Hast du mich noch lieb?

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn (3.5 Jahre alt), fragt mich immer mal wieder 'hast du mich noch lieb?'..
Das kommt oft vor, wenn er Mist gebaut hat, nicht das gemacht hat was er eben sollte, mich angemotzt hat oder so..

Ich frage mich, ob das normal ist denn ich habe ihm noch nie einen Grund gegeben, an meiner Liebe zu ihm zu zweifeln. Ich sage ihm immer wieder wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihn immer lieben werde.

Wenn er mich das dann fragt, sage ich immer direkt: natürlich habe ich Dich lieb..ich hab' dich für immer lieb!
Aber es scheint so, als würde er mir das nicht glauben und das macht mich manchmal echt nachdenklich.

Wir haben eine sehr enge Bindung und verbringen viel Zeit miteinander. Es läuft meist sehr harmonisch miteinander ab.
Ich bin seine engste Bezugsperson..

Kennt ihr das von Euern Kindern? Ist das vielleicht doch normal?

Ich wünsche Euch schöne Festtage (unser Weihnachtsfest fällt leider ins Wasser -> Kind krank..)

3

Hallo,
diese Phase hatten wir auch! Ich habe auch immer mit „natürlich hab ich dich lieb, ich habe dich immer lieb“ geantwortet.
Als er etwas größer war habe ich teilweise noch etwas mehr dazu erklärt. Oder habe gefragt „du warst vorhin doch auch sauer auf mich, weil du das und das nicht durftest. Hast DU mich denn trotzdem noch lieb?“ und da hat er meist gestrahlt und gesagt „Ja klar!!“ Und dann hab ich geantwortet „Ja siehst du und so geht es mir auch!“
Und dann ließ das irgendwann auch nach, bis es komplett aufhörte. 🙂
Einfach immer wieder versichern, dass die Liebe unerschütterlich ist. Dann ist das irgendwann auch restlos verinnerlicht.
Euch auch schöne Weihnachten! 🎅🏼

1

Ja, kenne ich. Zumindest komme ich der Frage vor und sage von mir aus, dass ich die Kinder noch lieb habe, wenn ich merke, dass sie da unsicher sind, weil ich gerade geschimpft habe. Dann erkläre ich es ihnen: Ich mag sie immer, aber manchmal verursachen sie unnötige Arbeit, weswegen ich dann meinen Auftrag unterbrechen muss. Das ärgert mich in dem Moment. Aber grundsätzlich habe ich sie immer lieb. Dann kuscheln sie sich meistens an und wir machen den Mist zusammen weg.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Es gibt ein schönes Buch mit dem Titel "und trotzdem hab ich dich immer lieb" mit 2 Bibern. Vielleicht ist das was für euch. Von Heidemarie Brosche.

4

Ich habe einmal zurückgefragt: "Ich hab grad mit dir geschimpft. Hast du mich denn noch lieb?"
Danach hat er mir die Frage nie wieder gestellt.
Aber an sich ist das eine ziemlich normale Frage, die alle Kinder mal gestellt haben.