Guten Morgen ☀️
Seit meine Tochter 4 Jahre alt wurde will sie nicht mehr alleine in ihrem Bett und Zimmer schlafen. Sie hat mit 6 Monate alleine in ihrem Bett und Zimmer geschlafen das war nie ein Problem. Auch als ihr Bruder vor zwei Jahren dazu kam. Normal war es immer so wir haben entweder eine Geschichte vorgelesen oder sie dürfte eben ein zwei kurze Videos von little angle anschauen. Danach haben wir gute Nacht Bussi Umarmung und sind raus gegangen sie ist immer von allein eingeschlafen war nie ein Problem wenn sie noch nicht müde war hat sie eben noch bissl im Bett gespielt und hat dann geschlafen bis 9/9:30 Uhr. Jetzt allerdings seit 8 Wochen nach ihrem Geburtstag absolutes Katastrophe. Jetzt müssen wir dabei bleiben bis sie eingeschlafen ist dann können wir uns rausschleichen. Dann kommt sie zwischen 22uhr und 01:00 uhr wieder und sagt sie kann nicht alleine schlafen weil sie nicht müde ist. Wenn dann einer von uns mit geht schläft sie sofort wieder ein . muss vielleicht noch erwähnen das sie meist Zähne knirscht aber da meint der zahnarzt das es nicht weiter schlimm sei.. Wie können wir ihr den MUT geben das sie wieder alleine in ihrem Bett schläft ? Habt ihr sowas auch schon gehabt ? Und wenn ja wie habt ihr es wieder weg bekommen?
Wir sind echt über jeden Tipp sehr dankbar.
4 jährige Tochter mag nicht alleine schlafen
Kann mich der Vorrednerin nur anschließen.
Zudem scheint sie etwas zu belasten, sonst würde sie nicht mit den Zähnen knirschen. Ich würde die Situation nicht weiter verschärfen, indem ich sie zum allein schlafen zwinge, sondern es momentan als gegeben akzeptieren und das Bedürfnis nach mehr Mähe stillen.
Habt ihr eine Idee, was sie so belastet, dass sie sogar nachts knirscht?
Ich finde es ganz normal was die Kleine fordert. Außergewöhnlich war wohl ehr die Situation vorher.
Wenn sie nachts Problem hat allein zu schlafen, würde ich sie zu euch ins Zimmer holen und fertig.
Klingt nach einem völlig normalen Zustand für ein Kleinkind.
Menschen sind nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Schlaf= Kontrollverlust ist im Rudel einfach sicherer. Deshalb ist es eher der Normalzustand, dass Kinder nicht alleine schlafen möchten.
Wir Erwachenen machen es uns meistens mit unserem Partner im Bett gemütlich und erwarten aber von unseren Kindern, dass sie alleine schlafen. Wenn sie ruhig schläft, wenn einer von euch dabei ist, würde ich zu ihr gehen oder sie zu euch holen.
Ich hab es gar nicht weg bekommen.
Mein Sohn hat das allein gemacht.. .mit fast 11, ist er jetzt ins sein Bett gezogen. Einschlafbegleitung gab es bis er selbst lesen konnte.
Mein Sohn ist 6 und ja er schläft noch bei uns. Er braucht das einfach ganz extrem. Grade wo die Schule für ihn in diesem Jahr angefangen gefühlt noch mehr. Wenn er schläft, schläft er und wird nur sehr selten wach. Einschlafbegleitung braucht er trotzdem immer und ja...es nervt mich manchmal aber es ist stressiger für uns wenn wir alle 5 Minuten in sein Zimmer müssen weil er nicht schlafen kann ohne uns und mich jedes mal aus einem Hochbett schleichen ist auch echt mühselig, zu mal er nachts eh irgendwann kommt und dann liegt er ab Mitternacht eh bei uns. Ich habe somit den Weg gewählt der für uns alle am einfachsten ist... irgendwann wird er sicherlich allein rüberwandern.
Sie braucht eben grad viel Liebe und die Zeit. Gebt sie ihr. Es ist normal dass Kinder Ängste entwickeln wenn sie älter werden. Und es ist normal dass die meisten Kinder nachts rüber kommen. Da würd ich gar nichts versuchen sondern ihr geben was sie braucht. Das macht sie ja nicht mit Absicht. Mein Sohn kam ein Jahr rüber. Auf einmal war es vorbei. Meine Tochter hatte diese Phase ebenso.
So zwischen 3 bis 5 oder 6 Jahren stecken Kinder in der magischen Phase.
Alle möglichen und unmöglichen Vorstellungen können durch ein alltägliches Ereignis oder ein Mißverständnis ausgelöst werden.
Ich selbst hatte die Vorstellung, dass unter meinem Bett eine Hexe oder Monster durch ein Loch im Boden herauskommt und mich an den Knöcheln packt und in das Loch zieht, wenn ich nachts nach dem Klogang wieder ins Bett steige. Also hab ich an der Zimmertür Anlauf genommen und bin mit Karacho ins Bett gesprungen. Das führte natürlich zu Ärger mit meinen Eltern, dir mir den Unsinn verboten. Ich weiß nicht genau, warum ich niemandem von der Hexe erzählt habe. Irgendwie war es ein Geheimnis, das man nicht erzählen durfte, weil die Hexe einen sonst auf jeden fall geholt hätte. Irgendwann hat diese Angst sich von selbst gelegt.
Ich denke, es hilft nur Geduld und weiter begleiten oder sie in euer Bett nehmen.
Vielleicht hilft es auch, wenn die Geschwister zusammen schlafen. Muss man ausprobieren.
Irgendwann legt sich das wieder.
Geht uns genauso. Mein Sohn ist 4 Jahre und kann auch nicht mehr alleen schlafen er sagt er hat Angst. Ich muss auch immer bei ihn breiden bis er einschläft und das Nachtlicht muss auch immer an. Ich glaube das ist eine Phase.