Wie reagiert man richtig?

Ich habe zwei Kinder im selben Kindergarten in unterschiedlichen Gruppen. Die Kinder holt man vom Garten aus direkt aus den Gruppen ab. Im Idealfalls betritt man den Kindergarten nicht.

Heute war es so, ich habe bei Kind A Bescheid gegeben, dass ich da bin. Das Kind sollte sich anziehen und dann rauskommen. Ich bin zu Kind B gegangen und habe dort gewartet. Dann wurde mir Kind B ausgehändigt. Und es kam zu Probleme bei Kind A: Die Schuhe wurden nicht gefunden. Ich sollte reinkommen und suchen helfen. Das habe ich getan, bin dabei durch den Gruppenraum von Kind B gegangen. Kind B ist dann in seinem Gruppenraum geblieben und ich bin in die Garderobe und sollte beim Suchen der Schuhe für Kind A helfen. Währenddessen ist Kind B aus deinem Gruppenraum rausgerannt, in die Pfütze gesprungen, nass. Es stand schreiend, nass vor dem Fenster seines Gruppenraumes.

Muss ich nun wirkliche sagen „Sorry, ich helfe nicht mit die Schuhe zu finden. Ich warte lieber hier.“ wenn ich sicher gehen will, dass mein Kind B irgendwie beobachtet wird? Gilt Kind B abgeholt, sobald ich da bin?

Mich hat es, wie es heute gelaufen ist recht unglücklich gemacht. Wie würdet ihr reagieren?

2

Kind A abholen (im Sinne von fertig übergeben) und dann gemeinsam mit Kind A Kind B abholen.

5

Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee nicht gekommen. Ich würde dann aber erwarten, das die Kinder drinnen sich alleine anziehen oder ihnen geholfen würde.

Das Problem, was ich sehe, ist, dass wir Plätze bis 16 Uhr haben, aber um 15 Uhr abholen. Um 15 Uhr wechseln die Spätkinder den Raum (wechselt). Ich habe also zwar keinen Zeitdruck die Betreuungszeit zu überschreiten, aber das zweite Kind müsste dann noch einmal die Gruppe wechseln. Bisher dachte ich wäre das für die Erzieher doof, weil Mehraufwand.

1

Sobald du dein Kind hast, gilt es meines Wissens nach als " abgeholt".

Ich kenne es aber auch nur so, dass man halt in einem Kiga bspw das Kind 1 aus der Krippe abholt und dann mit Kind 1 durch den Kiga zu Kind 2 läuft - das dort abholt wo es gerade ist und dann mit Kind 1 +2 in die Garderobe von Kind 2 geht und dort dann halt wartet bis Kind 2 fertig ist und ggfls hilft.

In deinem Fall hatte ich Kind B mitgenommen zu Kind A und zusammen den Schuh gesucht.

4

Wärw möglich, wenn mir Kind A fristgerecht angezogen übergeben würde. Wäre es OK das zu erwarten?

20

Ich kenne tatsächlich keine Einrichtung, wo die Erzieher*innen nachmittags dafür verantwortlich sind, das Kind zuzuziehen bzw. zu helfen.
Klar, wenn man die Kinder aus dem Garten abholt, dann ist das eh erledigt und man geht noch kurz rein um den Rucksack oder so zu holen.
Sind die Kinder drinnen, sind die Eltern verantwortlich.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch sagen, dass du erst eines holen musst und wenn das fertig ist, geht ihr zusammen zum anderen.

Sobald die kiddies einen sehen, wird es doch mit der Aufsicht auch oft schwierig, weil sie zu einem wollen etc. Und wenn du als Mutter anwesend bist, dann würde ich auch davon ausgehen, dass du nun schaust. Außer du bittest aktiv darum, dass man noch einmal kurz schaut (und das Kind quengelt dann nicht, weil es dich ja nun gesehen hat).

