Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Wochen schon mal was zur Bindung zwischen meiner Tochter ( knapp 3Jahre) und mir geschrieben. Danke für die Antworten dazu! Ich hatte die letzten Wochen auch eigentlich das Gefühl wir nähern uns tippelschrittchenweise an. Sie fordert mich zumindest manchmal zum Spielen auf oder will auch mal zu mir auf den Arm….
Seit unsere Tochter ein Baby ist, sage ich ihr täglich, meistens beim ins Bett bringen, dass ich sie liebe. Sie hat darauf natürlich noch nie geantwortet. Auch wenn sie ja mittlerweile gut sprechen kann, weiß sie ja eigentlich noch nicht was das bedeutet. Soweit so normal.
Nun hat sie angefangen zum Papa „ich liebe dich“ zu sagen. Total süß! Mein Mann schmilzt, ich schmelze. Sie sagt das auch zu Oma und Opa. Zu mir nie. Ich versuche rational zu bleiben, versuche mir klar zu machen dass sie damit grade experimentiert und dass es wahrscheinlich keine Bedeutung hat, dass sie es zu mir nicht sagt.
Heute hat uns die Erzieherin beim Abholen erzählt, dass sie ihr heute gesagt hat „ich liebe dich XY“ und als die Erzieherin gesagt hat „Awww, ich liebe dich auch“ hat sie sich laut gefreut und „Ja! Du liebst mich! Ich lieb dich!“ gerufen.
Jetzt sitze ich hier wie ein Depp und heule seit 2 Stunden durchgehend. Was soll ich nur machen? Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich hab das Gefühl ich bin einfach nur ein Störenfried der im Leben meiner Tochter keine Rolle spielt. Mit dem sie mal Zeit verbringt wenn sonst niemand da is, aber mehr auch nicht.
Ich weiß dass ICH das Problem habe. Ich will das nicht persönlich nehmen. Vor allem will ich ihr nicht das Gefühl geben sie wäre für meine Gefühle verantwortlich. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich fühl mich so unglaublich abgelehnt, ungeliebt und weggestoßen. Selbst maximale Anstrengung neben Vollzeit Job und allem anderen führt nicht zu einer Verbesserung unserer Beziehung.
Kind „liebt“ alle, nur Mama nicht
Oh wow, das du so fühlst, tut mir leid für dich. Von wem fühlst du dich denn geliebt und wichtigste Frage: Wie zufrieden bist du mit dir selbst?
Du darfst dich um dich kümmern. Ziel ist, dir auch genug zu sein, ohne Rückversicherung zu brauchen. Dir zu vertrauen, dass du gut genug bist. Denn (da bin ich mir ziemlich sicher), das bist du!
Was dein Kind da macht, ist, sich die Beziehung zu anderen zu sichern. Sie zeigt Annäherungsverhalten und freut sich, wenn es erwidert wird. Die Vermutung liegt nahe, dass sie das nicht braucht, um sich bei dir sicher zu fühlen.
Dennoch denke ich, dass die obigen Punkte, die wichtigen für dich sind. Denn ehrlicherweise muss dein Kind dich auch mal doof finden dürfen, ohne dass du aus der Fassung gerätst.
Deine Tochter kopiert dich. Du sagst ihr, dass du sie liebst. Sie verbindet das mit etwas Tollem. So sagt sie das anderen auch, sie versucht sich damit die Bindung der anderen zu sichern. Die Bindung muss sie nicht sicher, der Bindung kann sie sich absolut sicher sein, weil du ihre Mama bist und sie ohne ein zusätzliches "Ich liebe Dich" liebst. Das weiss sie, daher macht sie das bei dir nicht. Sie ist tief verbunden mit ihrer Mama.
Ich kenne aber dein Gefühl - nicht von Seiten meiner Kinder, sondern von Seiten meines Partners. Er ist absolut kein Typ für "Ich liebe dich". Das fiel mir am Anfang sehr schwer. Irgendwann in einem Gespräch hat er mal zu mir gesagt, dass er auf die leere Floskel gar nichts gibt. Ob er mir denn nicht zeigt, dass er mich liebt. Das hat mich zum nachdenken gebracht. Und tatsächlich waren es die kleinen Gesten, womit er mir die Liebe gezeigt hat.
Dein Kind zeigt dir auch mit kleinen Gesten das es dich liebt, dass es sich bei dir völlig sicher fühlt. Die kleinen Gesten beim Kind sind noch viel schwerer zu sehen, als beim Partner. Sie äußern sich teilweise so, dass es dir wie Ablehnung vor kommt. Aber beobachte dein Kind mal genau.
Zu wem geht dein Kind, wenn es hingefallen ist oder sich weh getan hat? Vermutlich zu dir oder Papa.
Zu wem geht dein Kind, wenn es sich schlecht fühlt? Vermutlich ebenfalls.
Spielt dein Kind mit Papa, Oma oder anderen ohne ständig zu dir zu laufen? Vermutlich kannst du hier ja sagen.
... solche und ähnlichen Fragen musst du dir stellen.
Und all das weist darauf hin, dass dich dein Kind Bedingungslos lieb und keine Floskeln braucht um sich deiner Liebe sicher zu sein.
Du arbeitest vollzeit, würde sagen das ist fast normal dass sie sich anderen Personen anschließt.
