeit laut geschrien hat, damit mein Sohn Ärger bekommt. zB hat er ihre Sandburg zerstört und sie hat ihn daraufhin geschubst. Anschiss bekam aber er, weil sie gleich laut geweint hat, dass ihre Burg kaputt ist. Kein Anschiss, weil sie ihn geschubst hat.... da gibts jetzt noch sehr viele dieser Beispiele. Vielleicht kennt das ja jemand mit Geschwisterkindern. Ich bin da eigentlich schon sehr objektiv und ich weiß auch, dass mein Sohn kein Unschuldslamm ist - aber leider wurde zum Schluss IMMER er der Buhmann bei meiner Schwester und meinem Schwager. Jetzt wollte ich gerne meiner Nichte eine Unternehmung schenken (gemeinsam Eis essen und in den Indoor Spielplatz). Ich hab meiner Schwester eine Nachricht geschrieben, dass ich ihr das gerne in den Adventskalender geben würde als Gutschein. Daraufhin meinte meine Schwester: Nein, da sie will, dass ihre Tochter Abstand zu meinem Sohn hat, weil er immer haut und schubst. Und außerdem kommt meine Nichte ab sofort nicht mehr zum wöchentlichen Omatag. Meine Mama meinte, dass am letzten Omatag gar nichts besonderes vorgefallen sei. Die 3 hätten gemeinsam Blödsinn gemacht und mit meiner Mama spaßeshalber "gerauft" und sind meiner Mama quasi ins Genick gesprungen beide spielerisch. Meine Nichte hat dann daheim erzählt, dass mein Sohn die Oma angesprungen hat und halt die Wahrheit etwas verdreht. Meine Mama hat das zwar aufgeklärt, aber meine Schwester+ Schwager haben jetzt den Omatag abgestellt, weil sie den Kontakt zu meinem Sohn reduzieren wollen. ICh weiß mein Sohn ist schon ein Wilder und wir arbeiten daran auch - aber mir blutet das Herz, dass nun der letzte regelmäßige Kontakt (außerhalb des Kindergartens nun auch noch weggenommen wurde). Ich bin einfach soooo enttäuscht. Vor allem in der eigenen Familie. Ich könnte da noch so viel erzählen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich weiß jetzt auch nicht was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation. Ich bin einfach nur noch deprimiert...Ich hab das Gefühl wir sind immer überall nur Lückenfüller. Auch am Wochenende sind wir immer unter uns. Kurse haben wir einige gemacht. Da kam auch kein Kontakt zu Stande. Aber vor allem jetzt dieser Situation in der eigenen Familie ...
Liebe Grüße einer verzweifelten Mama

Bearbeitet von anonym 237
1

Na ja, ich kann beide Seiten verstehen. Wenn dein Sohn immer wieder aus dem Nichts heraus irgendwas kaputt macht oder sie ärgert, wie zum Beispiel eben die Sandburg kaputt machen, dann folgt auch irgendwann halt eine Reaktion.
Nicht jedes Kind schluckt xy auf Dauer herunter. Vielleicht sagt sie ja auch selber, dass sie sich nicht mehr mit ihm treffen möchte. Ich glaube nicht, dass du das wirklich so ganz hinterblicken kannst.
Ist natürlich schade für euch. Verstehe ich auch, aber wie gesagt die andere Seite kann ich dann auch irgendwo verstehen.

3

"Wenn dein Sohn immer wieder aus dem Nichts heraus irgendwas kaputt macht oder sie ärgert, wie zum Beispiel eben die Sandburg kaputt machen, dann folgt auch irgendwann halt eine Reaktion.
Nicht jedes Kind schluckt xy auf Dauer herunter."

Absolut!
Unsere große hat quasi eine "beste freundin". Ein Herz und eine Seele die zwei. Kennen sich seitdem sie ein halbes jahr alt sind. Nun hat die Freundin seit ein paar Monaten eine Phase in der sie ganz gern rumkommandiert und auch mal haut und beißt. Damit kann meine Tochter überhaupt nichts anfangen. Ende vom lied: sie spielt nicht mehr mit ihr, nicht eine Sekunde. Auch wenn wir Mütter ein spieldate ausmachen, eins haben wir abgesagt und das zweite mal hat meine Tochter für sich alleine gemalt. Offenbar vergisst sie das nicht und zieht da für sich selbst Konsequenzen. Wir treffen uns auch nicht mehr mit den Kindern, weil meine Tochter einfach nicht will.

