Kind 3.5 Jahre will sich nicht selbst anziehen

Hallo liebe Community

Meine Tochter 3.5 Jahre strebt in vielen Bereichen sehr nach Selbstständigkeit. Sie will beispielsweise beim Einkaufen alleine den Einkaufswagen zurückstellen, will alleine Zähne putzen etc.

Aber beim Anziehen weigert sie sich einfach partout. Sie kann alle ihre Klamotten selbstständig ausziehen und tut es meist auch (es sei denn, sie haben Knöpfe, oder Reissverschlüsse, die gerne mal klemmen). Aber Anziehen will sie nichts selbst und versucht es noch nicht einmal. Wenn sie es an einem guten Tag dann trotzdem mal probiert, ist sie sofort extrem gefrustet, wenn es nicht klappt und will sich dann gar nicht mehr anziehen. Sie hat einfach eine extrem geringe Fsrustrationstoleranz in dieser Hinsicht.

Hat da jemand einen Tipp? Weil im Hinblick auf den Kindergartenstart in einem halben Jahr sollte sie dies langsam können.

Liebe Grüsse

3

Du sagst es doch selber: sie kann es! Mehr muss man hier nicht wissen!

Sich anziehen lassen ist eine Form von Zuneigung, von Beziehung, gekümmerte werden usw
Meine Oma hat mir manchmal mit 12 noch die Socken angezogen und das war so schön, dass ich mich auch 25 Jahre später noch intensiv an das Gefühl erinnere!

Und wir helfen hier morgens noch allen mit 10, 7,5 und fast 5! Und alle ziehen sich in der Schule und im Kindi selber an und um!

7

Sie kann sich ausziehen, aber anziehen versucht sie nicht einmal.

1

Mein Sohn wollte sich bis er etwa 4 war auch nicht alleine anziehen. Aus dem Kindergarten und auch schon aus der Krippe wurde aber berichtet, dass er es dort problemlos mache 😀 also brauchst du dir da nicht unbedingt Sorgen machen, zwischen Kita und zu Hause gibt es oft riesige Unterschiede was die Selbstständigkeit angeht

2

Wie ist es denn iM kiga oder mit einfache Klamotten, z.b Schlafanzughose?

4

Unser Sohn ist auch 3,5 Jahre alt und weigert sich beim Anziehen komplett. Er will sich nicht einmal die Hose selbst hochziehen.

Er geht seit September in den Kindergarten und da ziehen ihn die Erzieherinnen an. Manchmal zieht er sich zumindest die Hausschuhe dort selbst an. Aber meistens nicht. Er könnte bestimmt mehr (wenn auch nicht alles), aber er will nicht. Genauso wenig will er auf die Toilette gehen.

Aber er war generell mit allem spät dran und hat sich stets geweigert. Egal ob beim Krabbeln oder Laufen. Er hat sich nie etwas zeigen lassen, oder geübt. Irgendwann hat er es von heute auf morgen - ohne Vorankündigung - einfach gemacht.

Auch beim Abgewöhnen von Flasche und Schnuller. Beides wollte und brauchte er von jetzt auf gleich nicht mehr.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das beim Anziehen und trocken werden genauso läuft.

Wir motivieren ihn natürlich weiterhin zur Selbstständigkeit, aber wenn er nicht will, dann will er nicht.

Alles Gute!

5

Ich wurde letztlich im Entwicklungsgespräch unseres 3,5 Jahre alten Sohnes auch gefragt, ob er sich allein an und ausziehen kann. Ich war dann erstmal perplex weil ja, kann er. Und dann habe ich mich selbst überprüft und festgestellt, dass ich ihm das an und ausziehen richtig oft unbewusst "abnehme" damit es schneller geht. Er fordert auch nicht ein es selbst zu machen und dann ist es eben zack zack gemacht. Und in der Kita ist er dann mit der selben Erwartungshaltung rangegangen .

Seitdem ich das gemerkt habe frage ich ihn öfter bewusst, ob er etwas bestimmtes wie die Hose, Jacke etc. Selbst machen kann, bekomme zwar ab und zu ein nein, aber er macht deutlich mehr selbst als vorher. Wenn er nicht möchte übernehme ich es aber auch gerne es ist meistens auch ein Zeichen dafür, dass er k.o. oder müde ist.

6

Vielleicht hat dein Kind Bedürfnis nach Zuneigung und Nähe, weshalb sie gerne angezogen werden möchte. Frag sie mal konkret.

Manchmal wenn mein Kind Bedürfnis nach Leichtigkeit hat, möchte sie mit 3,5 J. (🤷🏼‍♀️) gefüttert werden. Passiert oft an Tagen, wenn sie erschöpft ist.

8

Sie kann es ja.

Ich habe hier auch so ein Exemplar, das da zeitweise in Totalverweigerung war. Vor allem so zwischen 2,5 und 4, da hat sie teilweise "behauptet", dass sie nicht Mal die Schlafanzughose allein ausziehen kann. Sie war zu der Zeit schon in der Kita, da war es nie ein Problem. Einmal habe ich nachgefragt, weil ich mir dann doch unsicher war. "Überhaupt kein Problem, manchmal sage ich, dass ich die Weste gern zu Knöpfen kann, aber dann will sie immer erstmal selbst probieren... Warum fragen Sie?"

Ich glaube, es ist einfach dann eine Form von sich umsorgen lassen. Inzwischen ist sie übrigens 5 und normalerweise zieht sie sich meistens alleine an. Es wurde besser, als ich aus dem Kampf ausgestiegen bin und sie einfach angezogen habe. Das mach ich ab und zu abends noch, wenn sie nicht gut drauf ist. Aber irgendwann wollen alle Kinder einfach nicht mehr angezogen werden. Nimm den Druck raus (selbst, wenn vor allem du ihn verspürst), in der Kita wird das anders laufen als zu Hause.

Bearbeitet von Trampolin