Hallo ihr lieben ich und meine Kinder haben den ebstein bar Virus ist echt schlimm mir geht’s garnicht gut meine Kinder 4jahre und 1 Jahr alt. Ich kannte diesen Virus vorher garnicht und wusste auch garnicht das er im Körper bleibt meine Kinder werden einfach nicht gesund ich weiß nicht mehr weiter😞 die Kinderärztin meinte das es kein schlimmer Virus ist aber ich lese so viel im Internet und ich merke einfach das es mir selber auch nicht gut geht habe sehr starken Haarausfall! Und meine 1 jährige Tochter schläft nachts garnicht mehr! Und ist nur am weinen! Bin am Ende! Bitte um Erfahrungen oder Tipps!
Ebstein bar Virus
Mein Mann hatte den Virus auch.
War sehr schlimm. Er hat zusätzlich ein Antibiotikum verschrieben bekommen, auf welches er allergisch reagiert hatte.
Er war komplett am Ende, sehr schwach, könnte nur noch liegen. Nach etwa zwei Wochen war alles vorüber. Er war noch etwas schlapp, aber ansonsten ging es ihm wieder gut.
Ich wünsche euch viel Kraft und gute Besserung!
Fast jeder in Deutschland hat irgendwann im Leben das Virus in sich, die meisten schon im Kindesalter, das ist also nicht ungewöhnlich. Die meisten Kinder werden aber gar nicht krank. Das ist also ungewöhnlich, dass deine Kinder beide krank sind. Ihr habt also alle Pfeiffersches Drüsenfieber? Wie lange denn schon? Bis zu zwei Monate sind glaube ich normal. Meine Cousine hatte es als Jugendliche 7 Wochen lang und alle haben sich Sorgen gemacht. Danach war wieder alles in Ordnung, keine gesundheitlichen Folgen. Natürlich gibt es auch einzelne Fälle, bei denen die Krankheit Spuren hinterlässt. Ähnlich wie bei Covid eigentlich. Meistens ist danach alles gut, in seltenen Fällen aber nicht. Aber falls ihr noch keine zwei Monate krank seid, würde ich jetzt erstmal versuchen davon auszugehen, dass ihr in ein paar Wochen wieder komplett gesund sein werdet. Gibt es jemanden, der euch unterstützen kann?
Wir haben hier auch grad das EBV.
Geht es denn deinen Kinder genauso schlecht wie dir? Das wäre eher ungewöhnlich... die meisten stecken sich im Laufe ihres Lebens mit dem EBV an. Über 90% tragen es in sich. Je früher man sich ansteckt, desto unwahrscheinlicher sind überhaupt Symptome. Bei Kindern äußert sich das in der Regel maximal wie eine Erkältung. Also Fieber, Müdigkeit und Schnupfen etc... drum wissen die wenigsten, dass sie schonmal eine EBV Infektion hatten. Jugendliche und Erwachsene spüren da schon deutlich mehr davon. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn es dir richtig schlecht geht, während deine Kids das gut wegstecken. Grad bei ganz kleinen reicht halt oft ein Schnupfen, um die Nächte zur Qual werden zu lassen... wenn sie keine Luft kriegen, dann können sie nicht schlafen und weinen viel.
Der Virus kann das Pfeiffersche Drüsenfieber auslösen. Dann schwellen auch Drüsen (Mandeln, Milz etc) und die Lymphknoten an. Auch das kann natürlich zu vermehrter Atemnot nachts führen, weil der Rachenraum dann stark verengt ist.
Hier hilft es nur, das Kind etwas höher/ aufrechter zu lagern, Kochsalzlösung als Nasentropfen oder Spülung, vielleicht habt ihr einen Vernebler oder könnt nasse Tücher aufhängen? Und viel trinken!
Sonst könnt ihr es nur aussitzen. In der Regel klingen die Symptome nach ca 2 Wochen bereits ab. Wichtig ist aber beim Pfeifferschen Drüsenfieber, dass die Kinder keinen Sport machen. Also kein Spielplatz, Hüpfen, Rennen etc.... denn das könnte zu einem Milzriss führen! Also konsequent daheim bleiben und soweit es geht, ruhig verhalten. Nicht so einfach, ich weiß.... mein 2jähriger muss da auch grad durch.
