Wenn Erzieher innen die Kita verlassen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wie genau reagiert ihr, wenn mitgeteilt wird, dass ein Erzieher oder eine Erzieherin die Gruppe verlässt?

Wir sind recht neu in einer Kita und kannten 2 genannte Erzieher/innen noch nicht so gut. Beide sind jetzt in kurzen Abständen gegangen und das wurde vom Kindergarten per Mail mitgeteilt. Es ist jetzt einige Tage her und ich wusste noch nicht so recht, wie ich darauf eigentlich reagieren soll. Bekundigt man seine Traurigkeit beim anderen Erzieher oder bei der Leitung? Vorallem kennt man die Gründe auch gar nicht. Darüber wurde bei beiden nichts gesagt. Sie haben sich entschieden, die Kita zu verlassen und der Vertrag endet.
Ich möchte auch nicht in etwas bohren, was vielleicht intern ein sensibles Thema ist oderso.

Was soll ich jetzt eigentlich machen? Fühle mich etwas kacke, dass ich bis jetzt mein Kind einfach weiter gebracht habe, ohne das mal anzusprechen.


Wie macht ihr das so?

1

Ich würde da nichts zu sagen. Also zu dem Weggang.
Ich würde eher fragen wie es in der Gruppe weitergeht, wann und ob Ersatz kommt.

2

Wenn mein Kind oder ich sie gemocht haben, habe ich natürlich gesagt, dass es schade ist und wir sie vermissen. Und entweder man kam dann ins Gespräch und sie hat was zu ihren Beweggründen erzählt oder nicht.

Aber nach so kurzer Zeit ist nichts sagen auch kein Problem.

3

Ich war in der Kita Elternvertreter. Im Namen der Eltern Grüssaugust zu sein für Leute, die neu kommen oder die Kita verlassen, war eine meiner Hauptfunktionen. Bei Leuten, die etwas länger da waren als ein paar Wochen Praktikum hatte es sich bei uns auch eingebürgert, eine Kleinigkeit zu schenken.

4

Nee, da würde ich auch nichts zu sagen. Du sagst es ja selbst, was auch?

Bei meiner großen hat in der Krippenzeit mal die Betrugserzieherin gewechselt, war absehbar (Ende der Ausbildung und Wechsel), aber meine Tochter hat sie sehr geliebt und da hab ich auch Mal erzählt, dass wir das sehr schade finden (und scherzhaft gefragt, was wir machen müssen, dass sie bleibt oder so). Aber wenn man nicht eng ist, finde ich das eher zu neugierig.

6

Die Betrugs-Erzieherin? 😂 musste grade sehr lachen. Komisch, wenn sie betrügt, warum muss sie wohl gehen? 😜😂

Aber schon klar was du meinst 😊

12

Upsi 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hm. Ich hab da eigentlich noch nie was gesagt.

Wenn ne Erzieherin länger fehlt, frage ich manchmal nach. Oder wenn ich eine besonders mochte. Ansonsten nehme ich es einfach zur Kenntnis.

Wüsste jetzt von keinem anderen Elternteil, dass die das dann groß ansprechen oder ne „Traurigkeit“ ausdrücken (zumindest so im Normalfall).

Selbst in meiner Tätigkeit im Elternausschuss sagen wir da idR nichts. Weil warum auch? 😅

7

Wenn der Weggang angekündigt worden war, evlt. ein Abschiedsgeschenk aber ansonsten nichts.
Das wird noch häufiger vorkommen. Bei uns kommt es alle paar Monate vor, dass ein Erzieher die Gruppe wechselt, in einer anderen Kita des Trägers eingesetzt wird oder ein neuer Bufdi o.ä. dazukommt oder wieder geht oder jemand schwanger wird. Es ist eigentlich immer etwas Bewegung, was ich persönlich nicht schlimm finde, so lange nicht alle gleichzeitig ausgetauscht werden. Ich weiß aber hier aus dem Forum, dass andere das kritischer sehen.

Bearbeitet von ella838
8

Ich finde man muss darauf nicht explizit reagieren.
Ich denke das dient rein dem Informationsaustausch um auch später nicht ständig auf Nachfragen reagieren zu müssen.

Bzw ggf dass Eltern dann auch vorab über die Situation informiert sind, dass gleich 2 Mitarbeiter nicht mehr da sind, ggf kann es dadurch zu Personalknappheit kommen. Bzw man kann sich darauf einstellen, dass hoffentlich in nächster Zeit mit neuen Erziehern zu rechnen ist.

9

Die grundsätzliche Frage ist doch, bist du traurig? Wenn nein, dann wäre die Traurigkeit ja nur geheuchelt. Das merkt dann auch das gegenüber. Wenn da von deiner Seite wirklich Emotionen sind, dann kannst du das natürlich ansprechen. Aber das ist kein Trauerfall, bei dem man auf Grund von gesellschaftlichen Konventionen sein Beileid bekunden muss.
Für die Erzieher ist das ihr Beruf. Da ist es normal, dass man wechselt wenn man zum Beispiel ein besseres Angebot hat. Zudem hören auch immer mehr Erzieher auf, weil der Job an sich zu anstrengend und unattraktiv geworden ist.
Am ehesten sagt man da noch was zu den Personen selbst.

Was mich aber als Elternteil definitiv interessieren würde wäre, ob die Stellen nachbesetzt werden und wie da der Status ist. Das kann auch über die Elternvertreter erfolgen.

10

Ich finde es nicht so tragisch, wenn man nichts sagt. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man als Elternteil ein wahnsinnig inniges Verhältnis mit ihnen hat.
Klar ist das nett, wenn man zumindest ein "Schade, dass du gehst. Mein Kind wird traurig sein." hinbekommt. Aber wenn das nicht dein Ding ist, dann finde ich das auch nicht völlig unangemessen. Besonders wenn die Fachkraft selbst mit euch oder den Kindern da gar nicht drüber gesprochen hat.
Bei der Leitung oder auf diese Mail hin musst du gar nichts tun. Das fänd ich eher sogar komisch 🤗 Ich als Beirat würde mich danach erkundigen, was dieser Weggang für Konsequenzen hat. Bei 2 Leuten würden bei mir alle Alarmglocken klingeln. Aber das ist nicht unbedingt dein Bier.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020