Tipps bei Paukenerguss

Hallo ihr lieben

Mein Sohn 4 Jahre hat seit 4 Wochen einen Paukenerguss. Der Arzt hat gesagt es kann spontan wieder weggehen und hat uns im Januar einen Kontrolltermin gegeben. Habt ihr Tipps ? Er ist wieder bisschen verschnupft und hustet 😶 Kann ich während des Infekts Nasenballon probieren ? Oder ich habe hier in Forum über Hämopathische Tropfen gelesen hat jemand Erfahrung damit ?

1

Wir hatten Erfolg mit Nasenspray, Nasensauger und abwarten bis zum nächsten Sommer.

2

In der Anleitung/Packungsbeilage steht drin, dass man den Nasenballon nicht bei akuten Infekten benutzen soll!

Wenn er jetzt wieder verschnupft ist, abschwellendes Nasenspray nutzen, inhalieren um die Schleimhäute feucht zu halten.

3

Ich kann nur den Tipp aus eigener Erfahrung geben: Nasenspray und zwar nicht zu knapp. Nur das hat meine Ohren einigermaßen frei gehalten/ belüftet bis der Paukenerguss langsam wieder weg ging.

Mit 4 sollte es vielleicht klappen, dass er sich die Nase zu hält und dann dagegen durch die Nase ausatmet. Den Rat gab mir die HNO, um den Druck von den Ohren wegzubekommen und das Trommelfell wieder zum Schwingen zu bringen.

4

Hey :) was meinst du mit nicht zu knapp ? Mehr als 1 Woche ? Welche Symtome hattest du ? und wie lange hatbes gedauert bis es weg ging ?

5

Ja, ich habe anfangs bestimmt 5-8x täglich und insgesamt über 3-4 Wochen lang Nasenspray gebraucht. Erst dann war alles wieder dauerhaft frei.

Symptome waren vermindertes Hören, Druckgefühl und Ohrgeräusche (Gluckern und nach 2 Wochen dann sogar Tinnitus, den bekommen Kids aber wohl nicht).

weiteren Kommentar laden