2

Geht dein Sohn in die Kita? Vielleicht ist er zu wenig ausgelastet und braucht mehr Austausch und Futter für den Kopf.

Generell würde ich schon mal versuchen hinzuschauen, was los ist, wenn immer mehr Leute den Kontakt zu euch meiden.
Da muss man auch sehr ehrlich zu sich selber sein.

4

Lass dich einmal drücken.

Wie ist er denn im Kindergarten?
Hast du schon einmal mit dem Kinderarzt gesprochen?

Ich muss sagen, dass die Kinder die ich kenne, die sich so verhalten haben, später oft eine Diagnose bekommen haben. Kein Kind möchte so sein und ständig ausgeschimpft werden. Wenn du herausfindest, was in ihm vorgeht, kannst du ihm helfen. Erklären können sie das noch nicht selber.

28

Danke für deinen Kommi. Ja, genau. Er kann es eben nicht benennen...er sagt immer er weiß nicht warum er sich so verhält. Mit dem Kinderarzt hab ich gesprochen. Er meint noch ist es zu früh
Ich kann das auch schwer akzeptieren, da uns ja auch wichtige Zeit verloren geht.

5

Geht dein Sohn zur Kita?

Bei meiner Großen haben sich da ganz viele Kontakte von selbst ergeben. Ok, 2 mal wöchentlich treffe ich keinen von denen, aber durchaus öfter mal (bzw die Kids inzwischen „alleine“ - meine Große ist 5,5).

Kino besuche und sowas sind halt immer gleich viel Aufwand, wenns nur um ein Playdate geht - grade wenn die andere Familie ggf noch Geschwister hat oder eben wieder berufstätig + Hobbys… vielleicht wäre ne einfache Einladung da besser.

Ansonsten - manchmal ist einfach der Wurm drin und ihr macht gar nichts „falsch“, aber habt einfach noch niemanden gefunden, mit dem es so richtig matched. Das frustriert, das verstehe ich… Drücke die Daumen, dass das noch klappt!

52

hallo, ja er geht in den Kiga. Erst seit September. in der Krippe hatte er einen besten Freund. Die Eltern kenn ich. Haben uns auch oft getroffen. Jetzt haben sich die beiden getrennt und die Mama des besten Freundes hat mir mal geschrieben ob wir uns treffen und sie meldet sich. Also sie hat mich angeschrieben und nicht ich sie. Dann hat sie sich nie gemeldet. Irgendwann hab ich dann doch noch mal gefragt, dann meinte sie: ja Michael schläft jetzt - sie meldet sich. Ist auch wieder ein Monat her. Sie hat mir auch früher schon oft geschrieben - hey gehen wir die Woche mal Spielplatz? Dann hab ich ihr zB am di geschrieben ob sie am Do zeit hat? Dann hatte sie zufällig keine Zeit und am Freitag hat sie dann einen Status gesetzt wo sie mit ihren Kindern alleine am Spielplatz war.. Wieso schreib ich denn immer jemanden an: treffen wir uns? und dann kommt eh nix zustande. Versteh ich nicht. Dann schreib ich die Person nicht an... man könnte jetzt sagen: gut die hat grad andere Sorgen wegen Trennung.., aber eigentlich war es schon davor so und es kam ja oft von ihrer Seite die Frage.. geht einfach nicht in meinen Kopf rein.
Ich frag mich immer wieso schreib ich jemandem: treffen wir uns? und dann meld ich mich nicht mehr. ... ja, das mit dem Kino kann schon sein - aber wir sind ja befreundet - sie könnte mir auch mal schreiben.. da kommt aber auch nichts mehr. Daher geh ich davon aus, dass da plötzlich kein Interesse mehr besteht. Ansonsten sagt man halt ab und schlägt dann mal was anderes vor... ich versteh es nicht.. Wir sind echt ganz normale Leute. Wir arbeiten beide - haben uns eine Wohnung gekauft. Bei uns ist es auch sauber - manchmal natürlich schon sehr chaotisch - aber wenn Besuch kommt ist aufgeräumt. Wir sind zuverlässig und einfach ganz normal. Unser Sohn ist schon momentan sehr anstrengend - aber ob das alleine jetzt ein Grund sein kann... ich weiß nicht

