Bis wann saßen eure Kinder im Buggy?
Buggy: Bis wann?
Bis wann saßen eure Kinder im Buggy?
Also meiner hatte nie nen Buggy. Den KiWa mit Sportsitz haben wir bis ca. 1,3 Jahren genutzt (gabs nicht als Auswahl).
Danach haben wir es vielleicht noch 3x benutzt bei längeren Ausflügen. Seit er laufen kann (mit 19 Monaten), haben wir den praktisch nicht mehr benutzt.
Seid ihr dann konsequent gelaufen?
So früh seid ihr wohl eher unüblich. Ich bin eher dran interessiert wie es bei älteren Kindern aussieht. 😀
Jain, er hatte nen Puky XD
Den hat er sich kurz nach seinem ersten Geburtstag ausgesucht. Er konnte noch nicht laufen, ist aber mit dem Puky praktisch überall hin. Anfangs habe ich den KiWa immer mitgenommen, aber irgendwann war mir das zu nervig, weil wir den so selten benutzt haben und der praktisch nur ne Art Trolley war für zeug.
Als er laufen lernte sind wir überall hin spaziert. Natürlich war er dann irgendwann müde und wir haben ihn bissel getragen, aber nicht lange, da wir auch erschöpft wurden, also musste er wieder laufen. Das hat ihm sehr gut getan.
Bspw, als er gerade erst laufen gelernt hatte, sind wir mit einer befreundeten Mutti, deren Tochter schon länger richtig gut laufen konnte, spazieren gegangen. Über Waldwege und so. Ich hab meinen vielleicht 20% der Strecke getragen und sie hatte ihre sicher 50% der Strecke im KiWa.
Das ist bis heute so geblieben. Meiner ist 3 und 3 Monate. Sie fährt ihre immer noch bei super vielen Strecken in den KiWa. Während ich meinen laufen lasse bis nimma geht und dann wird er getragen.
Aber tragen tut ihn auch nur der Papa, er weiß, dass er mir zu schwer ist, also läuft er bei mir auch lange Strecken. Er ist mit knapp 2 Jahren mit dem KiGa 1,5km gelaufen ohne Anstalten zu machen. Die Erzieherinnen haben mich damals explizit darauf angesprochen wie gut er das gemacht hat. Dabei hatte er vergleichsweise erst vor kurzem laufen gelernt.
Ich glaube, wenn man als Elternteil den Buggy oder KiWa mitnimmt, ist man viel eher gewillt, das Kind, sobald es bissel müde ist, in den KiWa zu setzen. Wenn man den nicht mit nimmt, ist man eher gewillt das Kind länger laufen zu lassen und Ausflüge gegebenenfalls früher zu beenden.
Wenn wir halt z.B. im Zoo sind und das Kind nach 1,5h nun ganz müde ist. Selbst wenn wir für die Strecke 60min gebraucht haben und kaum die Hälfte gesehen haben, dann ist das halt so. Dann packen wir zusammen und gehen.
Ich finde, meiner ist halt einfach aktiver am Mitmachen, wenn wir was machen, wenn der KiWa nicht dabei ist. Wenn er im KiWa ist, war er häufig nur passiver Beobachter. Ihm hats vielleicht gefallen, aber es gibt genug Kinder die es hassen und trotzdem rein müssen. Ich wollte ihn halt aktiver die Umgebung wahrnehmen lassen und ja dazu zählt ihm zu sagen: "Iiih! Da ist Kaki am Boden! Nicht anfassen!" und nicht ein: "Iiih, da ist Kaki, komm in den Kinderwagen, hier ist es blöd zu spazieren!"
Meine Tochter war 2 Jahre und 2 Monate alt als der Buggy weg kam.
Ein Kind war 2,5, das andere fast 3 Jahre. Ab da sind sie kürzere Strecken zuverlässig gelaufen und haben sich gut genug an Regeln halten können, um bei längeren Strecken Laufrad oder Roller zu nutzen. Tragen ging bei uns körperlich nicht, deshalb haben wir erst auf den Buggy verzichtet, als wir sicher waren, dass wir trotzdem irgendwie ankommen 😉.
Mir fehlt "jünger" als Abstimmungsmöglichkeit.
Bzw. wir hatten noch nicht einmal einen richtigen Buggy, sondern halt den normalen Kinderwagen mit Sportsitz.
Da saß unsere Tochter bis ca. 1,5 Jahren drin, danach ist sie gelaufen.
Unser Sohn, 16 Monate, läuft bei kürzeren Strecken auch schon ohne Kinderwagen mit.
„Bzw. wir hatten noch nicht einmal einen richtigen Buggy, sondern halt den normalen Kinderwagen mit Sportsitz.“
Nah ja, das ist für die Fragestellung ja total egal. Wir nutzen auch „nur“ den Kinderwagen mit Sportsitz, würde ihn hier aber equivalent zum Buggy sehen.
