Hallo ihr lieben,
ich bräuchte euren Rat, vielleicht auch paar Tipps oder Ideen.
Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Kinderbuch zu erstellen und habe mich für ein Malbuch entschieden.
Ich weis es gibt schon sooo viele aber mich, als Mutter von zwei Kindern, hat immer gestört das vorallem auch für die kleinen viel zu viel auf einer Seite war. Und wenn mal große Motive waren dann war es sehr kahl und lieblos.
Ich habe bereits mein Cover erstellt und möchte eure ehrliche Meinung dazu. Gefällt es euch? Könnte bereits ab 2 Jahren funktionieren.
Vielen Dank
Janine
Mein erstes Malbuch
Ich finde es ganz niedlich.
Mich stört an Malbüchern immer, dass die so speziell sind. Entweder ist es ein Malbuch mit Prinzessinen, Autos, Dino‘s, Einhörnern, Bauernhoftiere,…ich würde mal eine Mischung aus allem gut finden.
Mit gefällt das Cover optisch nicht. Die Farben passen nicht zusammen, die Zahlen sind völlig zusammenhangslos und - rosa mit einem Affen? Wirkt wild durcheinander gewürfelt. Ich würde mit den Artikel, würde ich das Bild sehen, nicht weiter ansehen.
Ich finde die Zahlen auch eher irritierend.
Sieht ein bisschen nach Altersangabe aus ,was es ja nicht sein soll.
Und die Silbentrennung stört mich persönlich...
Viel Erfolg, gerade zB Amazon ist voll mit diesen ersten Malbüchern.
Bei deinem Cover gefallen mir die Zahlen nicht so sehr, ansonsten ist es hübsch 😊
Hallo
Ich denke davon gibt es schon mehr als genug.
Ich finde das Cover nicht so schön die Zahlen stören mich und auch das getrennt schreiben bei Fingerspielen stört mich.
Deinen Gedanken kann ich gut nachvollziehen und finde die Idee an sich schön!
Ich finde das Cover aber nicht sehr aussagekräftig, da fehlt für mich z. B. eine Altersangabe und ich kann mit dem Kritzel/Malbuch jetzt nicht wirklich was anfangen, das würde mich jetzt nicht so ansprechen.
Neben den bisher genannten Punkten finde ich es zudem sehr unruhig, Regentropfen, Tierspuren, Schmetterlinge, Affe, Sonne, da fehlt ein bisschen der rote Faden?
Viel Erfolg und viele Grüße
=> Die Zahlen irritieren mich. Ich habe mich gefragt, ob es Altersangaben sind
=> Abgesehen von den Worten, nur von den Bildern her weckt es für mich die Erwartung, dass es für ältere Kinder bestimmt ist, weil es sehr klein und sehr viel ist. Für die ersten Kritzelversuche braucht es einfach größere Bilder, das würde ich auch auf dem Deckblatt so machen. Da ist weniger dann mehr.
=> Der Zeilenumbruch bei "mit extra Fingerspie-len" ist nicht gut. Entweder ohne, oder zwischen den Wortteilen.
=> Ab 2 finde ich für die "ersten" Kunstwerke spät. Es gibt dutzende Kritzelbücher ab 1 Jahr. Wir haben auch eins, dass ich echt gut finde.
Ich finde dieses sehr gut und evtl. eine Inspiration:
Labor Ateliergemeinschaft
Kinder Künstler Kritzelbuch
176 S., ab 5, E 9,95 D ISBN 978-3-407-79396-6
Vieles was meine Vorredner geschrieben haben, sehe ich ähnlich: Fingerspiele, Zwei Titel, die auch unklar sind, Farben, Affe und Zahlen ... wobei letzteres auch eine Frage des Inhalts ist. Wenn das thematisch aufgegriffen wird, weil das Buch vielleicht auch zum Zähler animieren soll usw.
Hg
Ich bin ehrlich, ja?
Ich würde einfach denken, dass es ein weiteres selbstgestaltetes Malbuch ist, wie man sie schon hundertfach auf Amazon finden kann. Bisschen Trendfarben, paar klassische Tiermotive und dieses hier soll wegen der Farbgebung vermutlich auch Regenbogen-Einhornzauber-Mädchen ansprechen.
Nichts davon ist schlecht, aber leider auch nicht so, dass es sich von der großen Masse, die bereits existiert, abhebt.