Hallo. Mein 2,5 Jähriger wird gerade eingewöhnt. Teiloffenes Konzept, er kann sich aussuchen; in welche Gruppe er möchte und mit wem er spielen möchte. Nach dem Ausziehen geht er gleich rein spielen, er dreht sich noch nicht mal um. Ich gehe ihm hinter her und sage ihm Tschüss. Wenn ich ihn nach 2 Stunden abholen, will er nicht Nachhause. Ich muss ihn dann raustragen. Ich bin da echt verunsichert. Er soll ja lernen, wenn die Mama kommt dann geht es nach Hause. Sollte ich da mehr mit ihm reden und ihn überreden, damit er nachhause kommt? Oder ist es so richtig wie ich es mache? Er wehr sich wirklich mit Händen und Füßen.
Kind will aus dem Kindergarten nicht nach Hause.
Was sagen denn die Erzieher?
In dem Alter hatte ich das Problem nie. Jetzt mit 5 möchte Junior oft gerne noch bleiben. Er darf dann noch ein bisschen spielen oder schaukeln, aber dann geht’s nach Hause.
Die Erzieher möchten dass er nach Plan eingwöhnt wird. Also quasi alles langsam machen, nicht dass ihm gleich alles zu viel wird. Die Stunden wurden schon verlängert, morgen bleibt von 9 bis halb 12. Er ist generell ein Kind, das weiß was er möchte. Und ich lasse ihn auch oft, aber halt beim Abholen bin ich mir unsicher, auch was die Erzieher von mir denken... achja übrigens, er hat einen Großen Bruder in der Einrichtung.
Sie sagen auch, dass alles super ist. Er ist total selbstständig. Ich weis dass er irgendwann von selbst zu mir kommt und wir nach hause gehen können, wenn er fertig ist mit spielen. Ich kann aber doch nicht jeden Tag eine halbe Stunde warten, bis er fertig ist.
Rede mit der Leitung. Es ist nicht sinnvoll, was dort stattfindet. Eingewöhnung nach Plan und gar nicht individuell auf's Kind einzugehen, ist nicht zeitgerecht. Würde mich sehr wundern, wenn das so im Konzept stünde, das du dir auf jeden Fall aushändigen und erklären lassen solltest.
Warum muss er nach zwei Stunden schon nach Hause?
Bis Kinder richtig ins Spiel finden, dauert es. Die Anlaufphase - mit wem spiele ich was? - ist oft recht lang. Wenn sich dann ein gutes, interessantes Spiel entwickelt hat und das abrupt unterbrochen wird, kann ich sein Widerstreben gut verstehen.
Kannst du ihn nicht einfach länger da lassen?
Weil das Kind der TE noch in der Eingewöhnung ist.
Egal, ob nach Berliner oder Münchner Modell eingewöhnt wird: es ist in jedem Fall sinnbefreit, ein Kind, das gerne länger bleiben will, davon abzuhalten. Mehr noch: es gibt einen Vertrag über eine Stundenzahl, die sicher nicht bei zwei Stunden/Tag liegt.
Darauf würde ich mich berufen.