Wenn's blöd läuft, kann sich jederzeit eine Superinfektion draufsetzen. Also eine bakterielle Infektion mit dazukommen. Diese könnte und müsste dann mit einem Antibiotikum behandelt werden. Gegen den EBV an sich gibt es aber keine Medikamente.
Sollte Fieber kommen bei den Kindern oder es ihnen deutlich schlechter gehen, dann ab zum Arzt.
Also ehrlich gesagt ich ich geschockt wie fit meine große Tochter ist! Die kleine tut mir echt leid sie ist sehr wenig trinken tut sie auch nicht viel! Und ich kann garnicht mehr schlafen habe Angst! Und die kleine schläft nachts sehr schlecht! Gestern war sehr schlimm das war kein weinen mehr das war schreien! Die Kinderärztin meinte ich sollte mir keiner Sorgen machen! War letzte Woche schon 4 mal da gewesen! Mein Mann geht es sehr gut er lst auch fit hilft mir auch sehr viel! Aber mir geht’s nur schlecht ich kann nichts tun versuche alles damit meine Kinder fit und gesund werden! Dieser Virus hat mir wirklich nicht noch gefehlt! Ich weiß auch nicht mit der Ernährung ob ich jetzt meine Kinder gesünder ernähren muss oder kein süßes mehr! Bin so am Ende 😩 wie ist es den gerade bei dir hast du den ebv Virus auch ?
Deine kleine wird wahrscheinlich nicht so gut essen können, wenn im Rachen alles geschwollen ist. Würde da auf weiche Kost setzen. Suppen, Breie usw. Nix hartes.
Bin da bei deiner Ärztin. Normal ist es "harmlos", aber halt erschreckend.
Bei uns sind die Nächte auch grad ne Katastrophe. Er kriegt halt keine Luft und nachts klappt es nicht so gut von Nasenatmung auf Mundatmung umzustellen, daher kommt echt wenig Luft an und zwischendrin gibt's Aussetzer.
Ist deine kleine denn zum ersten Mal krank? Ich frage nur, weil bei uns die Nächte eigtl bei jeder Erkrankung so bescheiden sind. Sobald die Nase zu is, ist an Schlaf nicht zu denken....
Wenn dein Kind grad eh kaum was isst, dann wär mir grad wichtiger, dass sie überhaupt was zu sich nimmt. Egal, ob das jetzt ausgewogen, gesund is oder wie auch immer. Hauptsache es kommt ein bisschen Energie in den kleinen Körper. Dann gibt's halt 2x am Tag den Lieblibgsbrei.... so what.
Bei mir hält es sich in Grenzen. Hab Schluckbeschwerden und bin schlapp, aber sonst nichts. Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir nur ein mildes Rezidiv aufgrund der Schwangerschaft ist.
Also ich hatte es wohl zwei mal, das erste mal wusste ich es nicht und das zweite mal war es reaktiviert.
Das kam im Krankenhaus raus, nachdem ich zwei Wochen Fieber gehabt habe.
Hatte insgesamt 8 Wochen lang Fieber. Konnte kaum etwas machen und habe bis zu 14 Stunden am Stück geschlafen. Normaler Alltag nur mit Pausen zu schaffen.
Kaum noch Ausdauer gehabt. Ich erinnere mich noch, das ich am ersten Tag auf der Arbeit, gegen 11 h auf dem Teppich eingeschlafen bin. Arbeite als Erzieherin 😅 bis zu einem halben Jahr konnte ich den Tag ohne 2 Stunden Mittagsschlaf nicht bewältigen.
Wirklich was tun konnten die Ärzte nicht. Hab mal Ibuprofen genommen ansonsten gewartet bis es weg war.
Wünsche euch gute Besserung und hoffe ihr werdet schnell wieder gesund
Bei Krankheiten das Googlen lassen und den Profis vertrauen hilft mir immer sehr
Ich versuche es wirklich aber ich höre auch so viel und habe nun mal Angst um meine Kinder! Hat denn hier jemand schon wirklich selber Erfahrung mit dem Virus? Vielleicht wo die Kinder jünger waren und jetzt vielleicht alles in Ordnung ist? Es würde mich wirklich beruhigen wenn hier jemand wirklich Erfahrung mit diesem Virus hat was sich Kinder angeht!