Hallo Zusammen,
mein kleiner hat vermutlich Mykoplasmen. Der Arzt hat gemeint, wir sollen es jetzt erstmal ohne Antibiotika versuchen und hat deshalb auch keinen Abstrich gemacht. Leider war dann mein Sohn so unruhig, dass wir schnell los sind und ich vergessen hatte zu fragen, was sonst helfen kann. Was hat euren Kindern so geholfen bei eher trockenem Husten bzw mykoplasmen außer Antibiotika? Hilft da Hustensaft oder einfach nur aussitzen und hoffen dass es besser wird? Jetzt am Mittwochnachmittag erreiche ich niemanden mehr in der Arztpraxis.
LG
Husten Mykoplasmen
Inhalieren, Inhalieren, Inhalieren.
Viel trinken. Schlafen bei niedriger Raumtemperatur. Regelmäßig Lüften, Spaziergänge sn der frischen Luft.
Die üblichen Hustensäfte sind eher für die Psyche, als dass sie eine wirkliche Wirkung erzielen.
Wir hatten auch gerade erst Mykoplasmen, mein Sohn hatte eine Lungenentzündung und dennoch kein Antibiotikum bekommen (laut Kinderarzt Studienlage eher dürftig, ob Antibiotika bei Mykoplasmen einen statistisch signifikanten Nutzen haben) - es hat sich insgesamt sicher 3 Wochen gezogen. Wir haben regelmäßig mit dem Vortex Inhaler inhaliert (Salbutamol, Atrovent und Cortison).
Euer Kinderarzt wird euch sicher beraten, was er in eurem Fall für sinnvoll/notwendig erachtet. Aber tatsächlich muss man manches einfach aussitzen.
Gute Besserung 🍀
Vielen Dank dir. Ein Inhaliergerät haben wir. Werde den Kinderarzt nochmal darauf ansprechen und versuchen ein bisschen rauszugehen.
LG
Inhalieren hat bei uns geholfen, im Endeffekt wurde es dann aber ein Antibiotikum und damit war es nach einem Tag schon besser.
Ich glaube ich hatte auch Mykoplasmen, aber nicht diagnostiziert. Hatte wochenlang Bronchitis, die langsam immer schlimmer wurde und dann in eine Lungenentzündung überging. Im KH hab ich Antibiotika bekommen (sogar eins, was offiziell nicht dagegen hilft). Hat mir geholfen, ich hatte sehr hohe Entzündungswerte, die sind dadurch schnell runter gegangen. Der Husten blieb noch eine ganze Weile.
Habe probiert: Inhalieren mit Thymiantee, Sinupret (ist auch in die Nebenhöhlen aufgestiegen) und Bronchipret, Inhalieren mit NaCl, Kapseln mit Thymian.
Am besten geholfen hat mir Wärme. Hatte kein Körnerkissen zur Hand und habe deshalb 3 x tägl. heiß geduscht und mich danach im Bett eingewickelt. Danach war es jedesmal besser. Wenn ich mich aufgeregt hab (Stress) oder meinte ich könnte schon wieder mit dem Auto losfahren wurde es jedes Mal schlechter. Dann ging die Husterei wieder los. Insgesamt dauert die Geschichte aber sehr lange, so lange kann man wohl keine Bettruhe einhalten.