Meine Tochter ist 3 Jahre und geht sehr sehr selten auf die Toilette.
Letztens war sie innerhalb von 36 Stunden 1 Mal am Klo. Das ist doch nicht gesund?
Ich frag sie immer wieder mal aber sie sagt sie muss nicht. Manchmal schicke ich sie aber auch da kommt nichts 🤔
Heute war sie 2 Mal und das ist eigentlich normalzustand.
Kennst sich da jemand aus? Sollte ich zum Arzt mit ihr?
Sehr seltener Toilettengang
Redest du von generellem Toilettengang oder vom Stuhlgang?
Stuhlgang: kann normal sein
Blase entleeren innerhalb von 36h nur 1x klingt nicht normal/gesund
Bekommst du wirklich JEDEN Toilettengang mit?
Gibt es Möglichkeiten dass sie auf Toilette ist, während du es nicht mitbekommst? (z.B. beim Kochen, auf ner anderen etage (Haus?), oder Nachts?)
Trinkt sie ausreichend?
Ja also nur Toilettengang. Und eigentlich trinkt diebisch ausreichend. Ich versteh auch nicht warum sie nie muss. ohne mich traut sie sich nicht gehen also ich bekomme es immer mit
Ich gehe mal vom großen Geschäft aus, denn einmal Wasser lassen in 3 Tagen wäre schon echt krass.
Solange sie keine Beschwerden hat, die auf eine Verstopfung hindeuten (Bauchschmerzen, harter Bauch mit eventuell tastbarem Kot, Probleme beim Entleeren des Darms, sichtliches Einhalten, sehr fester Stuhlgang usw.), wäre ich entspannt. Es gibt Menschen mit eher trägem Darm, die nur alle paar Tage Stuhlgang haben und gesund sind. Ein Augenöffner war für mich in dem Thema das Buch "Darm mit Charme", das auf die vielfältige Welt der Verdauung eingeht.
Solltest du aber merken, dass es Schwierigkeiten gibt, schau genauer hin und arbeite konkret am Problem (mehr Flüssigkeit tagsüber, Ernährung umstellen, ggf. etwas Stuhlaufweicher wie Macrogol usw.).
Es geht tatsächlich nur ums urinieren. Das mit dem 36 Stunden war ein Extremfall. Normalerweise uriniert sie 2 Mal täglich und 1 Mal davon ist im Normalfall Stuhlgang dabei
Ich schließe mich der Meinung von Thalsche unten an. Selbst zweimal täglich Urinieren ist eigentlich zu wenig, sofern genug getrunken wird. Und Flüssigkeit ist ja auch im Essen.
Mit dem Link kannst du das ungefähre Fassungsvermögen der Kinderblase berechnen: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Soviel-Urin-sollte-in-die-Kinderblase-passen-318143.html
Ein dreijähriges Kind hat also 120 ml Fassungsvermögen.
Hier ist die Faustformel für die ungefähre Urinmenge: 1,5 ml/kg Körpergewicht/Stunde
(https://patient.info/doctor/dehydration-in-children)
Gehen wir von einem 15 kg schweren Kind aus, wäre die Blase also etwa alle 5 Stunden randvoll. Geleert wird sie meistens früher, somit müsste alle 3-4 Stunden was kommen.
Wenn man davon ausgeht, dass fast die ganze Trinkmenge (inklusive Wasser aus der Nahrung) ausgeschieden wird, trinkt dein Kind entweder extrem wenig oder hat irgend ein anderes Problem. Selbst ein Baby produziert mehr Urin. Geh bitte zum Urologen mit ihr.
Dann würde ich dringend zum Arzt gehen.
Wenn sie wirklich nur 1 x in 35 Stunden uriniert hat, wird ihre Blase ja offensichtlich nicht voll oder hat das 5 fache normale Volumen, das würde man dann aber von außen sehen :D. Bei ausreichender Trinkmenge von 1 - 1,5 Liter am Tag, müsste sie im Normalfall alle 2- 3 Stunden aufs Klo gehen.