Bearbeitet von hibbel14
53

Das ist in der Tat komisch. Da weiß ich auch keinen richtigen Rat.

6

Hallo,

wie auch schon einige andere schrieben: Kindergarten. Dringend.

Liebe Grüße!

8

Hallo! Er geht regelmäßig bis 13 Uhr in den Kiga :) früher in die Krippe :)

13

Hi. Hast Du im Ausgangspost aber nicht geschrieben.

Und wie läuft es da so? Ergeben sich da keine Freundschaften und Dates?

weitere Kommentare laden
7

Hast du mit deinem Sohn gesprochen über sein Verhalten? In dem Alter können Kinder das schon verstehen, dass ein schlechtes Verhalten auch wieder Reaktionen auslöst. Und wenn er sich öfters solche Schnitzer geleistet hat, ist es andererseits nicht so verwunderlich, wenn nicht so tolle Reaktionen daherkommen.

Ich hatte selbst einen Sohn, der sehr impulsiv war und schwer zu bändigen war, ich verstehe deine Sichtweise durchaus. Aber man muss auch die Reaktionen der anderen verstehen.

Bearbeitet von Barbara47
25

Ja, hab ich. Sehr oft. Er sagt immer : ich weiß es nicht ... wenn ich frage weshalb er das gemacht hat.... hab ihm auch erklärt, dass man nicht haut und andere Kinder nicht mit ihm spielen wenn er sich so verhält...

40

Kinder in diesem Alter können auch nicht erklären warum. Aber du kannst ihm klarmachen, wenn er sich so verhält, dann Manche nicht mit ihm spielen wollen. Achso, ich hab nicht bis zu Ende gelesen. Und wie ist seine Reaktion darauf

Bearbeitet von Barbara47
weitere Kommentare laden
9

Zu eurer Situation mit deiner Nichte: ich denke, dass passt jetzt einfach nicht mehr gut vom Altersunterschied. Da gehen die (Spiel-)Interessen einfach zu sehr auseinander. Im Zweifel kann sie halt gegenüber den Erwachsenen besser argumentieren (manipulieren?), wenn es um die Frage "wer ist schuld" geht. Schau, dass ihr Kontakt zu anderen "wilden Jungs" bekommt, die sich gemeinsam austoben können - über den Kindergarten, in der Nachbarschaft oder einen Sportverein.

29

Hallo. Ja, das kann sein.er geht ihr auch oft hinterher und sie reagiert dann genervt und dann ist er frustriert.
So viele wilde Jungen kenn ich ehrlich gesagt nicht. Die meisten sind eher auch relativ ruhig im Vergleich. Verein werd ich mich wieder umschauen. Jetzt war er yoga- das waren aber nur 6 Termine. U d davor Kinderturnen. Das Turnen hat ihm leider nicht so gut gefallen

