Kind hat weichen Stuhlgang, trotzdem in kita?

Hallo, Mein Sohn hat heute morgen zum Frühstück Müsli zu Hause gegessen
Später rief mich die erzieherin an, ich solle meinen Sohn abholen weil er Durchfall hat. Ich habe ihn abgeholt, sie meinte dann zu mir er müsse 2 Tage zuhause bleiben, weil das bei Ihnen die Regel ist.
Mir ist zuhause eingefallen, dass er öfter ( nicht immer) weichen Stuhlgang hat, wenn er zu viel Milch trinkt , das habe ich auch.
Er ist ansonsten sehr fit. Ich bin unsicher, ob ich ihn morgen schicken soll. Er geht gerne und wäre sicher traurig, wenn sein Bruder in den Kindergarten geht und er nicht, obwohl er eigentlich gesund ist.

1

Na ja ich glaube nicht, dass du eine Wahl hast, wenn die Kita ihn heute Morgen wegen Durchfall heimgeschickt hat. Auch wenn du (vielleicht berechtigt) der Meinung bist, es ist kein Durchfall, darf er aufgrund des Infektionsschutzgesetzes erst 48h nachdem die Symptome weg sind. Das ist ja morgen noch nicht um.

Bearbeitet von Minimonster08
2

Danke für deine Antwort. Ich werde ihn morgen und übermorgen zuhause lassen.

3

Ich schließe mich der ersten Anwort an: Bei Durchfall oder Fieber darfst du gar nicht selbst entscheiden, ob das Kind in den Kindergarten gehen kann oder nicht.
Wir hatten den Fall jetzt auch schon 2x. Mein Sohn hatte Durchfall und ich konnte im Nachgang zuordnen, wodurch das kam. Aber da hat der Kindergarten keine Wahl, das Kind muss zuhause bleiben.
Ist zwar einerseits doof wenn das gesunde Kind nicht hingehen darf und man sich frei nehmen muss o.ä., aber schützt natürlich auch alle anderen vor Eltern, die sich rausreden wollen um das kranke Kind doch hin zu schicken...

6

Aber weicher Stuhlgang ist kein Durchfall.

12

Klar, aber die Erzieherin hat doch gesagt, dass das Kind Durchfall gehabt hat.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, wir haben das auch mit der Tagesmutter durch.
Da die öfters meinte sein Stuhl wäre zu weich, hab ich ihr gesagt, sie soll die Windel beim nächsten Mal einpacken. Ich bin mit Kind und Windel zum Arzt und habe dort die Info bekommen, dass alles normal ist. Wenn er Milchtage hatte war der Stuhl halt hell und weich.
Seitdem ist Ruhe 🤷

7

So haben wir es auch gemacht. Ich wollte gerade den gleichen Tipp geben.

5

Ich würde im Kindergarten deswegen kein Fass aufmachen, wenn's problemlos möglich ist das Kind daheim zu behalten. Sollte es zur Regel werden, würde ich's kinderärztlich abklären lassen und das dem Kindergarten so weiter geben.
Ich habe eine Erzieherin im Freundeskreis. Die erzählt immer wieder das Eltern Kinder unter Medikamenten oder Ausreden wie: Beim Essen verschluckt, deswegen erbrochen oder zu fettig gegessen, deswegen leichten Durchfall in den Kiga gebracht werden. Meist wirken die Kinder beim abgegeben einigermaßen fit, der Zustand verschlechtert sich dann rasch. Das der Kindergarten dann irgendwo eine Grenze ziehen muss und Regeln aufstellt ist zwar nicht immer fair aber auf jeden Fall berechtigt. Gerade bei Magen Darm Geschichten... Das soll sich ja nun wirklich nicht ausbreiten.

