Morgen haben wir einen Kennenlerntermin in einer Kita für U3 Betreuung.
Und bis auf die Standards wie Schließtage, Regelung von Bring- und Abholzeiten, Gestaltung der Eingewöhnung, etc. fällt mir nichts ein.
Eigentlich wollten mein Mann und ich in Ruhe einen kleinen Fragekatalog erarbeiten.
Aber es gab in den letzten 2 Wochen 2 Trauerfälle in seiner Familie, ich musste beim Ehrenamt meines Vaters einspringen und weiteres Chaos so das irgendwie komplett die Zeit fehlt.
Sl
Also was für Fragen hättet ihr gerne im Nachhinein gestellt?
Welche Fragen würdet ihr einer Kita stellen?
Ich würde noch fragen wie sie Personalmäßig aufgestellt sind, und wie oft dort Notbetreuung ist
Dankeschön
Erwartest Du da eine ehrliche Antwort? Keine Leitung würde doch zugeben " Ah ja, gut dass Sie es ansprechen, bei uns hat sich gerade letzte Woche eine Erzieherin dauerkrank gemeldet, und 5 Stellen sind noch unbesetzt, und überhaupt sieht es gerade bei uns schlecht aus.
Viel eher wird die Antwort so ausfallen: Naja, Sie wissen ja, es gibt einen allgemeinen Personalengpass, aber wir haben einen Notfallplan, aber die Zukunft können wir ja auch nicht vorhersehen.
Essenszeiten
Bei U3 und Ganztag relevant: Wie läuft das mit dem Mittagsschlaf - Uhrzeit, gibt es bei Bedarf eine Einschlafbegleitung, wo schlafen die Kinder
Was erwarten sie von den Kindern, was müssen diese selbst können (z. B. selbst mit Besteck essen)? --> Eine gute U3-Einrichtung sagt dazu tendenziell "nichts, das lernen die Kinder schon".
Was erwarten Sie von uns als Eltern? Was ist Ihnen wichtig?
Orga: Was müssen wir mitbringen?
Mittagsschlafkonzept!
Wenn dein Kind dann nämlich irgendwann nicht mehr schlafen will, aber muss, hast du ein Problem.
Tagesablauf
—> Rituale beim Essen
Was für ein Konzept? Offen/geschlossen/halb offen
Wann wird Windeln gewechselt?
Für Dreckwäsche ein Wetbag oder reicht ne permanente Plastiktasche oder verwenden sie Einwegplastiktüten
Extra Erlaubnis zum cremen nötig falls das Kind wund ist?
Was für Hausschuhe? Feste oder gehen stoppersocken
Zum schlafen ein Schlafsack?
Nuckel/Tuch/Kuschetier dauerhaft in der Kita lassen oder täglich hin&hernehmen?
Wie viele wechselgarnituren?
Wie wird es an Geburtstagen gehandhabt ? Bringt das Kind etwas mit wenn ja Einschränkungen?
So, dass wären meine spontanen Fragen.
Wie ist das Konzept der Kita? ZB (angelehnt an) Montessori o.ä., wie ist die pädagogische Ausrichtung?
Gibt es Bezugsbetreuung?
Dürft ihr euch die Gruppenräume etc angucken- da leiten sich auch oft Fragen ab?
Wie wird die Elternarbeit gestaltet. Wie sollen Hol- und Bringsituation stattfinden (mit reinkommen, vor der Tür abgeben oä)?
Was brauchen die Kinder alles, dürfen sie Spielsachen mitbringen?
Mich würde interessieren wie so der normale Tagesablauf ist und welche Aktivitäten so angeboten werden (regelmäßige Spaziergänge in der Nähe, Feierlichkeiten über das Kita-Jahr verteilt, Backen mit den Kindern, Faschingswoche, Vorlesetage, Kinder-Yoga oder Kooperation mit der örtlichen Musikschule usw.). Auch würde mich noch interessieren wie das mit dem Essen ist - wird frisch gekocht oder wird das Essen geliefert und dann nur aufgewärmt? Und gibt es frisches Obst für die Kinder oder nur das was die Kinder mitbringen (und welche Regeln dafür gelten hinsichtlich "gesunde Brotzeit").
Außerdem ist bei U3-Kindern sicherlich auch die Sauberkeitserziehung ein Thema. Also wie das vorgegangen wird, ob das Kind trocken sein MUSS wenn mit 3 der Übergang in den Kindergarten ansteht. Und glaube mir: es gibt wirklich noch Einrichtungen, die das fordern und da Druck machen!
Ob sich alle Kinder Mittags hinlegen müssen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Danke euch schonmal.
Sind gerade von einer Beerdigung zurück und es sind ein paar gute Punkte dabei, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.