Was mich interessieren würde, wie macht ihr das bei längeren Ausflügen - zB Tierpark, Zoo, oder bei Erledigungen? Meine Kinder sind auch früh weit und gerne gelaufen, klappt prima um spazieren zu geben, im Wald zu laufen etc. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das ohne Kinderwagen/Buggy bei Erledigungen machen könnte? Meine Kids würden den Laden leerräumen und die Einkäufe müsste ich dann auch mit den 2 „freilaufenden“ Kindern tragen (wenn sie nicht schon weggelaufen wären, während ich an der Kasse bezahle und die Sachen einpacke 😅). Klar, ein Einkaufswagen, wenn verfügbar, könnte die Probleme im Geschäft zT lösen, allerdings gibts den hier nicht immer mit „Kindersitz“…
Beim Einkaufen sitzt ein Kind bei uns im Einkaufswagen (2 Jahre) und der andere läuft (4 Jahre). Vorher saß der Große im Einkaufswagen und das Baby hatte ich in der Trage.
Nach Möglichkeit lass ich die Kinder beim Großeinkauf aber bei meinem Mann.
Wir hatten immer nur einen Buggy. Anfangs also immer Trage und dann später so mit 9 Monaten in den Buggy. Der Große musste daher mit 3 Jahren zu Fuß oder mit dem Laufrad unterwegs sein. Wenn er müde war, hat mein Mann ihn auf den Schultern getragen (Tierpark oder im Wald) bis er wieder gehen konnte. Wenn ich allein unterwegs war, haben wir Pausen eingeplant für den Großen.
Jetzt mit 4 Jahren kann er schon weitere Strecken laufen.
Bei unserer Großen hatten wir den Buggy bis ca. 2,5J. Danach musste sie laufen, da wir die kleine Schwester im Kinderwagen hatten. Unsere Große brauchte den Buggy aber auch nicht mehr, sie ist schnell viel und weit gelaufen - schon seit sie 1,5J alt war. Aber da ich dann schwanger war, hab ich ihn auf längeren Strecken noch mitgenommen.
Unsere Kleine (jetzt 5) ist bis heute lauffaul. Den Buggy haben wir verkauft, als sie ca. 3,5J alt war. Bis dahin haben wir ihn zumindest für längere Ausflüge oder richtige Wanderungen (5km+) noch gern genutzt...
Unsere Große hat mit dem 2. Geburtstag mit Laufrad angefangen. So haben wir sie allmählich vom Buggy entwöhnt.
Nur auf Langstreckenflügen (Jetlag/unsteigen nachts) haben wir dann noch zwei Jahre den Buggy dabei gehabt.
Die Große bis ca. 2,5 Jahre (körperlich sehr fit und sehr kooperativ). Der Mittlere bis 3 Jahre und 2 Monate, da zwar körperlich fit aber leider mega unkooperatives Trotz- und Weglaufkind. Ich brauchte oft eine Möglichkeit, ihn anzuschnallen, damit er nicht abhaut oder bockig auf dem Boden liegen bleibt. Der Kleine ist erst 13 Monate alt und fährt natürlich noch Buggy.
Ich finde das ist sehr, sehr individuell.
Wie gern läuft das Kind, wie weit lauft ihr im Alltag, habt ihr Alternativen (auf den Schultern tragen, Laufrad, Dreirad mit Schiebestange etc).
Es gibt sicherlich Familien, die ab anderthalb keinen Buggy mehr verwendet haben, einfach weil kaum zu Fuß gelaufen wird bzw das Kind sonst gerne Laufrad fährt oder eben getragen wird.
Oder im Bollerwagen sitzt.
Und Familien, deren Kinder schnell müde werden und die aber trotzdem gerne Wanderungen, Städtetouren etc machen und das Kind dann da auch mit vier noch ab und zu gern im Buggy sitzt.
Beides ist ja vollkommen in Ordnung.
Ihr müsst halt herausfinden, was für eine Familie ihr seid
Achso ganz vergessen, bei unserem Großen hatten wir den Buggy vielleicht bis ca 2,5 im Gebrauch.
Diesen Punkt finde ich sehr wichtig. Wir haben beispielsweise kein Auto und machen alles zu Fuß oder mit den Öffis - aber bis zur Haltestelle sind es eben auch schonmal 800 Meter. Einkaufen zu Fuß, zur Kita, in den Wald (und dann noch drin herumlaufen)...
Ich hatte den Buggy darum bis mindestens 3,5 am Start. Vor allem bei Krankheit, wenn wir aber trotzdem einkaufen mussten oder so. Halt nicht für jeden Meter, aber vermutlich eben deutlich häufiger als Menschen, die vor der Haustür ins eigene Auto steigen und damit jeden Weg machen.
Ich kann noch nicht abstimmen. Kind ist 2,5 und der Buggy wird noch benutzt. Für kurze Strecken wurde er schon mit so 1,5 nicht mehr genutzt. Aber gerade wenn viele Zeug mit dabei ist, ist es praktisch oder wenn das Kind müde wird. Bevor ich das Kind trage setze ich es lieber in den Buggy. Und ab und zu wird es auch verlangt, dass der Buggy mitgenommen wird. Manchmal soll aber auch die Puppe im Buggy.