Anhänglich nach Eingewöhnung, Erzieher stellen alles in Frage

Hallo liebe Eltern

da ich etwas verzweifelt bin, wende ich mich mal hier zum ersten als an euch

ich habe ein sehr sensibles Kind mit dem die Eingewöhnung anfangs schwierig war ( sehr anhänglich, konnte nicht loslassen und sich nicht trennen) nachdem der Papa übernommen hatte wurde es sofort besser, sodass wir 2-3 Wochen später eigentlich durch Waren ( also war hier auch ich als sehr emotionale Mama etwas das Problem ) . Auch der Mittagsschlaf klappte sofort und es hieß danach auch von den Erziehern : Eingewöhnung abgeschlossen.
Dann bekam sie einen kleinen Infekt und fiel zwei Tage aus. Nachdem Wochenende schickten wir sie wieder in die Kita, leider immer noch leicht erkältet.. sie war jetzt seitdem wohl sehr anhänglich, wollte nicht viel essen und schlafen und benötigte ständig aufmerksam der Erzieher, sie fängt oft das weinen an, lässt sich zwar gut ablenken aber immer nur für eine kleine Dauer und das geht den ganzen Vormittag so. Das ist jetzt seit gut einer Woche der Fall.
Jetzt wurde ich von den Erziehern angesprochen ob bei uns den zu Hause alles gut sei oder ob was vorgefallen wäre. Ob bei der u7 Auffälligkeiten aufgefallen seien und das sie in dieser Einrichtung keine 1:1 Betreuung machen würden, sowie wie das Kind es im Moment bräuchte.
Ich war durch diese Aussagen irgendwie total vor den Kopf gestoßen und traurig und überrumpelt zugleich…
Sie hatte ja auch viele gute Tage und ist total aus sich rausgekommen. Jetzt wo eine Woche so anstrengend war gleich solche Aussagen zu treffen, ist doch echt übertrieben oder?
Als Info, ich war nach diesem Tag noch beim Doktor und lies checken ob sie gesundheitlich fit oder schmerzen habe. Dieser hat mir empfohlen die Woche zu Hause zu bleiben weil sie einfach noch kränkelt und mir das als Grund für ihre Anhänglichkeit genannt .

1

Hallo,

Wie alt ist denn dei Kind?

Man darf einfach nicht vergessen, es sind kleine Kinder. Es kann immer mal wieder Einbrüche nach der Eingewöhnung geben.

Zumal 3 Wochen Eingewöhnung ja dann auch recht schnell waren.

3

Sie ist im September 2 geworden

2

Also dass sie nach besonderen Ereignissen fragen ist normal. Das machen sie ab und zu wenn sich das Verhalten des Kindes ändert. Bei euch liegt es dann eben „nur“ am kränkeln und dass es eben alles noch neu ist. Die Aussage mit der 1:1 Betreuung nach einer Woche zu treffen finde ich aber unmöglich. Hier gibt es auch immer mal Kinder, die viel betreut werden müssen und permanent am Rockzipfel der Erzieher kleben. Das ist aber völlig okay. Man kann ja dennoch auch die anderen betreuen. Da hast du anscheinend eine seltsame Einrichtung oder seltsame Erzieher erwischt

4

Ja, da hast du recht.. ich werde das auch denke ich nochmal ansprechen mit der 1:1 Betreuung, dass ich die Aussage jetzt nicht wirklich ok finde. Vor allem nach knapp einer Woche

Danke für die Antworten

5

naja ... Eingewöhnung ist ja 1zu1 Betreuung und nach Kranheitsfehltagen gibts halt manchmal einen Rückschlag. Total normal.

Da spricht der Personalmangel mal wieder.... -- Kinder sind keine Maschinen udn haben Launen oder sind mal krank... da ist ein Rückschlag oder Anhänglichkeit doch normal.
Die Grenze zu finden, wann es gut ist, trotzdem eine Woche daheim zu lassen und dann evtl. mit der Eingwöhnung NOCHMAL von vorne anzufangen muss man ganz genau abwägen. Gesund ist gesund. --- krank ist krank. -- wann die Grenze anfängt ist eben individuell.

6

Hallo,

vielleicht hättest du sie zu Hause lassen sollen wenn sie kränkelt. Da deine Tochter ja sehr anhänglich und empfindlich ist verstärkt sich das unter Umständen bei Krankheit. Dann ist es ziemlich klar das sie viel Nähe durch die Erzieher braucht, was diese bei dem Betreuungsschlüssel einfach nicht leisten können. Ich finde es auch nicht zielführend jetzt die Erzieherin für ihre Aussage/ Nachfrage anzukreiden. Sie geht hier nur ihrer Pflicht nach.
Hier sehe ich eher Euch, als Eltern, in der Pflicht. Dein Kind ist sensibel, eher anhänglich und kränkelt. Entweder nimmst du in Kauf das deine Tochter Trost bei den Erziehern sucht oder du lässt sie zu Hause und Ihr kümmert euch selbst.
Ich meine das wirklich nicht böse.
Ich habe drei Mädels und meine Jüngste ist auch sehr sensibel und anhänglich. Wenn sie kränkelt lasse ich gleich zu Hause weil ich weiß, dass ihr Tag sonst furchtbar werden würde. Sie kommt dann mit Augenringen und Kopfweh nach Hause. Wenn es ganz blöd läuft verschlimmern sich die Symptome und sie fällt länger aus. Dann lieber einen oder zwei Tage ausruhen.

Liebe Grüße