Das wird ein Silipo einer frischgebackenen Waldkindergartenmama. Ich erhoffe mir nix davon, außer meinem Unglauben Luft zu machen. Wie schmutzig kann ein Kind sich machen?? 😅
Also, mit war ja bewusst, dass die Kinder im Waldkindergarten dreckig werden. Und ok, November ist vermutlich einer der schlimmsten Monate. Aber ich hab jetzt drei Tage hintereinander ein äußerst fröhliches Kind abgeholt, das von oben bis unten voll mit brauner Matschepampe war. Der Rat der Erzieher war, die Sachen einfach trocknen zu lassen und dann den gröbsten Dreck abzubürsten. Aber abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß wo ich so viel dreckiges Zeug aufhängen sollte, ohne alles einzusauen, würde das wohl auch ausgebürstet noch vor Dreck stehen. Und so sind Waschmaschine und Trockner gefühlt im Dauereinsatz - und ich überlege, noch einen weiteren Satz Überklamotten anzuschaffen. Wobei wir eh schon wahrscheinlich an die 1000€ für alle möglichen Outdoorklamotten nebst Stiefeln ausgegeben haben, damit das Bibberkind nicht friert 😂
Habt ihr den ultimativen Tip? 🙈
Silopo - Waldkindergarten im November
Als Tipp nach mittlerweile 5 Jahren Waldkindi - nach spätestens 4 Wochen hörst du auf mit der Wascherei und bringst das Kind in vor Dreck stehenden Klamotten am nächsten Tag wieder in den Kindergarten. Genau wie die Erzieher*innen es empfohlen haben. Denn zum einen ist das einfach nicht zu schaffen mit dem ständigen waschen, zum anderen tut es den teuren Outdoor Klamotten auch nicht gut.
Insbesondere meine Große war auch so ein Matschkind. Wir haben sie immer noch vor der Tür ausgezogen. Und ja seitdem weiß ich was es heißt wenn Kleidung sprichwörtlich vor Dreck steht.
machen wie die Erzieher es sagen. Garnitur 1 an Montag anziehen, Dienstag abend abklopfen, für Dienstag Garnitur 2 anziehen, die dann bis MIttwoch abend trocknen lassen.
So habe ich das auch im normalen Kindergarten gemacht. Klar sind da noch Flecken drauf, aber das Gröbste geht ab. In den Ferien oder übers Wochenende kann man das dann mal waschen und gut ist. Das sind Matschsachen, die müssen nicht pickobello aussehen.
Hi,
habe leider keinen Tipp aber bin seit Oktober auch frische Waldkind-Mama.
Am Montag war sie soooo dreckig, glaube sie haben sich in einer Pfütze gesuhlt.
Meistens lasse ich wirklich nur trocknen, am Montag lief aber auch die Waschmaschine
Liebe Grüße Julia
Gebraucht ganz viele Sets kaufen 😄 und bin aber auch eher faul und wasche maximal 1x die Woche.
Ach das ist auch ein Problem einer Nicht Waldkindergarten-Mama 😅
Aber so lange Kind glücklich ist, bin ich es auch.
Tipp: noch ne Garnitur anschaffen 🫣 inkl. Schuhe
In unserem Waldkindergarten sehe ich ganz oft Kinder, die morgens in dreckigen (aber ausgebürsteten) Hosen und Jacken gebracht werden.
Unser Großer ist einer davon
Uns haben die Erzieher explizit darum gebeten eben nicht zu häufig zu waschen (Ressourcen schonen).
Ja und genau so machen wir es.
Hose und Jacke kommen hier übers Treppengeländer. Andere lagern die Kiga-Kleidung in der Garage oder in der Badewanne.
Ich häng die Sachen eigentlich in egal welchen Zustand einfach auf . Alle paar Wochen wird mal gewaschen . Die hochwertigen Outdoor Sachen würde ich nie so oft waschen die leiden da sehr drunter 😌 Walk wasche ich auch sehr selten . Klar haben wir komplette Ersatzgarmituren ,aber nicht wegen dem waschen sondern eher falls doch mal was nass sein sollte . Nachmittags gehen wir ja auch oft raus . Schuhe kommen bei starker Nässe vor den Kamin . Und ja man hat mehr dreck im Haus, aber ist halt so 👀 darunter tragen meine Kinder auch viel wolle und dadurch wasche ich im Winter sogar weniger als im Sommer . Herrlich 👍☺️
Wir sind nicht im Waldkindergarten, aber mein Kind braucht auch einen Wechselanzug und Wechselschuhe, weil es sich mit Anlauf in Pfützen wälzt. 🐽
Unsere beiden sind jetzt das dritte Jahr im Waldkindergarten. Ich weiß also, wovon du sprichst...
Und ich kann den anderen nur beipflichten- nicht so viel waschen, nur trocken und ausklopfen 😉 wird eh wieder schmutzig.
Wenn bei uns mal jemand wirklich komplett eingematscht war hab ich die Sachen auch schonmal mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Zur Freude der Kinder manchmal auch vor dem Ausziehen 😀
Feuchte Schuhe trocknen am besten mit Zeitung ausgestopft vor der Heizung.
Es hat sich bewährt, Zwiebellook zu tragen, ab Herbst immer mit einer dünnen Wolle-Seide-Schicht drunter. Als oberste Schicht Matschhose und Regen/- Winterjacke oder Matschanzug. An (Wechsel-) Regenhosen kann ich die von Tchibo empfehlen.
Glatte Sachen nehmen den Matsch einfach nicht so auf.
Es nervt schon manchmal natürlich ein bisschen mit dem ganzen Dreck... aber es ist sooo schön für unsere Kinder im Wald, ich werde jetzt schon etwas wehmütig dass nächstes Jahr für uns die Schule anfängt.