So langsam bin ich genervt: seit 14 Tagen hat unser 3 Jähriger laut Kinderarzt ein Virusexanthem, sprich einen Ausschlag am Bauch, von irgendeinen Virus. Da er weder krank war noch ist wissen wir garnicht so recht welcher Virus es sein kann.
Auf jeden Fall soll ich ihn daheim lassen, weil er ja ansteckend sein könnte. Inzwischen fällt uns natürlich die Decke auf den Kopf, weil wir Spielplatz etc. Natürlich auch meiden.
Hatte das schonmal jemand? Wie lange zog sich das denn bei euch?
Am Wochenende wäre eigentlich eine Familienfeier, keine Ahnung, ob wir da hingehen...
Mit fittem Kleinkind daheim
Juckt der Ausschlag? Mit einer entsprechenden Salbe sollte das doch in der Zeit erledigt sein. Ich würde auf jedem Fall raus gehen, auch wenn er einen Virus hatte, ist nach 14 Tagen nichts mehr, was gross ansteckend sein könnte, meiner Meinung nach.
P.s. ich hätte es gar nicht so lange drin ausgehalten. Da ihr Eltern gar nicht krank wurdet, war die Sache vermutlich von Anfang an harmlos.
Nein, der Ausschlag juckt nicht.
Genau, weder wir Erwachsenen noch die kleine Schwester haben was bekommen.
Spannend. Meine Tochter hatte vor ein paar Wochen auch ein Virusexanthem nach einem Infekt. Ich habe es bei unserer Kinderärztin anschauen lassen, sie meinte es ist kein Problem, sie kann wieder in die Krippe.
So hat es mir eine andere Mutter auch berichtet. Bei uns ist der Punkt, dass unser Sohn ja nicht krank ist oder war. Der Arzt vermutete daher dass der Infekt erst noch kommt. Aber da jetzt nach 14 Tagen nix kam bin ich verwirrt, dass der Ausschlag immernoch nicht weg ist.
Verstehe. Das ist tatsächlich komisch. Wann wart ihr denn das letzte Mal beim Arzt? Vielleicht würde er das inzwischen auch anders beurteilen?
Hmm ist bei euch auf den Spielplätzen viel los? Oder wohnt ihr inmitten der Großstadt?
Ich wüsste da mehr als genug Plätze, wo mein Kind sich austoben könnte, ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen 😅
Wald, See, andrer Wald, noch ein See, Spielplätze zu unmöglichen Uhrzeiten, Park,... Laufradeln/Fahrrad fahren, mit seinem Spielzeugfuhrpark den Sandkasten auf den Kopf stellen. Bei Regen Pfützen springen, bei Trockenheit hüpfspiele mit Kreide aufmalen. Käfer und Würmer suchen. Den örtlichen Jäger fragen, ob man auf seinen Hochsitz mal drauf darf und da mit Fernglas campieren. Irgendwelche Wildgehege besuchen. Nachbars Hühner beobachten.
Ok, wir sind Landeier 😂 keine Ahnung, wie viel davon bei anderer Wohnsituation umsetzbar ist. Aber bei uns ist das eigentlich Alltag, der Kleine ist ja erst zwei und geht noch nicht zur Kita 🤷 der ist täglich mehrere Stunden draußen. Schon allein weil wir Gassi gehen müssen. Egal ob krank oder gesund, wir müssen... Und meistens begegnen wir da niemandem, außer ich lege die Gassiroute absichtlich an belebte Orte 🤷
Familienfeier ist ne gute Frage, da würde ich mich an die Anweisung vom Kinderarzt halten.
Ne wir wohnen auch total ländlich. Alles was du aufzählst würde super gehen, aber natürlich nur wenn das Kind wollen würde. Unser einziger Spielplatz ist nachmittags schon sehr voll und vormittags will er nicht hin, weil dort dann niemand ist. Insgesamt ist er für Dinge nur mit Mama und kleiner Schwester seeeehr schwer zu begeistern. 😅
Hmm ok, das ist natürlich blöde. Da tickt meiner anders 🙃 dem sind andere Kinder oft suspekt, der findet das toll, die Welt alleine zu erkunden...
Ist es vielleicht "Röschenflechte"? Das ist am Bauch und kann laaaange anhalten. Ist aber nicht ansteckend, da es eben eine zeitlich versetzte REAKTION auf einen Virus ist. Der kann schon seit Wochen durch sein. Ich würde nochmal beim Arzt nachfragen (oder eventuell einen anderen?). Kann ja auchnicht jeder mal eben 2 Wochen daheim bleiben, finde das fast ein bisschen frech, so ohne dass ihr weitere Infos bekommen habt...
Danke für den Hinweis. Ja ich möchte am Montag definitiv nochmal zum Arzt. Bisher war es jetzt OK, da ich eh mit Kind 2 in Elternzeit bin. Aber klar wenn ich arbeiten müsste wäre es noch blöder.