Hi zusammen,
wie macht ihr das? Meine Geduld lässt im Alltag vollkommen zu wünschen übrig.
Unsere Tochter braucht Ewigkeiten, um sich anzuziehen (man darf nicht helfen und auch keine Kleidung aussuchen), ins Auto steigen, aus dem Kindergarten Heim (Schuhe anziehen) und und und.
Wenn wir morgens aufwachen und zur Kita gehen, brauchen wir inkl. kurzem Essen/Kaffee trinken 1,5 Stunden! und das nicht, weil ich mich Aufhübsche.
Ich bin einfach nur gestresst, wenn ich mit ihr wo hin will, weil alles so lange dauert. Als sie noch kleiner war, war „ich fahre kurz los“, „ach mist, Milch vergessen, komm wir fahren nochmal“ gar kein Problem und heute ist es mit einem enormen Aufwand verbunden.
Auch Schelligkeitswettbewerbe ziehen überhaupt nicht. Wenn ich eher fertig bin, ist sie sauer, wenn ich in ihrem Tempo inklusive Ablenkungen verfahre, dann reissen wir die 1,5 Stunden noch mehr 😂.
Ich will einfach weniger schlechte Laune haben, wenn es darum geht, das Haus zu verlassen (ich verlasse sehr gerne das Haus und bin viel unterwegs) 😩
Geduld üben
1,5 Stunden zum morgens Fertigmachen mit Kind finde ich jetzt zum Beispiel gar nicht so lang :D Wenn du aber generell ein eher ungeduldiger Mensch bist, der die alltäglichen Aufgaben gerne schnell erledigt hat, kann ich aber natürlich verstehen, dass dich das stresst. Versuch es vielleicht zu reframen: Deine Tochter zieht sich selbst an, das dauert, weil sie noch klein ist, gerade sehr lange. Dadurch bekommt sie aber auch viel Übung darin und kann es irgendwann schneller. Sie wird dann wahrscheinlich auch nicht das Problem später haben, dass sie sich in der ersten Klasse nach dem Sportunterricht kaum selber umziehen kann ;) Wenn man seinem Kind alles abnimmt, geht vieles schneller. Wenn man sie auch mal machen lässt, geht vieles viiiiel langsamer, dafür stellst du ihr aber Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Ich kenne diese Ungeduld- aber 1,5 Stunden dauert es bei uns auch morgens meistens 😀
Ich hab leider keine hilfreichen Tipps, aber ich kann dich total gut verstehen! Ich bin von Natur aus auch mit sehr, sehr wenig Geduld gesegnet und wenn ich ständig Ewigkeiten warten und alles 10-20x sagen muss, macht mich das sowas von fertig 😖
Wir brauchen hier morgens etwa eine Stunde, aber wir teilen uns auch auf, mein Mann macht Brotdosen und einen kleinen Snack für die Kinder, ich muss nur mich und die Kinder fertig machen.
Ich lese mal interessiert mit, hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Ratschlag und fühle ansonsten mit dir ☺️
Ich find das auch nicht so lang. Wir brauchen mit zwei Kindern so um die zwei Stunden, manchmal auch 2,5. Der Große besteht morgens auf einer Runde Kuscheln im Bett, braucht ewig für's Frühstück und lässt sich beim Anziehen und Zähneputzen auch ewig bitten. Ich bin selbst eher zackig unterwegs und muss mich sehr zügeln, damit ich nicht die ganze Zeit drängel (sondern nur die halbe 😅). Ich kann da auch nicht viel raten... Das einzige, was mir wirklich hilft, ist, genug Zeit einzuplanen. Die 2 Stunden darf es nun eben dauern. Das entspannt das Ganze etwas.
Wenn du es anders haben willst, hilft nur kommunizieren und üben. Wir stehen um 6:15 auf und mein Mann bringt um 6:55 in die Kita. Ich sitze um 7 Uhr am Schreibtisch, er dann nach abgeben und Fahrt zur Arbeit um 7:45.
Wir haben definitiv keine 1,5-2 std Zeit am Morgen, sondern wollen und müssen los und kommunizieren das auch unseren Kindern. (5 und 4 Jahre alt)
Hi,
ich hatte mal einen ähnlichen Beitrag hier verfasst. Wir sind auch viel unterwegs und mein Vierjähriger braucht für alles so lange. Er will gerne und viel raus, aber macht dies und jenes und räumt nicht auf, geht nicht zur Toilette, zieht sich nicht an. Sein zweijähriger Bruder zieht sich in der Zeit schon selbst die Schuhe an, holt die Jacke usw.
Mir wurde damals geraten, den Großen ganz eng bei jedem Schritt zu begleiten und zu helfen. Das steht, meiner Meinung nach, der Selbstständigkeit im Weg und dann dauert alles nochmal so lange, weil ich mich, den Kleinen und die Tasche auch fertig machen muss.
Dann bin ich regelmäßig genervt, wenn ich wieder sehe, wie spät wir losgekommen sind. Und ich mag mich dann selber nicht, dass ich immer drängele und so gereizt bin.
Also eine Lösung habe ich nicht, aber ein ähnliches Problem:)
Am Schlimmsten ist es bei Terminen außer der Reihe.
Viele Grüße und starke Nerven
Also 1,5 Stunden finde ich ehrlich gesagt schon lange! Meine Kinder (6 und 3) brauchen zum Aufstehen, frühstücken, anziehen, Frisieren (habe 2 Mädels *g*), noch ein bisschen spielen und dann Schuhe und Jacke anziehen insgesamt ca. 1 Stunde. Meistens ist es sogar so, dass ich sage "wir haben noch ein bisschen Zeit" und sie spielen dann noch etwas...
Meine große Tochter hatte aber auch schon mal so eine Phase, wo sie ums Verrecken sich nicht anziehen wollte, nicht frühstücken wollte usw. Ich habe dann irgendwann gesagt "in 20 Minuten ist Abfahrt - entweder bist du dann angezogen und hast etwas gegessen oder du gehst im Schlafanzug und hungrig in den Kindergarten". Als 10 Minuten rum waren, wiederholte ich es nochmal. Als die ganzen 20 Minuten dann rum waren zog ich meine Schuhe und Jacke an, nahm die Autoschlüssel und sagte "so, wir gehen jetzt". Da lief sie wie von der Tarantel gestochen in ihr Zimmer und war ruckzuck angezogen - da lief ein paar Mal so und seither zieht sie sich immer relativ zeitnah an (nicht direkt, aber zumindest nach dem Frühstück) und mit dem Frühstück klappt es auch
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Ist übrigens der Tipp einer Erzieherin gewesen, die meinte es wäre kein Problem das Kind in so einem Fall mal im Schlafanzug zu bringen, die richtige Kleidung soll man einfach im Beutel mitbringen. Es einfach mal drauf "ankommen" lassen und das Kind notfalls wirklich im Schlafanzug in den KiGa bringen...