Hallo!
Ich hasse ja Kindergeburtstage, aber was macht man nicht alles damit das Kind glücklich ist *g*
Der Plan für den Kindergeburtstag steht nun, es haben auch schon einige zugesagt (mussten aber noch Kinder zusätzlich einladen, weil einige direkt abgesagt haben). Nun fehlen noch von 3 Kindern Zu- bzw. Absage. Die Eltern von einem Kind haben sich noch gar nicht gemeldet, die Eltern der anderen beiden Kinder meinten sie "wissen es noch nicht" - eine Mutter sagte sogar direkt, dass sie an dem Tag dann eventuell auf den Weihnachtsmarkt gehen möchten und deshalb nur kurzfristig zusagen können. Mutter arbeitet 1 Tag in der Woche und der Vater arbeitet 4 Tage/Woche (Lehrer).
Okay...vielleicht bin ich da irgendwie empfindlich und vielleicht gehen auch meine Hormone gerade mit mir durch (bin schwanger *g*), aber irgendwie finde ich diese "wir wissen noch nicht"-Aussagen doch recht unhöflich. Vorallem wenn der alternative Plan ein "eventuell geplanter" Weihnachtsmarktbesuch ist, den man ja nun wirklich fast den ganzen Monat über machen kann... Ich meine, wenn sie keinen Bock haben ihr Kind zum Geburtstag zu bringen, dann sollen sie doch einfach absagen, oder nicht?!
Jedes Jahr aufs neue rege ich mich über so Eltern auf, die sich gar nicht melden oder sich nicht zu einer definitiven Zu- oder Absage durchringen können... Es handelt sich doch nur um eine Geburtstagsfeier von 3-4 Stunden und nicht um eine dauerhafte Verpflichtung *g*
"Wir wissen noch nicht" - Aussagen bei Geburtstagseinladungen. Bin ich die einzige, die das unhöflich findet???
Vielleicht hättest du weniger Stress, wenn ihr einfach weniger Kinder einladen würdet. "Einige haben zugesagt" und 3 fehlen noch, hört sich jetzt für mich nach vielen Kindern an..
Aber ja, ich finde du hast Recht. Absolut unhöflich. Wenn nun die Oma schwer krank wäre und keiner so genau weiß, wie es sich entwickelt.. dann kann man sowas sagen. Aber Weihnachtsmarkt? Eventuell? Da würde ich mir auch veräppelt vorkommen.
Insgesamt waren 6 Kinder zum 6. Geburtstag eingeladen. Da bereits direkt einige abgesagt haben, haben wir noch zusätzlich welche eingeladen - also insgesamt sind es immernoch 6 Kinder, die kommen bzw. wo die Rückmeldung noch aussteht Aber da bereits 3 zugesagt haben, wird die Feier nun definitiv stattfinden
Da wäre bei mir die Grenze der Toleranz erreicht. Bitte um Zu-/Absage bis zum XX. Wenn ich gar keine Rückmeldung erhalten habe frage ich vorher einmal (!) nach, ansonsten findet die Feier dann eben ohne XY statt. Wer nicht will der hat schon. Du kannst es ja auch mit rechtzeitiger Buchung, Einkäufe etc begründen.
So wie du es schilderst habe ich es allerdings bei unseren Töchtern noch nie erlebt, wir Eltern kannten uns aber auch meist untereinander, zumindest oberflächlich. Unser Sohn ist erst 2, da haben noch "Gnadenfrist" 😉.
Liebe Grüße 🌼
Ich kenne die ganzen Eltern auch, die einen mehr die anderen nur oberflächlich vom sehen und "hallo" sagen Aber ganz unbekannt ist mir keine Mutter.
Aber dann täuscht mich mein Eindruck ja nicht, dass so eine "wir wissen noch nicht - eventuell haben wir etwas anderes vor"-Aussage unhöflich ist. Bis wann ich eine Rückmeldung benötige (und warum - Buchung nämlich) habe ich anschließend mitgeteilt. Ich glaube, nochmal werde ich nicht nachfragen. Wenn bis zum besagten Datum nichts kommt, dann sehe ich das als Absage... Wenn sie ihr Kind trotzdem ringen, obwohl sie wissen dass ich fest buchen musste - tja, entweder sind die Betreiber dann so kulant und ändern die Buchung oder - so leid es mir tut - das Kind hat Pech gehabt. Kann sich dann ja bei den Eltern bedanken...
Ich verstehe dich total!
Bei unseren Einladungen wird ein "bitte melde dich bis xy" auf die Einladung geschrieben. Danach frage ich EINMAL nach, und wer sich nicht meldet der kommt dann meiner Meinung auch nicht.
Meine Schwägerin ist mit fast 40 Jahren nach wie vor so, dass sie beinahe jede Einladung von uns (Geburtstage von uns oder den Kindern, Halloweenparty, Grillerei...) mit "mal schauen, ich weiß es noch nicht" beantwortet - Und dann schaut ob zum Termin was "Besseres" daherkommt. Sie lässt sich bis zur letzten Sekunde gerne alles offen - Finde ich total daneben!
Nicht gerade sehr wertschätzend finde ich...
Meine Schwägerin? Nein, ist sie eh nicht.
Wenn sie kommt ist sie nur an den neuesten News interessiert, sie ist wahnsinnig neugierig, und immer auf ihren Vorteil bedacht!
Wäre ja total blöd bei X zuzusagen und 3 Tage später kommt Y mit einer viel besseren Einladung daher!
Wir haben immer ein Rückmeldedatum drauf- wer sich bis dahin nicht meldet hat Pech gehabt.
Ggfls fragt unser Kind nach - mehr nicht.
