Hey,
Was zieht ihr denn euren Kindern im Winter für den Kindergarten an? Also für drinnen? Für dem Weg zum Kindergarten ja auf jeden Fall ne dicke Jacke, aber drinnen ist es ja dann warm. Hab meiner Kleinen jetzt z.b. heute morgen einen Kurzarmbody und ein dünnes Langarmshirt, und unten ein paar Strumpfhosen und ein paar leichte, dünne Hosen. Hab immer "Angst", dass ich sie zu dünn anzieh und sie dann friert auf dem Weg zum Kindergarten (ist nicht weit, nur ein paar Meter) oder aber dass ich sie zu dick anzieh und sie dann im Kindergarten schwitzt.
Liebe Grüße und schonmal danke für eure Erfahrungen und Anregungen
Was im Winter anziehen für drinnen?
Das kommt ja auch drauf an wie warm es in der Kita ist.
Bei uns gibt es eine Fußbodenheizung, neues Gebäude und es ist wahnsinnig warm.
Hier gibt es Body oder Unterhemd, Langarmshirt und Hose entweder Leggins oder weiche Jeans.
Hallo,
unser Sohn (4) trägt im Kindergarten das, was er auch zu Hause trägt. Im Moment also Unterhemd, Pulli und Jeans/ Stoffhose.
Wir fahren mit dem Fahrrad zur Kita und dann zieht er seine Winterjacke, Mütze, Handschuhe und manchmal einen Schal dazu an. An besonders kalten Tagen, wie heute, noch eine warme Outdoorhose drüber, weil er schnell friert - die nehme ich dann aber wieder mit, weil er im Kindergarten eine gefütterte Matschhose hängen hat.
Strumpfhose UND Hose wären ihm drinnen viel zu warm.
Aber wie oben schon jemand schrieb, kommt es ja immer auch auf die Temperatur im Kindergarten an und natürlich auf das einzelne Kind - wir haben ein Kind, das eigentlich nie friert und eins, das - wie ich - eher Typ "Frostbeule" ist.
Im Kindergarten tragen unsere Zwillinge Leggings, Unterhemd und kurzärmeliges T-Shirt mit einer dünnen Weste, die sie aber meistens direkt ausziehen. Im Gebäude ist es immer warm, und die Kinder bewegen sich sehr viel. In Pullis würden die beiden eingehen 🥵
"Hab immer "Angst", dass ich sie zu dünn anzieh und sie dann friert auf dem Weg zum Kindergarten (ist nicht weit, nur ein paar Meter)"
Wenn es nur ein paar Meter sind, wie kommst du darauf, dass sie friert? Sie ist doch vermutlich ruckzuck im Gebäude, oder? Zieh sie normal für drinnen an, wirf eine Jacke drüber und gut ist. Unsere Mädels tragen auf dem Weg vom Auto zu Kita auch keine Mütze oder Schal - bis ich die beiden nach dem Aussteigen angezogen habe, sind wir ja viel schneller drinnen 🤷
Genauso wie im Frühling uns Herbst, wir haben ne Heizung und 20-21⁰C.
Leggins, Unterhose, Tshirt, Pulli. Meistens Barfuss. (Kind ist knapp 2).
Hi,
meine haben im Kindergarten das gleiche getragen wie zu Hause.
dünnes Langarmshirt und eine lange Hose und Socken. Das wars. Für den Weg zum Kindergarten gab es eine gefütterte Skihose, diese blieb auch im Kiga und eben ne dicke Jacke. Damit sind wir problemlos durch die ganze Kindergartenzeit gekommen ohne Frostbeulen. Und unser Kiga ist immer raus, wenn es nicht gerade geschüttet hat oder Sturm war. Auch bei -10 Grad sind sie wenigstens 30 Minuten die Kinder lüften gegangen :D
Unterhemden mochten meine Kinder nie, aber ich als Kind auch schon nicht :D Lustigerweise zieht mein Großer inzwischen mal ein dünnes Langarmshirt unter den dicken Pulli, da muss ich als immer schmunzeln. Ein Unterhemd würde er aber nie anziehen :D
Wir haben ganz normal, Body, Hose und Pulli an. Keine Strumpfhose oder so, weil sie beim Rausgehen einen gefütterten Matschanzug drüber bekommt.
Bei uns in der Kita gibts keine Fußbodenheizung oder so und es ist nicht übertrieben warm im WInter
Wenn du Angst hast sie friert schon auf dem Hinweg, was trägt denn dein Kind dann, wenn es im Kindergarten raus geht? Oder gehen die Kinder bei euch nicht aus?
Unser System im Winter, je nach Temperatur: Winterjacke und Schneehose oder dicke Matschhose für draußen und drunter das gleiche wie zu Hause (Jogginghose oder Leggings, Hemd, dünnes Langarmshirt).
Meine Tochter trägt Strumpfhose/ Leggings und drüber ein Casual Kleid aus leichtem Stoff. Oder ein nicht zu dickes Oberteil, drunter ein Unterhemd. Für draußen gibt's eh ne gefütterte Matschhose und die Winterjacke drüber.
Unsere Tochter ist eine Hitzige und trägt im Kindergarten eine Strumpfhose mit Leggings darüber und oben kurzärmeliges T-Shirt mit Pullover oder langärmeliges Shirt mit Weste darüber.
Der Pullover bzw die Weste werden noch in der Gaderobe ausgezogen und nur für den Garten angezogen, da gibt's dann je nach Witterung auch eine gefütterte Gatschhose darüber.
Jacke, Schal und Haube mit Handschuhen sowieso.