Hier hat wer geschrieben du bist der sichere Hafen. 🤗Versuche das so zu sehen.. Es wird noch 200467 andere Phasen geben, kein Grund zu weinen.
Ist doch schön dass deine Tochter so gut durchs Leben schon geht und Kommunikationsfreudig ist.
Tränen abwischen und was schönes mit der Tochter unternehmen 👌
Hallo ,
und fühl dich mal gedrückt!!
Ich kann dich und deine Gefühle absolut verstehen!! Und kann dich beruhigen.
Eine Freundin hat eine Tochter und war zuhause mit ihr. Sie war und ist eine tolle Mutter, trotzdem wurde sie komplett abgelehnt. Der Papa war der Held, die Kumpels von ihm auch, aber die Mama nicht.
Sie war wirklich verzweifelt.
Inzwischen ist das Mädchen älter und ihrer Mutter sehr zugewandt, aber es dauerte seine Zeit.
In ihrem Fall fande ich es auch ungewöhnlich, aber bei dir ist der Papa zuhause. So kenne ich es in meinem Fall und im Bekanntenkreis. Derjenige, der zuhause mit Kind ist, ist die engste Person für das Kind.
Das wird schon, gib ihr Zeit, bleibe am Ball ohne Druck aufzubauen.
Alles Gute
Ganz praktisch: Kann der Papa das mal mit ihr „üben“?
Zu dir sagen, „ich liebe dich“, zu ihr sagen, „liebst du auch die Mama?“ - so ein bisschen lustig, spielerisch - bis ihr euch das alle gegenseitig sagen könnt?
Hi Erinb, ich schreib dir jetzt mal was ganz anderes. Ich glaube nämlich dass der Kapitalismus den Feminismus ziemlich reingelegt hat. Nämlich die Idee dass Frauen sofort wieder voll arbeiten können wenn nur jemand anders aufs Kind schaut ist schön und gut, aber dabei denkt niemand an die Gefühle der Mutter.
Bei mir war es ähnlich dass ich früh zu viel gearbeitet habe und mein (toller) Mann sehr viel gemacht hat, jedoch mit dem umgekehrten Effekt dass meine Tochter an mir geklammert hat.
Ich persönlich denke tatsächlich du solltest dir für DICH überlegen ob du mehr Quality Time für deine Tochter erübrigen kannst. Sei es zwei Tage Urlaub oder tatsächlich Arbeitszeitkürzung. Ich bin mir zwar sicher dass deine Tochter dich liebt und es scheint auch als würde es ihr gut gehen. Aber auch dir soll es gut gehen.
Ich sehe es so, deine Tochter ist ein Geschenk an dich und euch und auch du sollst die Möglichkeit haben, dieses Geschenk auszukosten. Du bist eine gute Mama aber was hilft es dir wenn du dein Kind vermisst? (So liest es sich) Ich glaube dich macht nicht das fehlende “Ich liebe dich” traurig sondern die Umstände. Und es ist weder egoistisch noch rückwärtsgewandt sich als Mama einfach nur Zeit mit dem Kind zu wünschen. Vielleicht kann man da ansetzen. Unglücklich zu sein ist ja auch keine Lösung.
Das lese ich zumindest aus den Zeilen heraus. Du scheinst sehr liebevoll zu sein und dein Kind weiss und spürt das. Aber sei auch liebevoll zu dir selbst!
Sehe ich auch so. Auch wenn etwas anderes im Moment "in" ist. Was sich bei der TE meldet ist ihre Natur, dh. die zahllosen Generationen von Mamas vor ihr, die alle ihre eigenen Kinder betreut und versorgt haben.
Gegen die Natur zu handeln ist meist nicht einfach so möglich und kann auch Spuren hinterlassen. Ich bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass Magersucht / Essstörungen dadurch verursacht werden.
Hi,
meine Kinder haben auch beide erst zu allen anderen Leuten gesagt, dass sie die lieb haben, bevor das auch zu mir kam. Da waren sie aber noch älter als deine Tochter.
Jetzt ist das nur ein Spiel, das man einfach ausprobiert. Das du sie lieb hast, weiß sie ja, du sagst es ihr ja täglich. Und sie zeigt es dir wahrscheinlich auch täglich, du siehst es nur nicht, weil du dich da so verrennst, dass deine Tochter dich nicht lieb hat.
Du solltest dir ggf. wirklich Hilfe suchen um das aufzuarbeiten. Es ist definitiv nicht normal wegen sowas 2 Stunden zu heulen. Das ist völlig übertrieben.
Meine Kinder sind auch immer sofort rüber zu Oma und Opa gewitscht, sobald sich da die Gelegenheit gegeben hat. Die hatten immer Zeit zum spielen oder Blödsinn machen (vor allem der Opa). Auch heute noch. Sie kommen von der Schule und das erste was sie machen: Rüber zu Opa und da ausruhen.
Aber wenn ich z.B. sage: Lasst uns eine Runde spielen, dann kommen sie auch zu mir. Aber manchmal auch nicht, und das ist ok. Deswegen lehnen sie mich nicht ab.
Daher mein Rat. Such dir Hilfe bevor es die Verbindung zu deiner Tochter dauerhaft schädigt. Sie mag es nicht verstehen, aber ich bin sicher, sie spürt, dass da irgendwas ist und im schlimmsten Fall ist das mit ein Grund, warum sie sich dann eher an andere wendet.