10

Es tut mir sehr leid für dich, dass da so eine Verzweiflung und Traurigkeit ist. Gerade innerhalb der Familie ist das Gefühl von Ablehnung natürlich nicht schön. Ich würde es aber trotzdem einfach mal versuchen so zu nehmen wie es gerade ist, Dinge können sich ja wieder verändern. Und vielleicht hilft auch ein neuer Gedanke: viel (in dem Fall: viel Programm und Unterhaltung für den Kleinen) hilft nicht immer viel (in Punkto Ausgeglichenheit des Kindes). Eigentlich hat euer Sohn mit dem KiGa schon recht viel Austausch und Kontakt und auch Input. Ich würde eher meinen, dass es auch ZU viel sein könnte, wenn man abseits davon auch noch Unterhaltungsmöglichkeiten organisiert. Vielleicht würde es ihm sogar gut tun, mal ganz in Ruhe und ganz für sich in eigener Dynamik vor sich hinspielen zu können und auch aktiv Entspannungsangebote (Hörspiel und dabei zuhause kuscheln, was vorgelesen bekommen, was malen oder basteln, sich eine Geschichte ausdenken, die er euch dann erzählen kann etc) zuhause zu bekommen. Es wird nicht sofort alles funktionieren, ich würde es aber ganz bewusst immer wieder probieren. Was auch dabei sein kann: er kann für seine Cousine, wenn er das mag, etwas für den Adventkalender basteln, ein Armband, wo er Perlen auffädelt, eine hübschekleine Dose, oder je nach Interessenslage der Cousine (meine Beispiele sind etwas stereotyp, aber es findet sich bestimmt was). Irgendwann wird er mit der Cousine wieder spielen können und irgendwann wird er es vielleicht auch schaffen, achtsam mit ihr zu sein. Da helfen vielleicht schon Kleinigkeiten wie eben dieses bewusst etwas für sie vorbereiten, um ihr eine Freude zu machen und auch Gespräche zum Thema freundlicher Umgang untereinander. zB auch die Info an ihn, zuerst einmal neutral formuliert, dass die Cousine in nächster Zeit nicht bei der Oma sein wird, aber dass er ja zB auch zusammen mit der Oma was Nettes für die Cousine basteln kann und ihr einen Gruß auf diesem Weg zukommen lassen kann. Und durchaus Gespräche über eben zerstörte Sandburg und Co - die Cousine ist traurig und auch verärgert, wennn das passiert, wie würd ihm das gehen? Die Sachen der anderen muss man gut behandeln so wie man mit eigenen Dingen auch gut umgehen möchte. Das ist wichtig. Alles Liebe!

35

Hallo, danke für diesen lieben Kommentar. Das finde ich tatsächlich total aufbauend. Nicht wertend und positiv formuliert.
Ich werde es jetzt auch so hinnehmen und kein großes Fass aufmachen und zu schauen wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße

45

Toller Kommentar! 👍👍

Den gleichen Gedanken hatte ich auch - dass es auch zuviel Action und Unterhaltung sein könnte. Bei unseren Kindern merkt man schnell, wenn eine Woche mal "zu voll" ist. Dann sind Benehmen und Kooperationsbereitschaft auch häufig nicht so vorhanden 😉

Die Idee, bewusst etwas für andere zu tun, finde ich toll und wichtig.

11

Dag gibt sich schon wieder.. Nimm es nicht so schwer. Die 7j kann noch extrem problematisch werden und dein Sohn das bravste Schul Kind..

Er geht zwar kita aber das ist ja fast wie Arbeit 😅.. Wieso nicht bei einem Fußball Verein anmelden?

Judo ist auch gut für die kleinen Racker..

Deine Schwester und ihr Mann kriegen sich schon wieder ein und ein kleiner cool down schadet auch den Kindern nicht.

Ist ja oft so wenn sie sich zu oft sehen eskaliert das gerne..

Unternehmt halt ihr beiden was 🙋.. Habe ich auch so gemacht.. Ebenfalls Sohn und Einzelkind

Das mit Oma in den Nacken springen finde ich extrem doof.. Nicht von den Kindern sondern natürlich der Oma.. Da kann ich nur den Kopf schütteln

Bearbeitet von NeuOmi
36

Hallo, danke das ist echt lieb. Das machen wir eh andauernd.
Doch wäre mal wieder mehr Kontakt etwas schön. Darf ich fragen wieso das bei euch so war? Oder meinst du, dass ihr zusätzlich viel alleine gemacht habt?
Danke und lg

48

Beides.. Wohnungs situations bedingt hatten wir aber sehr viele Kinder in der Nachbarschaft.

Sport und Musik waren die Ergänzung.

Ich würde der Cousine nicht nachlaufen, das Mädel wird sowieso bald andere Interessen haben.. Der Altersunterschied ist doch relativ groß.