8

Hallo. Natürlich erzählt eine Erzieherin etwas anderes als betroffene Eltern. Ich würde aber nicht generell den Eltern die Alleinschuld geben das dieses Thema immer mal wieder auftritt. Ich habe es regelmäßig erlebt mit meinem Sohn. Mein Sohn ist jemand der wenn er krank ist oder sich krank fühlt schläft oder sich hinlegt. Es gab Zeiten da musste ich meinen Sohn regelmäßig wegen Fieber abholen. Und jedes mal wenn ich im Kindergarten war ein Kind vorfand welches freudig herumlief. Ich : der hat doch kein Fieber. E: vorhin hatte er welches... Ich ließ mir mal das Thermometer zeigen und googlete die Benutzung. Zwischen jeder Benutzung muss mindestens 20 Minuten Pause sein. Wenn das Gerät diese Pause nicht bekommt heizt es immer weiter hoch: misst man bei Kind eins, zwei, drei... kannst du dir sicher sein haben Kind 2 & 3 Fieber. Das würde auch erklären warum immer mehrere Eltern gleichzeitig ihre Kinder wegen Fieber abholen mussten...
Beim Durchfall genauso: so oft musste ich ihn auch wegen Durchfall abholen. Ich bekam den Tipp mit der mitgeben der Windel für den Kinderarzt, was dann auch geschah.
Ich guckte mir natürlich den Inhalt der Windel an und zeigte es sofort der Leitung ob das Durchfall sei: es war fest, allerdings mit vielem unverdautem weil mein Sohn sein Essen geschlungen hat. Die Aussage dann: der stuhl war halt anders. Die Leitung stand bei beidem komplett hinter den Erzieher*innen und ich war die doofe weil was bilde ich mir überhaupt ein den Erzieher*innen sagen zu wollen wie sie ihre Arbeit zu machen haben...
... dabei wäre ich die erste gewesen die das Kind gesund zu Hause gelassen hätte wäre eine ehrliche Aussage: zu viele Mitarbeiter krank oder ähnliches gekommen...
Ich würde zim Thema Milch einfach mal behaupten das Erzieher *innen ohne eigene Kinder sowas nicht wissen ^^
Gruß

Bearbeitet von Sonnenblume381
9

Klar. Die die ihre Kinder eben wirklich gesund in den Kindergarten bringen haben eben das Nachsehen. Keine Frage. Aber Erzieher sind nun mal keine Mediziner oder Pflegekräfte. Es gibt Richtlinien. Und ehrlich. Jeder ist sich doch ein Stick weit am nächsten. Wenn ein Kind im Kiga Durchfall hat, dann wäre mir als Erzieherin erstmal egal woher. Hauptsache es steckt mich nicht an. Wenn ich weiß mein Kind reagiert auf Speisen nicht immer verträglich, dann gibt's die an Kindergarten-freien Tagen.

weitere Kommentare laden
13

Frag doch in der Kita mal nach, was genau dein Sohn hatte? Hatte er tatsächlich dreimal hintereinander (innerhalb von 24h) flüssigen Stuhl?
So ist Durchfall nämlich definiert, was viele ErzieherInnen jedoch nicht wissen.

23

Wenn Erzieherinnen den 3. flüssigen Stuhlgang abwarten, kannst du sehr sehr sicher sein, dass die Seuche dann komplett um sich greift. UND das Personal paar Tage später ausfällt, weil es sich vollends ansteckt.
Ich hab nach dem ersten flüssigen Stuhl angerufen, gerade, wenn eh was rumgeht. Dann ist es ja naheliegend. Auch mir ist meine Gesundheit wichtig. Können viele Eltern nicht verstehen, à la: das ist nunmal dein Job.... aber irgendwann will man sich und die anderen Kinder einfach nur schützen.

Und je schneller eine Kita reagiert, desto weniger muss man Kindkrank nehmen, auch wenn man VIELLEICHT mal sein Kind abholen muss, das nicht ansteckend ist, weil die Erzieher die Situation falsch eingeschätzt haben. Passiert. Sind halt keine Mediziner.

29

Also gibst du selber zu dich nicht an die Definition zu halten?

weitere Kommentare laden
14

Ich wage mich mal auf das dünne Brett und behaupte das es durchaus auch Kindergärten gibt in dem mit Absicht behauptet wird das Kind hat Fieber / Durchfall etc pp nur damit es abgeholt werden muss, aus verschiedenen Gründen, ich denke da zum Beispiel an anderweitige schwierige Aufgaben der Erzieher*innen, das Kind ist gerade viel zu fordernd usw...
Ich bin bei uns wirklich nie dahinter gekommen ob es ggf sogar Anweisung der Leitung war. Wie komme ich dazu sowas zu sagen ? Nun ja, bei uns waren immer die gleichen Kinder, nämlich die wo mindestens ein Elternteil zu Hause war ( die die auch als erstes ihre Kinder zu Hause lassen müssen wenn zum Beispiel zu viele Erzieher*innen krank waren ). Vollzieht arbeitende Eltern betraf es niemals.
Die anderen Eltern hatten die gleichen Gefühle wie ixh: ein gesundes Kind mit nach Hause zu nehmen und mindestens 2 Tage zu Hause lassen zu müssen...

