Hallo,
Ich bin ziemlich ratlos, daher meine Bitte um Erfahrungswerte:
mein Sohn (3) ist seit einem Monat trocken. Bisher lief alles prima (ab und zu tat ein großes Geschäft ein bisschen weh, wurde aber trotzdem erledigt), jedoch haben wir seit einer Woche das Problem, dass ihm irgendwie hier und da der Bauch zwickt.
Es fing damit an, dass er letzten Dienstag nachts wach wurde und mir sagte, dass sein Popo weh tun würde. Er wandt sich im Bett. Da ich wusste, dass er zwei Tage am WE keinen Stuhlgang hatte, gab ich ihm ein Kümmelzäpfchen. Das half auch, denn er konnte ein bisschen Groß machen.
Am Morgen war alles wieder in Ordnung. Abends erklärte er mir, dass er Rückenschmerzen habe. Er zeigte auch mit der Hand dorthin.
Da nichts half, gab ich ihm Ibuprofensaft und Kinderlax (eine Tüte in Apfelsaft).
Von Mittwoch (großes, stinkendes Gepupse) bis Samstag hatte er keine Schmerzen. Ich gab ihm jeden Tag eine Tüte Kinderlax bis Donnerstag. Ich hatte erst einen Arzttermin für Donnerstag gebucht, da er aber topfit war und zwei mal groß gemacht hatte, habe ich ihn wieder abgesagt.
Laut Kita Aufzeichnungen war er Montag und Dienstag auch groß in der Kita (die führen ein Wickelbuch und da werden auch die Geschäfte von den trockenen Kindern eingetragen).
Nun hatte er gestern (Sonntag) wieder Bauchschmerzen. Wieder mit extremer Unruhe, er wandte sich im Bett. Das Pulver habe ich ihm am Freitag und am Samstag nicht gegeben, da ja bis dahin alles prima war. Es halfen kein Kirschkernkissen oder Massagen. Er hat abends dann Stuhlgang mit Babylax gemacht. Es ging ihm aber nicht besser. Die Nacht war sehr unruhig, er hat viel getrunken.
Heute Morgen ist alles wieder in Ordnung, als wäre nichts gewesen.. 🤷🏻♀️
Er ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes Kind, was den ganzen Tag durch die Gegend rennt und Spaß hat (es sind Zwillinge; meine Tochter hat übrigens keine Probleme, ist auch seit vier Wochen trocken) . Er hat gestern auch wieder gut gefrühstückt und auch gut Mittag gegessen. Was natürlich aktuell anders ist, ist dass wir Adventskalender haben und da es alle gut meinen mit den Kindern wurden natürlich mehrere gebracht. D.h., die Kinder dürfen schon jeden Tag etwas aus dem Kalender haben aber halt nicht aus jedem. Hier wird sich nicht mit Schokolade oder ähnlichem satt gegessen. Ein Problem ist, dass er nicht viel trinkt.
Er hat kein Fieber, keine Blässe oder irgendwelche anderen Symptome. Er ist, wenn er Bauchschmerzen hat, appetitlos natürlich. Er weint auch nicht, aber er jammert heftig, stöhnt und ist absolut unruhig. Der Stuhlgang sieht normal aus, riecht nicht komisch. Ich bin ratlos, hat es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Trockenwerden? Verstopfung? Oder könnte das eine Unverträglichkeit sein?
Lieben Dank für eure Einschätzungen!!
3-Jähriger mit diffusem Bauchweh (Trockenwerden, Verstopfung?!)
Hi,
tritt das meistens nur abends, bzw. nachts auf? Dann könnten es Madenwürmer sein. Wir haben hier 1 Woche rumgerätselt was es sein könnte. Mein Sohn war da schon 6, frisch in der Schule, wir dachten erst, es ist vielleicht jetzt die Umstellung, mit Maske tragen, ständig testen usw. bis ich dann in einer Nacht ein kleines Würmchen entdeckte (die sind wirklich winzig klein und dünn).
Die kommen wohl gerne nachts/abends raus um die Eier am After abzulegen und das merken dann die Kinder.
Dann ab zum Kinderarzt, es gab Tabletten und am nächsten Abend war alles gut und keine Probleme mehr. Wir hatten am Anfang auch mal tagelang nichts und dann wieder 2 Nächte und dann wurde es immer häufiger.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Wir haben auch an Würmer gedacht und ich hatte auch beim Kinderarzt danach gefragt, ob man so einen Tesa Streifen Test machen könnte. Aber die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass das eine reine Blickdiagnostik sei, sie machen keine Tests und sie schicken auch keinen Kot ein.. daher gucke ich mir jeden Tag den Kot beider Kinder an. Da ist kein Wurm drin.. leider oder Gott sei Dank 🤷🏻♀️
Trotzdem danke für deinen Input!!!
Das stimmt so nicht.
Dieser Tesa Abklatsch wird schon gemacht, sonst kann man die Eier ja gar nicht sehen. Am Po war bei meinen Kinder nichts auffälliges zu sehen. Nicht rot, keine kleine Punkte etc. Die Eier sind nur unter dem Mikroskop zu sehen. Wie gesagt, ich hatte Glück, weil ich nachts geschaut habe und dann eben das Würmchen sah. Beide Male, war das so.
Madenwürmer findet man soweit ich weiß auch nicht auf dem Kot, auch da habe ich nie was gesehen, die sind aber auch wirklich klein, dünn wie ein Haar und so 1,5 cm lang und weiß. Im ersten Moment, dachte ich an ein Fetzchen Klopapier, bis es sich bewegt hat. :D
Dieser Test wäre beim Kinderarzt gemacht worden, wenn ich nicht die Würmchen gesehen habe. Daher war es dann direkt klar und wir haben einfach direkt das Rezept für die Tabletten bekommen. Ganz ohne Untersuchung.
Ich würde da definitiv selbst diesen Abklatsch mal machen über 2 Tage, immer gleich morgens al Erstes und es dann in die Praxis bringen und die sollen schauen. Weil anders sieht man das nicht.
Hallo. Ich würde auch den Test auf Würmer machen. Ggf. könnt ihr drauf bestehen. Versteh ich gar nicht, dass der KiA das nicht machen will.
Bei uns gleiches Verhalten bei unserer Tochter. Nix im Stuhl zu sehen, nachts war das Geweine groß. Teilweise ging es dazwischen tagelang besser. KiA hat dann einen Abklatschtest gemacht und dann gab es für sie und uns Eltern je eine Vermox direkt, eine weitere nach 14 Tagen und dann noch mal nach 28 Tagen. Seitdem ist alles prima. Wir haben uns vorsichtshalber mit behandelt und das Rezept bei unserem Hausarzt organisiert.
Die Eier sieht man definitiv nicht mit bloßem Auge.
Hi,
Vielleicht versucht dein Sohn auch als Reaktion auf den schmerzhaften Stuhlgang einzuhalten? Damit haben wir seit langem Probleme…
Lg