Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Kindergarten-Zuschuss vom Arbeitgeber zu beschäftigen, da mein Sohn seit dem letzten Jahr in die Kita geht. Es scheint ja eine tolle Möglichkeit zu sein, die monatlichen Kosten etwas zu reduzieren, und ich frage mich, wie man so ein Thema am besten beim Arbeitgeber anspricht.
Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht oder vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Wie habt ihr das Gespräch mit eurem Arbeitgeber geführt, und gab es dabei etwas, das besonders hilfreich war?
Ich habe vor kurzem einen Artikel dazu gelesen, der einige interessante Punkte zusammenfasst: https://www.probonio.de/benefit-lexikon/kita-zuschuss
Vielleicht findet ihr ihn ja auch nützlich.
Freue mich auf eure Tipps und Geschichten! 😊
Liebe Grüße,
Timo
Kindergarten-Zuschuss vom Arbeitgeber – Eure Erfahrungen?
Ich habe gar nicht mit meinem AG gesprochen, sondern der Personalabteilung einen 2 Zeiler geschickt und nachgefragt, ob sie so etwas auch anbieten.
Es kam eine Antwort, in der sie nach dem Vertrag fragten und im folgenden Monat gab es dann genau 50% der Betreuungskosten zum Lohn dazu.
Uch bin neugierig… darf ich fragen eie viel der Kindergarten kostet? Oder ist es gehaltsabhängig?
Meine Chefin hat mir das einfach proaktiv angeboten.
Ist ja eine nette Leistung für Arbeitnehmende, sie muss keine Sozialabgaben darauf zahlen und ist dadurch eine attraktive Arbeitgeberin - ist also für beide Seiten ganz gut.
Ich habe inzwischen nur noch ein Kita-Kind, meine Chefin übernimmt die gesamten monatlichen Kosten von 191€.