Kindergarten mit 3 Abholung um 12:30 Uhr

Hallo, gibt es hier Familien die ihre Kinder bewusst zwischen 12 und 12:30 Uhr im Kindergarten abholen?

Findet ihr das zu kurz ab 3 Jahren? Hier hat der Kiga bis 2 auf. Man kann sein Kind jedoch schon zwischen 12 und 12:30 Uhr abholen und damn wieder ab 13:30.

Liebe Grüße

1

Ich glaube das ist sehr individuell. Meine Tochter (mittlerweile 4 Jahre) geht regulär von 8 bis 14 Uhr. Früher hab ich sie öfter mal vor der Zeit abgeholt. Heute will sie das nicht mehr, weil von 12:30 Uhr bis 14 Uhr nochmal freies Spiel stattfindet. Die meisten Kinder werden erst um 14 Uhr abgeholt. Sie wäre da immer irgendwie außen vor, wenn sie so früh nach Hause ginge. Morgens das gleiche Spiel. Da lassen Werbung maximal bis 8:30 Uhr Zeit, damit sie bei den Angeboten vorm Frühstück noch mitmachen kann...

2

Wieso sollte das zu früh sein? Ich finde es sollte einfach in eure Tagesplanung passen.

Ich hole mein Kind zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr ab. Je nachdem was wir am Tag noch für weitere Termine haben.

Keine der Zeiten finde ich zu früh oder zu spät.

3

Das mit dem freien Spiel zwischen 12.30 und 14 Uhr macht sich bei uns gerade auch bemerkbar da hat mich meine Tochter jetzt auch mal drauf angesprochen, aber meist möchte Sie lieber früher abgeholt werden also auch im 12.30 Uhr , weil ihr das sehr viel ist im der großen Gruppe. sie kann auch gut ausdrücken und sagt mir das meist auch in etwa so

5

OK danke. Hast du dann flexible Arbeitszeiten?

4

Also für die die früh abholen arbeitet ihr oder seid ihr zuhause? =)

10

Ich hole meine Tochter 12:30 Uhr ab. Vor 8:15 sind wir morgens selten dort.
Ich arbeite aktuell nicht bin in Mutterschutz. Sie geht aber auch erst seit September. Für sie ist die Zeit ausreichend. An manchen Tagen wäre sie gerne länger geblieben an anderen nicht. Ich kann aber leider nicht hellsehen 😅

18

Ich hole meine zwischen 12.30 und 13 Uhr ab.
Mein Mann bringt sie um 7.30 hin.
Ja ich arbeite 4 Tage mit je 4.5 Stunden. Und das erste was ich mache ist meine kleine abholen. Noch bevor ich in der Dusche bin oder Haushalt gemacht habe.
Meine ist einfach sehr schmuse bedürftig und geht zwar immer gerne in den Kindergarten. Aber ist noch lieber bei mir dabei.

Bin froh das ich es meinem Kind so ermöglichen kann.

6

Bei uns auf dem Land hier, gibt es keine durchgängige Betreuung. Die Abholung muss also spätestens um 12:30 Uhr erfolgen. Mein Sohn ist drei und möchte dann gerne immer noch etwas bleiben, da sie um die Zeit draußen im Garten sind. Er darf ab 14:00 Uhr dann wieder hin bis 16:00 Uhr. Das möchte er eigentlich immer, er bleibt nur selten freiwillig zu Hause am Nachmittag. 😃
Lediglich mit den Schlafenszeiten seiner kleinen Schwester kollidiert das Ganze des Öfteren…

7

Also bei uns im Kindergarten eben nicht, sonst gibt es in umliegenden Einrichtungen selbstverständlich auch durchgängige Modelle. 😃👍🏼

8

Wenn alle ihre Kinder um 12:30 abholen wohl eher nicht.
Unser Sohn war in einem Kindergarten, indem die Kinder von 12-12:30 oder 15:30-16 Uhr abgeholt werden konnten. Um 12:30 hat nur eine Familie abgeholt (die Eltern waren beide in Elternzeit, also das war aus deren Sicht schon logisch), aber die Kinder haben schon sehr viel verpasst, sind nicht richtig in der Gruppe angekommen, haben viele Aktivitäten verpasst, weil die anderen Kinder halt jeden Tag noch 3 Stunden ohne die beiden Kinder hatten. Beim jüngeren kam noch dazu, dass man ihn regelmäßig die Straße entlang brüllen hörte - er musste halt noch Mittagschlaf machen und anstatt nach dem Essen sich hinlegen zu können, musste er nach einem anstrengenden Kitatag erst noch nach Hause, dort essen und dann schlafen. Ich glaube das war nicht so ideal. Habe ich zumindest auch immer bei meinem gemerkt - wenn wir ihn mal ausnahmsweise um 12 Uhr abgeholt hatten, war die Laune echt im Keller. Aber wie gesagt, wenn 80% der Kinder um 12:30 abgeholt werden, ist das sicherlich kein großes Problem.

9

Natürlich gibts es solche Familien, warum sollte es das denn nicht geben, nur halt nicht so viele.
In einer Kita in der ich gearbeitet habe waren das ca. 4 von 50 Kindern die täglich um 12.30 abgeholt wurden.
Die meisten wurden zwischen 14.00 und 15.00 Uhr abgeholt

11

Bei uns gibt es gar keine Halbtagsplätze mehr.
In unserer Kita kann man frühestens ab 14 Uhr abholen.
Geöffnet ist von 7 bis 17 Uhr und es gibt verschiedene Zeitfenster, aber keines vor 14 Uhr. Bis 9 spätestens muss man bringen, so dass zwischen 9 und 14 Uhr alle Kinder da sind.

12

Bei uns werden sehr viele um 12 Uhr abgeholt. Unser Dorf ist einem städtischen Kindergarten in der nächsten Kleinstadt zugeteilt und aus unserem Dorf werden alle Kinder um 12 Uhr abgeholt.