Kind 20 Monate - weint/quengelt jeden Morgen beim Abgeben

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Unser Sohn tut sich immer noch schwer, wenn man ihn morgens in der Kita abgibt. Wir sind seit August da. Es war zwischendurch schon etwas besser und er hat kurz geschaut, geklammert und ist dann immer zu den Erziehern aber auf den Arm gegangen. Die nehmen sich auch die Zeit für ihn und auch wir morgens. Haben schon alles versucht und seit einigen Tagen ist es aber so, dass er absolut nicht rein will, sich richtig festklammert und dabei wirklich weint. Heute morgen auch wieder. Wie sind eure Erfahrungen da gewesen ? Habt ihr sonst noch Tipps für uns? Wie gesagt die Kita ist super und morgens bei uns will er auch gerne dahin. Er will immer seinen Rucksack haben, steht an der Haustür und winkt uns, umarmt uns und sagt tschüss. Kann es vielleicht einfach wieder eine Phase sein, wo er uns wieder besonders braucht? Danke euch schon mal ❤

1

Hi,

aktuell ist wohl einfach die Trennung das Problem, er will Mama nicht gehen lassen. Beide meiner Kinder hatten diese Phase, übrigens auch wenn sie bei Oma und Opa bleiben sollten, was vorher auch nie ein Thema war, auch wenn es da nicht so war wie im Kiga.

Bei meinem Großen waren das immer nur ein paar Tage, dann war wieder gut unsere Kleine war dann zufrieden, wenn ich sie zu ihrer Erzieherin gebracht habe und dann ist sie nach 1 - 2 Minuten dann alleine zu ihr und hat sich da ein paar Kuscheleinheiten abgeholt.
Wenn der Opa sie gebracht hat, durfte der am Ende nichtmal mit rein, weil sie ja schon groß war, habe ich sie mal morgens gebracht, musste ich immer mit in die Gruppe :D Das war bis zum Ende so. Sie wurde dieses Jahr eingeschult.

Von einer Kollegin der Sohn hat jeden Morgen geheult, bei der Tagesmutter und im Kindergarten, erst im letzen Halbjahr hat das aufgehört.

Auch hier war es "nur" die Trennung. Sobald Mama außer Sicht war, war alles gut oder wenn ihn jemand anderes brachte.

Jetzt in der Schule bringe ich sie ans Tor und sie sagt Tschüss und geht munter über den Schulhof zu ihrem Klassenzimmer, ohne Probleme.

2

Hallo, bei meinem Sohn ist das auch so. Er kam im Juli in den Kindergarten. Im August wurde er 3. Die Eingewöhnung war ohne Probleme. Dann wurde er krank und seit er wieder zurück war, weint er jeden Morgen beim Abgeben und sagt, dass er wieder mit nach Hause möchte. Obwohl seine Schwester auch in der Gruppe ist. Er geht aber jeden Morgen ganz normal mit.
Ab und zu gab es Tage, wo er es nicht gemacht hat. Heute aber auch wieder ganz schlimm.
Er lässt sich laut den Erziehern zum Glück immer schnell beruhigen und ablenken.
Meine Tochter wurde damals Ende April eingewöhnt und hat bis Ende August, als dann die Sommerferien waren, jeden Morgen wie am Spieß gebrüllt. Sie hat sich aber auch beruhigt. Hat aber länger gebraucht als ihr Bruder. Nach den Ferien ging sie dann ohne Probleme.

3

[url=https://www.urbia.de/forum]urbia[/url]