Mein Sohn, 3,5 Jahre, schaukelt (dh er dreht ihn rhythmisch von links nach rechts und zurück) in verschiedenen Situationen mit dem Kopf. Das kann bei Musik oder Essen sein, aber auch wenn er etwas erzählt. Die Kita hat nun zurückgemeldet, dass er dies auch dort im Morgenkreis und beim Essen macht. Ihre Erklärung ist, dass er sich entweder damit beruhigt(zB um Bewegungsdrang zu unterdrücken) oder sich auf das aktuelle Thema fokussiert.
Die Bewegung ist gesteuert, da er auf Ansprache es zu unterlassen gleich reagiert, ebenso bei Berührung. Er ist normal entwickelt.
Wir vermuten einen Tic. Kennt jemand dieses Verhalten von seinem Kind?
Kind schaukelt mit Kopf
Das kenne ich so nicht, aber im Bekanntenkreis gab es mal ein Baby, dass sich selbst mit Kopf schütteln in den Schlaf geschaukelt hat.
Ich glaube aber nicht, dass es in dem Sinne ein Tic ist, den können Kinder, vor allem in diesem Alter, nämlich nicht so einfach unterbrechen. Die Vermutungen des Kindergartens finde ich da logischer.
Vielleicht einfach eine Angewohnheit?
Kann er denn schon selbst was dazu sagen?
Hey,
Meiner ist noch etwas jünger (wird jetzt zwei) und schüttelt auch manchmal irgendwie den Kopf so hin und her. Habe es letztens mal geschafft, aufzunehmen und werde es bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen. Wenn ich dran denke, schreibe ich hier mal, was der Arzt schlaues dazu sagt 😉