6

Ehrlich gesagt bin ich auf die Lösung nicht gekommen, weil das aus meiner Sicht einige Nachteile mit sich bringt: Das als zweites abgeholte Kind müsste noch einmal den Raum und die Erzieher wechseln, weil der Spätdienst beginnt. Das Abholfenster ist offiziell 15 Minuten, aber in einer Gruppe macht oft den Abschlusskreis länger, sodass ich es in 10 Minuten nicht schaffe beiden Kindern beim Anziehen zu helfen (was auch idR nicht erwünscht ist). Ich wäre also darauf angewiesen das Kind angezogen aus der Tür zugeschoben zu bekommen.

7

Bei uns gilt: abgeholt ist abgeholt. Die Eltern sind ab dann verantwortlich und sollen zügig das Kitagelände verlassen. Die Erzieher sind jedenfalls nicht mehr verantwortlich.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe das wie folgt gemacht:
Rein, Kind A Hallo gesagt, soll sich anziehen, dann weiter zu Kind B, das kleinere Kind, beim Anziehen geholfen. Dann mit Kind B wieder zum Gruppenraum von Kind A. War Kind A schon fertig, ging es dann nach Hause, sonst habe ich bei Kind A noch ein bisschen geholfen, Kind B stand daneben.

13

Nur so als Randfrage.. wo bitte werden denn die Kinder fertig angezogen übergeben, außer sie sind zufällig im Garten spielen? Bei uns ziehen die Eltern ihre Kinder selber an, egal in welcher Kita?

14

Wir sollen die Kita normalerweise nicht betreten, da dies nur direkt durch die Gruppenräume möglich ist.

27

Bei uns in der Krippe ziehen wir (die Erzieher) die Kinder zum Abholen an. Die Krippe ist während der Schlafenszeit der Kinder für Eltern geschlossen.
Im Ü3 Bereich machen das aber dann auch wieder die Eltern selber.

weiteren Kommentar laden
23

Hä, ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Das angezogene Kind B schnappen und zu Kind A gehen, um zu helfen?

Bearbeitet von Kathrin15
29

Ist das denn generell ein Problem oder war es nur heute eins?
Sofern man von Problem sprechen kann, im Gruppe A hat halt niemand dran gedacht dass du Kind B nicht mit rein nehmen kannst zum Schuhe suchen (ging das wirklich nicht?). Und außerdem war es ja nur Wasser, keine Güllegrube... klar ist nass blöd, aber wahrscheinlich lernt das Kind B einfach, dass es nicht immer ganz clever ist, in eine Pfütze zu springen

30

Reagieren, gar nicht. Du bist da, also auch verantwortlich für dein Kind.

Ich hätte Kind B mit zu Kind A genommen, wenn Kind B noch nicht in der Lage ist kurz zu warten.

31

Ich hätte Kind B schon nicht alleine im Gruppenraum gelassen, der war ja auch schon komplett angezogen und damit schon in Straßenschuhen oder? Dann hat er in der Gruppe nichts verloren und ja, sobald du da bist, bist du verantwortlich. Das Kind war übergeben und in dem Moment ist der Kindergarten nicht mehr zuständig.

Außer du fragst natürlich ob kurz einer schauen kann, aber das muss dann aktiv von dir ausgehen.

Meine Kleine hat mit 1,5 Jahren auch mal das halbe Bad unter Wasser gesetzt (mit anderen Kiga Kindern) Ich hatte ihrem Bruder beim Umziehen geholfen und sie hat die Gunst der Stunde genutzt und ist abgehauen. Normalerweise hat sie nur Hände gewaschen, das war nicht so tragisch, aber an dem Tag waren alle gut drauf und es gab ne Wasserschlacht, fand meine natürlich super.

Ich hab dann mit den Kindern aufgewischt, eine Erzieherin hat mir ein paar Ersatzklamotten gebracht für die Kleine.

Die ist natürlich ab dem Tag jeden Morgen stiften gegangen und wollte dahin. :D