Ich plane nur mit den festen Zusagen und da wir oft woanders feiern ist es dann halt so. Wir feiern dann mit weniger Kids- hatten auch schon 5 von 9 eingeladenen...
Ich bettle nicht hinterher das jemand kommt oder Frage per WA nach.
Normalerweise würde ich bei fehlender Rückmeldung nach Fristende 1x nachfragen. Aber dieses Jahr werde ich das sehr wahrscheinlich auch lassen - 2x "wir wissen es noch nicht"-Aussagen und 1x gar keine Rückmeldung (diesen Eltern musste ich aber schon öfter wegen allen möglichen Dingen nachlaufen - inklusive immer mehrmals nachfragen weil sie einfach nicht reagieren oder es ständig "vergessen". Wenn ich bei den denen nachfrage, werde ich garantiert wieder keine Antwort bekommen).
Für mich auch die nervigste Sache. Erstmal das genörgel was man wohl macht bei meiner großen mit 10 schlimm, es muss ja alles immer größer werden wie ein Wettbewerb in der Klasse. Und dann Panik weil vielleicht doch nicht alle können und anderer Termin. Hin und Her
ABER sowas unhöfliches gabs bei mir noch nicht. Sorry aber da müßte ich glaube ich etwas dummes sagen. Kann ja nicht angehen. Bin ich ganz bei dir. Sollen die besagten Eltern absagen sie haben nen anderen Termin welcher ist in dem Moment egal. Aber sozusagen mal zu schauen wie das Wetter ist und wenns zu schlecht für Weihnachtsmarkt ist kommt das Kind zum Geburtstag... Ne also manche Leute
Damit gehen sie halt auch das Risiko ein, dass sie ihr Kind beim Geburtstag direkt wieder mitnehmen können...Keine Ahnung ob der Betreiber so kulant ist die feste Buchung einfach zu ändern. Bei einem Kind kann ich es mir vielleicht noch vorstellen, aber bei 2-3 spontan zusätzlichen Kindern habe ich so meine Zweifel. In unserem Fall hätte das ja nicht nur Auswirkungen auf die Größe des Geburtstagstisches sondern auch auf den Ablauf der Veranstaltung (Teams bilden, Dauer und Variante des Spiels usw. - das wird alles vom Betreiber geplant).
Da haben Sie meinen Post falsch verstanden. Ich muss natürlich auch fest zusagen mit wieviel Kinder wir zu einem Event kommen und daher gibts ein Rückmeldedatum und danach geht eben nicht mehr.
Wem ein eventueller Weihnachtsmarktbesuch wichtiger ist soll dann absagen bzw. ich plane das Kind nicht ein und würde es auch nicht mitnehmen wenn es morgens anruft "Ach wir haben doch Zeit".
Ich glaube aber das kommt von den Eltern und nicht vom Kind. Ab nem gewissen Alter sagen die Kinder schon Recht genau was sie machen und was nicht. NIE würden meine Kinder mit uns weg wollen und nicht auf nen Geburtstag. Wir sind schon während Familienfeiern zurückgefahren um ein Kind zum Kindergeburtstag zu bringen. Oder ein Kind hat bei der Oma geschlafen weil wir anderen das Wochenende bei Freunden 200km entfernt waren (war meiner Tochter egal sie wollte auf den Geburtstag der Klassenkameradin).
Nicht Bescheid sagen finde ich sehr unhoeflich. Ich bin selbst zwar total schusselig und koennte sowas durchaus auch gut mal vergessen, aber das macht es nicht weniger bloede. Bei gar nicht melden wuerde ich, eben weil ich selbst schusselig bin, einmal nachfragen. Kommt dann nichts, ist es fuer mich ein Nein.
"Ich weiss noch nicht, ob es klappt" kann, meiner Meinung nach, schon vorkommen. Wenn zB ein wichtiges Event mit der erweiterten Familie ansteht, bei dem das Datum noch nicht klar ist. Oder bei beiden Elternteilen stehen eventuell gleichzeitig Geschaeftsreisen an, so dass das Kind dann bei der Oma waere, die es nich bringen koennte, weil zu weit weg und kein Auto. Das waeren Szenarien, wo ich es OK faende zu sagen "Sorry, ich kann dir erst naechste Woche endgueltig Bescheid sagen". Aber "Vielleicht gehen wir lieber auf den Weihnachtsmarkt" ist schon echt schraeg und ziemlich respektlos.
Richtig ätzend sowas!
Wir hatten mal, dass wir das Geschwisterkind (keine Zwillinge!) mit einladen sollten, damit es nicht traurig ist, ansonsten kommen beide nicht.
Ein anderes Mal kam ein Kind nicht, weil ihm unser Programm zu langweilig war.
Ich hasse Kindergeburtstage!
Ja das mit den Geschwisterkindern kenne ich auch - Nervt total wenn ich dann zu 6 6jährigen noch 2 3jährige dabei habe....
Meine Güte was manche sich rausnehmen... Ich habe 3 Kinder und nein keines der Geschwisterkinder findet es toll wenn wir Kind 1 beim Kindergeburtstag abgeben und es nicht bleiben darf. Meine mittlere und der kleine gingen zeitweise zusammen in den Kiga und mein Sohn hat immer geheult wenn er nicht dort bleiben durfte er war ja auch im Kiga TJA aber nicht im gleichen Alter und man kann nicht die ganze Gruppe einladen.
Ohje, ich habe ähnlich reagiert🙈 aber das bedeutete sowas wie "eure Feier beginnt um 15 Uhr, ich arbeite bis 16 Uhr. Jemand müsste K2 betreuen, mein Mann arbeitet- aber wir würden schon gerne kommen." Hat dann letztlich geklappt und K1 sich sehr gefreut.