Fast 4 jähriger pinkelt ständig in die Hose

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn wird in ein paar Tagen 4 Jahre alt. Er mochte von Anfang an nicht aufs Töpfchen oder auf Toilette gehen und immer nur die Windel tragen.
Irgendwann war es für ihn dann doch ok ohne Windel und alles hat monatelang gut geklappt. Seit ein paar Wochen fängt er nun aber an, in die Hose pipi zu machen und das mehrfach am Tag, auch wenn man grade mit ihm zur Toilette war. Inzwischen ist die Hose auch richtig nass mehrfach am Tag.

Ich frag mich - warum nun so plötzlich? Es hat alles gut geklappt und nun nicht mehr?
Er sagt, er weiß nicht, wieso er das macht.

Kennt das vielleicht jemand und hat einen Tipp?

Es ist schwierig mit ihm irgendwo hinzufahren wenn man ihn unterwegs 2-4x umziehen muss und bei dem kalten Wetter ist eine nasse Hose ja auch nicht gut.

Liebe Grüße

1

Ich würde mir Gedanken machen, was sich verändert hat in den paar Wochen?

Spontan:

a) es ist kälter - kann er einen Harnwegsinfekt haben?

b) Wir tragen mehr Kleidung- im Sommer nur kurze Hose, jetzt mehrere Schichten und lange Hose: kommt er da irgendwie nicht klar mit ausziehen etc?

c) gab es eine Veränderung im Umfeld? Im Herbst startet ja Kita wieder - neue Gruppe, neue Erzieherin, Veränderung in der Familie?

Ich würde hier erstmal Detektiv spielen und einen Punkt nach dem anderen abarbeiten und ausschließen.

4

Hallo, danke für die Antwort! Hm Veränderung gab es in den letzten Wochen bei ihm keine, es läuft eigentlich alles sogar ziemlich gut.

An einen Harnwegsinfekt hatte ich noch gar nicht gedacht… Äußert sich das bei kleinen Jungs so? Das werde ich auf jeden Fall einmal machen 👍🏻

Liebe Grüße

2

Ich würde beim Arzt eine Urinprobe abgeben, könnte eine Blasenentzündung sein.

3

Hier das gleiche. Mein Sohn war schon ein Jahr trocken, als es vor ein paar Monaten mit dem Einnässen losging. Urinprobe war unauffällig, Kinderärztin hat ihn sonst auch durchgecheckt, alles gut. In zwei Wochen haben wir einen Termin bei einer Spezialistin, nur zur Beratung, Diagnostik wird in diesem Alter noch nicht gemacht. Erst ab 5 hätte es Krankheitswert.
So richtig weiß ich mir auch keinen Rat. Alle, mit denen wir sprechen, fragen zuerst nach psychischen Belastungen, also ist das wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Bei uns gibt es relativ viele Auseinandersetzungen mit der kleinen Schwester und dadurch insgesamt öfter schlechte Stimmung in der Familie. Vielleicht hat es damit zu tun. Sonst fällt mir nichts ein.