Liebe Mamis,
hat jemand Erfahrungen mit Podologie im Kleinkindalter? Unser Sohn (5) hat recht krumme Fusszehennägel 🙈, d.h. sie wachsen so krallenartig nach vorne, unten und die beiden großen wachsen schräg nach links bzw. rechts. (Als hätte er zu kleine Schuhe getragen, hat er aber nicht. Und ich schäme mich ein bisschen, deswegen den Kinderarzt zu fragen… 🙈😬).
Danke und schöne 🎄!
Kind hat krumme Fusszehennägel
Meine tochter hat das seit klein auf dagegen tun kannst du nichts auser immer schön kurz halten.
Bei ich wachsen sie richtig schön rund den zeh hinunter 😅
Da sie schon größer ist und ich da nicht täglich nach kontrolliere kommt sie von alleine zum schneiden. Aber wir hatten schon manchmal dabei das das echt gruselig aussah😂🙈
Mein mann hingegen hat nach oben wachsende nägel die muss er auch kurz halten sonst werden die dinger echt gefährlich (hatte mich bereits mal unabsichtlich beim kuscheln blutig gekratzt😅)
Aber wie gesagt kurz halten mehr kannst du hierbei nicht machen 🤷🏼♀️
Das Problem mit den großen Zehen hatte mein Sohn. Bei uns ist es erst besser geworden als er sich jeweils mal den Nagel bei Sportunfällen so angehauen hat, dass sie ausgefallen sind. Sind dann gerade und schön nachgewachsen. Kinderärztin hatte es immer abgetan, da er weder Schmerzen noch andere Probleme hatte. Zur Fußpflege sind wir nie, er hätte sich mit Händen und Füßen gewehrt. Selbst Nägelschneiden durch mich oder Oma war immer schwierig
HI,
hat mein Sohn auch, da kann man nicht viel machen. Einfach kurz halten, dann passiert auch nichts.
Hallo,
ich kann dazu tatsächlich nichts sagen, aber ich würde trotzdem beim Kinderarzt vorstellig werden und es ihm zeigen. Und dann sage ihm halt, wie es ist und dass Dein Sohn nicht und nie zu kleine Schuhe getragen hat und (nicht) trägt. Und ich finde überhaupt nicht, dass Du Dich deswegen schämen musst, wieso auch? Und wenn der Kinderarzt dann sagt (wie gesagt, ich kenne mich nicht aus), dass man da nichts machen kann, dann würde ich die Nägel halt auch so kurz wie möglich halten, wie Dir schon geraten wurde.
Dir ebenfalls frohe und schöne Festtage!
Es gibt einfach völlig unproblematische "Sonderformen" von Nägeln.
Es gibt auch Formen, die zu Problemen führen können, wie eingewachsene Nägel bei Rollnägeln.
Und es gibt ungewöhnlich geformte Nägel, die auf Krankheiten hinweisen können.
Deshalb würde ich es dringend abklären. Dafür muss man sich auch nicht schämen, du hast ja nichts falsch gemacht.
Ist bei meiner Tochter auch so. Einfach kurz halten. Wir müssen da nicht irgendwo hin gehen. Ändern kann man es eh nicht