26

Ich arbeite seit fast drei Jahrzehnten in der Kita und habe das noch nie erlebt.
Ich finde deine Behauptung wirklich dreist.

27

Dreist finde ich das mir eine Windel mit festem Stuhl als Durchfall verkauft wurde. Auf meine Nachfrage dann gesagt wurde, naja der Stuhl war halt anders als sonst. Anders als sonst ist ein Grund das Kind abholen zu müssen? Nur weil du es nie erlebt hast heißt ja noch lange nicht das es nicht passiert ist / passiert. Ich kann so einiges erzählen von meiner Ausbildungszeit im Kindergarten: Eltern waren dabei das das Kind trocken wird, was wohl zu Hause gut klappte, daher wollten die Eltern das dem Kind in der Kita keine Windel mehr umgemacht wird. Die Erzieher*innen machten es trotzdem, es wäre halt sonst zu anstrengend. Oder da waren Eltern die ihrem Kind Süßigkeiten verboten. Erzieherinnen gaben dem Kind trotzdem was mit den worten: aber sag es nicht Mama. Wirklich alles unvorstellbar aber so passiert ! Diese systematische Verarschung habe ich schon in meiner Ausbildung kennengelernt & daher bin ich auch der festen Überzeugung das nicht alles manchmal so mit rechten Dingen zugeht ^^

Bearbeitet von Sonnenblume381
weiteren Kommentar laden
25

Mit der Unterschrift des Betreuungsvertrages, bist du über das Infektionsschutzgesetzt aufgeklärt worden. Das ist bindend.
Folglich darf dein Kind 48 Stunden nicht die Kita besuchen.

Zukünftig könntest du deinen Verdacht ärztlich abklären lassen und im Fall einer Diagnose die Kita informieren, dass dein Kind keine Milch zu sich nehmen darf.

28

Dürfen sie Erzieher*innen deswegen Krankheiten erfinden ?

31

Du hast anscheinend einen echten Hals auf Erzieher, kann das sein 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
39

Hey! Ich finde diese Regelung sehr gut und wichtig. Meinetwegen noch länger als 48 Stunden, die Erfahrung mussten wir selber machen. Als meine Tochter 15 Monate alt war hatte sie Durchfall. Sonst nichts. Kurz darauf fing mein Mann an sich zu übergeben und nach ihm unsere Große. Da haben wir dann mal eine Stuhlprobe von der Kleinen abgegeben. Als alle längst wieder gesund waren, kam Post vom Gesundheitsamt: Bei Ihrer Tochter wurden Noroviren nachgewiesen. Unsere Kita war zum Glück sehr gewissenhaft und wollte, dass wir von der Großen ebenfalls ne Stuhlprobe abgeben und sie erst wieder bringen, wenn 3 hintereinander negativ ausfallen. Es hat bei beiden Kindern sage und schreibe 2!!! Monate gedauert bis keine Noroviren mehr im Stuhl nachweisbar waren. Freunde von uns hatten etwa ein halbes Jahr vorher das Vergnügen und da dauerte es sogar 3 Monate. In dieser Zeit waren die Kinder natürlich ansteckend.
Alles Gute 🍀☺️

Bearbeitet von Jule1989
41

"meinte dann zu mir er müsse 2 Tage zuhause bleiben, weil das bei Ihnen die Regel ist."

Das ist so nicht korrekt, das sagen Kitas gerne, in den meisten Wiederzulassungstabellen ist aber von einem Magen-Darm-Infekt o.ä. die Rede, nicht bei jedem Durchfall ist das der Fall.

42

Zu dem weichen Stuhlgang kam jetzt auch husten hinzu. War beim Kinderarzt, er meinte er hätte einen sehr roten Hals und sehr Verschleimt. Ich lasse ihn jetzt erstmal zuhause auskurieren:)