Vielleicht arbeiten ihre Nieren nicht richtig, also das gehört definitiv abgeklärt, verstehe gar nicht, wie man das so lange hinnehmen kann, ohne da mal zum Arzt zu gehen. Man selbst weiß doch, wie oft man geht und das ist der Normalzustand (sofern man selbst keine gesundheitliche Probleme hat) und das das Verhalten deiner Tochter da nicht normal ist.
Danke für deine Antwort auch wenn sie sehr vorwurfsvoll ist. Ich kann nicht genau sagen ob sie so viel trinkt aber ich denke 1 Liter schafft sie, mit allem zusammen. 1 1/2 schafft sie sicher nicht. Das Problem kam schleichend seit sie trocken ist. Davor war das sicher nicht so.
In den letzten Tagen ist es so extrem geworden.
Naja, das hast du nicht geschrieben. In deinem Text klang das so, als wäre das schon länger so und du würdest jetzt nur schreiben, weil sie eben jetzt fast 3 Tage nicht auf dem Klo war zum Pipi machen.
Also allein nach Tag 1 ohne Pipimachen, wäre ich schon beim Arzt gewesen und ich gehe eigentlich so gut wie nie zum Arzt. Der kennt uns nur von U- Untersuchungen. Meine Kinder sind jetzt fast 10 und 6 Jahre alt und mit dem großen war ich außer zur U und Impfungen ca. 3 mal beim Kinderarzt und mit der kleinen vielleicht 4 -oder 5 Mal. Das einfach nur zur Info, ich bin also niemand der bei allem direkt zum Kia rennt, aber bei sowas wäre ich sofort da.
Das sollte man als Eltern auch wissen, dass das nicht normal ist und nicht 3 Tage warten, das wäre für mich sogar ein Fall für die Notaufnahme bzw. zumindest für einen Anruf bei der ärtzlichen Bereitschaft, falls es am Wochenende ist.
Also bitte geh zum Arzt und zwar so schnell wie möglich. Das ist nicht normal und gehört abgeklärt.
Meine Kleine hat auch immer mal wieder Zeiten, da muss sie mal seltener aufs Klo, bzw. hält einfach wirklich so lange an, bis es gar nicht mehr geht, aber selbst sie geht dann eben statt alle 2 Stunden, alle 4 Stunden aufs Klos. Also auch mindestens 3 x am Tag.
Es gibt sonst auch das Risiko, das sie die Blase überdehnt und nachhaltig geschädigt wird und mit den Folgen kämpft sie dann vielleicht ihr Leben lang bzw. ein paar Jahre, bis sich das wieder legt.
Hallo 🙋🏼♀️
meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht auch nur 2-3x aufs Klo von selbst. Wenn ich sie aber schicke, weil wir z.B. wo hinfahren, dann macht sie immer auch Pipi.
Habt ihr so Routinen?
Z.B.
- morgens nach dem aufstehen
- abends vor dem schlafen
- bevor man aus dem Haus geht, (Einkaufen, Spielplatz etc).
- meine Schwägerin schickt immer vor dem Essen die Kinder zur Toilette
Usw.
Vielleicht hilft das deiner Kleinen?
Edit: meine kleine sagt auch immer, sie muss nicht, wenn ich frage 😀 und geht sie dann doch kommt auch meist was.
Aber es ist sicher gut es ärztlich abklären zu lassen.
Ab und zu sag ich sie soll gehen aber sie sitzt dann oben und macht nicht 🤔
Hey,
das natürlich überhaupt nicht gesund wenn sie so selten pipi machen geht. Würde das echt abklären lassen beim Kinderarzt.
Kann es sein das sie beim schlafen noch ne Windel trägt und da dann immer ziemlich viel pipi macht?
Mir fällt bei meinem nämlich auch auf wenn er nachts viel pipi macht muss er auch oft bis mittags gar nicht.
Lg
Hallo ja ich hab bereits einen Termin ausgemacht 👍 also nachts trägt sie keine Windel und geht auch nicht aus Klo