Hallo,
meinen Robert wird Ende Januar 3 Jahre alt, sie geht in die KuTa seit sie 14 Monate alt ist. Sie mir stark unter Trennungsangst, ging abee in die U3 Gruppe gerne, lernte viel und erzählte von Kindern dort und hatte zumindest aus ihrer Sicht eine gute Freundin, spielte schön und wurde von Erzieherinnen toll gelobt.
Ich habe sieb lange nur 3 std tätig gegeben, auch weil sie es nie geschafft hat, dort Mittagsschlaf u machen.
Im Sommer wurde sie im sie größere Gruppe umgewöhnt mit 2 bis 6 jährigen.
Die Ungewöhnung hat sie gut mitgemacht und ging schbell, musste es auch, weil rs kurz vor der Geburt ihrer kleinen Schwester war. diese kam dann währnd der S8mmerschließzeit zur Welt und trotz Ansteckungsgefahr haben wir yie "Große' nach den Ferien wieder in die KiTab gebracht, 4 Tage 4 Std - also wtwas aber nicht Ben deiner abgeholt, wieder wg Mittagsschlaf, aber auch weil sie abdeutetw, dass sie sich ausgeschliossen fühlt und uns vermisst (sie kann sivh toll ausdrücken)
sie weint oft bevor wir das haus verlassen zur Kita und sagt, sie möchte nicht gehen, angekommen macht sie kein Drama, keine Tränen, Manchmsk geht sie einfach ohne tschüss, fragt aber meist, wann ich sie abhole.
Nach der kita ist sie idR ganz aufgedreht und Hundemüde, es fällt ihr aber schwer einzuschlafen. sie fragt, darf ich schlafen, wälzt sich aber egal ob buggy oder Auto oder Trage hin und her und schläft in der Hälfte der Fälle ein
Wenn man sieb fragt, kommt zwar ein "gut" klingt aber oft halbherzig, ich möchte aber auch nichts überinterpretieren. Wenn ich frage, mit wem soe gespielt hat, sagt sie meist "alleine". wenn ich frage, wen sie mag oder wer nett war, nennt sie ältere Mädchen.
Heute habe ich sie auf der Weihnachtsfeier gesehen,sie war sehr schüchtern, spielte an oben Haaren, an ihren Röckchen, hüpfte, gucke ständig die größeren Mädchen an, aber redete mit niemandem, ging ständog an meinem Rockzipfel, zog mich an der Hand und wirkte genrell sehr verloren. Nach 1 std war sie recht überdreht, schien aber spaß zu haben . In der Tat, spielte siebaber in der Zeit mit niemandem, ging durchaus mal anderen (Mädchen) auf Kletterdingern hinterher, abet si richtig Freunde hatte sie auf den ersten Blick keine :(
mir bricht das irgendwie ein bisschen das Herz, weil ich nicht weiß, ob das in den Alter normal ist, ob sie Unglücklichv ist, ob ich helfen kann :'(
Als Lehrerin sehe ich ja durchaus Fälle von ausgeschlossenen Kindern, was auch Merzig in Mobbing endet (ich unterrichte aber an der weiterführenden schule) und ich fürchte ich bin da vorgeprägt.
Achso und wir gegen auch zum Turnen und Singen jeweils einmal die Wovhe, da stehtbsie aber auch höchstens vor anderen Kindern im Ohren Alterb und schaut sie intensiv an...
Darf ich nach euren Erfahrungen fragen?
Lieben Dank und lieben Gruß
Kind fast 3 sehr unsicher im KiTa Gruppe
1
Sie ist zwei. Das ist normal.