Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ein paar Erfahrungsberichte und Tipps von euch zu bekommen! Mein Kind (2 Jahre alt) startet bald mit der Kita-Eingewöhnung, und obwohl ich weiß, dass es ein wichtiger Schritt für uns beide ist, fühle ich mich ziemlich nervös. Wie war das bei euren Kleinen?
Ein paar Fragen, die mir besonders durch den Kopf gehen:
Wie lange hat die Eingewöhnung bei euch ungefähr gedauert?
Gab es besondere Schwierigkeiten, z. B. Tränen beim Abschied oder Schlafprobleme?
Welche Strategien oder Rituale haben euch geholfen, den Übergang einfacher zu gestalten?
Wie seid ihr selbst mit den eigenen Emotionen umgegangen?
Ich habe mich schon ein bisschen belesen und werde die ersten Tage mit in der Gruppe bleiben, aber ich frage mich, wie ich es am besten schaffe, einen „sanften“ Übergang zu ermöglichen. Mein Kind ist generell eher anhänglich und schüchtern in neuen Situationen, daher mache ich mir ein wenig Sorgen, dass der Start sehr holprig wird.
https://www.urbia.de/forum/39-computer-technik/5944472-postkartenprogramm-gesucht-oder-grafikprog
https://www.igmguru.com/microsoft-training/powerapps-training
https://www.urbia.de/forum/39-computer-technik/5932146-hilfe-fuer-excel-formel
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt! Es tut gut zu wissen, dass andere Eltern ähnliche Phasen durchlaufen haben und vielleicht ein paar hilfreiche Tipps auf Lager haben.
Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung – ich bin gespannt auf eure Geschichten!
Erfahrungen mit Kita-Eingewöhnung? Tipps für sanften Start?
Hallo,
Das aller wichtiges ist, dass du als Mutter voll hinter der Entscheidung stehst und mit dir im reinen bist. Solltest du unsicher sein, dann spürt das Kind dies und das erschwert die Eingewöhung ungemein.
Wir haben zwei Kinder eingewöhnt. Die Große mir 15 Monaten die kleine mit 10 Monaten. Beide liefen gleich ab. Wir standen hinter der Entscheidung für den Kindergarten.
1+2 Tag 120 Minuten mit Mama da
Tag 3-5 circa 60 bis 90 Minuten alleine. Wurde angerufen wenn die Stimmung kippte.
Tag 6 bis 10 120 Minuten alleine
Tag 11 bis 15 3 Stunden ohne Mittagessen
Tag 16 bis 20 nach Mittagessen abgeholt
Ab Tag 21 inkl. Mittagsschlaf
Ab Woche 6 von sieben bis 15 Uhr in der Kita
Alles hat normal geklappt. In der dritten Woche gab es Tränen beim Abschied. Aber die Erzieheinnen und ich habe nach Absprache eine schnellen kurzen Abschied ausgemacht und das Drame nicht zu verschlimmern. Immer so 5 Monuten nach dem ich weg war kam der Anruf alles entspannt.
In den ersten 10 bis 12 Wochen Kindergarten haben unsere beiden mehr geschlafen als vorher. Die Große hat nachts von 10 auf 13 Stunden erhöht, bei gleichem Mittgasschlaf. Die Kleine hat nach der Abholung einen zusätzlichen Schlaf von 45 bis 90 Minuten gemacht.
LG