Kind ärgert andere Kinder im Kindergarten

Hallo … mich beschäftigt es so das ich einfach mal eure Meinung wissen möchte. Mein Sohn im Oktober ist 5. Jahre geworden. Als ich ihn heute früh in Kita gebracht habe hat er wie immer noch mal gekuschelt mit mir und gedrückt und da sagte eine Erzieherin wie lieb er jetzt ist als ob er kein Wässerchen drüben kann. Die Erzieherin hat mir erzählt das er immer mal den Kindern das Spielzeug wegnimmt auch mal andere ärgert und sehr wild ist.

Er ist im allgemeinen ein kleiner Wilder Junge der sehr viel Bewegung braucht. Zu Hause ist er auch immer in Bewegung erzählt und spielt auch mal wild. Rennt gern im Garten rum und ärgert auch mal seine große Schwester .

Das kam heute Früh so als Vorwurf rüber und ich habe ihm auch gleich gesagt das er keinen anderen das Spielzeug wegnehmen soll.

Weiß nicht was ich tun soll. Kann ihn ja nicht bestrafen für das was im Kindergarten war.

1

Puh, finde die Aussage an sich eher total schwierig, als die Tatsache, dass er es macht.

Geht in meinen Augen als Fachpersonal überhaupt nicht - schon gar nicht vor dem Kind.

Deinem Kind - ohne es zu hinterfragen oder ihm daheim in Ruhe dann zu fragen - es quasi "vorzuwerfen" bzw zu unterstellen, war auch nicht ganz richtig.

Und natürlich, mein Kind ist bei mir mit mir alleine komplett anders wie in einer Kiga Gruppe... Sind wir Erwachsenen doch auch im großen und ganzen.

Bearbeitet von LiebevolleMom
2

Ich würde da nochmal in Ruhe bei der Erzieherin nachfragen und dann im Anschluss ein Gespräch mit dem Sohn führen, dass man andere nicht ärgert und ihnen nichts wegnimmt.

Mehr würde ich da erst einmal nicht machen. Oder wurde schon mal bei den Elterngesprächen irgendwas in der Richtung kritisiert? "Wild sein" ist meines Erachtens aber auch nicht das Gleiche wie andere ärgern, nicht folgen können oder gar ein rücksichtsloser Rüpel zu sein. Mit "wilden" Kindern kommen Erziehrinnen in der Regel gut klar - anders sieht es aus, wenn Kinder bockig und unbelehrbar sind und einfach nie hören.

3

Ich hab mir gern selbst ein Bild davon gemacht. Zum abholen waren die Kinder beispielsweise im Garten. Bin dann einfach mal früher gekommen, hab noch mit ErzieherInnen oder anderen Müttern gesprochen und mein Kind im Gruppengeschehen beobachtet. Oder bin nach der Kita mit anderen Müttern und Kindern noch auf den Spielplatz.
Oder bin später noch mal unter einem Vorwand in die Kita und hab durch's Fenster geschaut. Kontakt zu anderen Müttern in der Gruppe hatte ich auch viel und dadurch einen guten Überblick.

Geschwisterdynamik und zu Hause lässt sich nicht gut vergleichen.

Wie ist es denn, wenn seine Freunde bei euch zu Hause sind oder er bei anderen ist?
Erst wenn du die Situation selbst beurteilen kannst, kann man sich ggf. geeignete Maßnahmen überlegen und gut ins Gespräch mit den ErzieherInnen gehen.