Guten Morgen zusammen,
meine Kinder (9 Monate, 4 Jahre) und ich hatten bisher keine Schwierigkeiten am Morgen. Nun sind wir aber umgezogen, neue Kita, neues Umfeld und meine Kinder sind zeitiger wach. Deswegen frage ich mal in die Runde, wie ihr es macht.
Bisher bin ich immer um 5 Uhr aufgestanden und hatte Zeit für mich im Bad, habe dann den Kleinen fertig gemacht und hatte noch Zeit, das Frühstück alleine mit dem Kleinen vorzubereiten, also in Ruhe. 😜 Ich brauche auch morgens wenigstens mal ein paar Minuten Zeit für mich, wenigstens vor dem ersten Kaffee.
So nun seit einigen Wochen wachen die Kinder noch vor mir auf und ich kann mich nicht mehr alleine bewegen und auch beim Frühstück zubereiten gibt’s keine Ruhe mehr. In der neuen Kita ist Frühstück ab 8 Uhr möglich. Ich habe den Großen dort nun auch angemeldet. Allerdings von halb/um 5
uhr an ist doch zu lange, weswegen ich ihm ein Brot/Obst und Tee zubereite und mir selbst bzw dem Kleinen natürlich auch. Damit ich mich mal waschen kann, stelle ich kurz den Fernseher an. Ich weiß!! 🫣 Aber ohne bin ich nicht mehr in der Lage, irgendwas alleine zu machen. Der Große ist ziemlich wirbelig am Morgen, ganz so, als hätte er einen Eimer Haribos im Bauch. 🫣 Den Kleinen trage ich bei mir, kann ihn nicht absetzen.
Ich würde gerne etwas ändern, denn ich brauche Zeit für mich. Um 4 Uhr aufstehen möchte ich nicht. Die Nächte sind schon furchtbar kurz und ich kann mich tagsüber auch nicht ausruhen und muss funktionieren. Ich kann den Großen schlecht einbeziehen, weil er mich dann wirklich noch mehr aufregt und mein Nervenkostüm einfach darunter leidet.
Bitte schickt mir mal ein paar ehrliche Ideen oder wenn es bei euch genauso chaotisch abläuft, freue ich mich auch über euren Text.
Übrigens sind wir immer pünktlich. 😄 Wenn auch mit viel Theater, heute Morgen zum Beispiel bin ich beim Anziehen mit dem Großen zusammengeknallt und ich dachte, meine Nase wäre gebrochen.
LG
Neue Morgenroutine gesucht
Ich bin morgens auch sehr froh, wenn ich den großen im Kindergarten abgegeben habe! 😅 Du bist definitiv nicht allein.
Bei uns läuft es so, dass ich eben abends schon alles zum waschen und anziehen rauslege. Die Kleine (8 Monate) weckt mich meisten gegen halb sieben oder sieben. Dann wasche ich sie und nehme sie mit ins Bad. Ich versuche dann ehr schlecht als recht, mich selbst fertig zu machen. Habe mir erst heute Morgen überlegt, dass ich mich künftig erst anziehe und sie mir dann mit der trage auf den Rücken schnalle. Dann kann ich mir die Haare machen und mich etwas schminken.
Wenn wir beide dann fertig sind, warte ich bis mein Sohn (fast 4J) wach wird. Der dreht hier morgens auch schon richtig auf, und mein Nervenkostüm ist ebenfalls … am Anschlag! 🫣😅
Das Vesper für den Kindergarten und das Frühstück für den Großen richtet bei uns mein Mann. Der steht ja auch auf um zur Arbeit zu gehen, und macht das dann noch schnell in Ruhe. Das ist ja eigentlich eine Sache von wenigen Minuten. Aber mit zwei Kindern dauert es eben dann deutlich länger, und K1 hätte in dieser Zeit 10 Sachen gefunden, die ihn dann vom Frühstücken abhalten. Außerdem muss ich immer etwas die wachzeiten der kleinen im Auge behalten. Sie wird nämlich sonst ungenießbar und im Idealfall schläft sie, sobald mein Sohn eben abgeben wurde. Daher sollte er aber zwei Stunden nach dem sie wach wurde, in Kindi sein.
So hangeln wir uns irgendwie durch. Aber von entspannt kann ich bei uns definitiv auch nicht sprechen. 🙈
Hallo,
gut zu hören, dass es bei anderen auch so läuft. Ich bin auch froh, wenn der Große dann erst mal im Kindergarten ist. Der Kleine wird dann auch müde und braucht seine Ruhe. Manchmal schläft er dann in der Trage ein wenig.
Danke für deine Antwort!
Also bei uns ist es so, dass wir nicht erst runter gehen können und spielen oder frühstücken. Dann ist die Laune weg zum fertig machen. Ich wache also auf, mache beide Kinder (5 Monate und fast 3) nebeneinander auf der wickelkommode fertig, also einmal mit dem Lappen abputzen, Zähne putzen, Windeln wechseln, anziehen. Dann geht der große Spielen in seinem Zimmer und das Baby kommt mit ins Bad und liegt auf dem Boden während ich Zähne putze, mich wasche und fertig mache und anziehe. Währenddessen kann ich sie gut bespassen mit Grimassen oder ich singe 😂
Dann gehe ich mit beiden runter, der große spielt entweder oder ich mache ihm eine Serie an. Baby kommt in den hochstuhl und bekommt einen Löffel in die Hand wo etwas naturjoghurt dran ist und ist somit erst mal kurz beschäftigt.
Dann geh ich erst mal auf die Terrasse und rauche eine Zigarette 😁 danach wieder rein, Hände waschen und die Brotdose für den Großen fertig machen. Dann bekommt er noch ein Brötchen oder ein Brot auf die Hand und futtert beim spielen. Wenn dann soweit alles fertig ist bekommt das Baby noch eben eine Flasche, dann packe ich beide ein und bringe den großen weg.
Du lässt dein Baby im Hochstuhl alleine, während du auf die Terrasse gehst?
Jap, ist ca 1 Meter Abstand zwischen mir und meinem Baby. Die Terasse ist direkt an der Küche und nur durch ein bodentiefes Fenster bzw Tür getrennt. Ich sehe sie also direkt vor mir.
Meine Kinder sind gleichalt ( 4 Jahre - K1, 8 Monate- K2).
Da beide in einem Kinderzimmer schlafen, wachen auch beide gleichzeitig auf.
Seit November ist es so, dass beide morgens erstmal miteinander im Kinderzimmer spielen, während ich Kaffee koche und mich fertig mache.
Mit zunehmender Mobilität des Kleinen, spielen beide auch immer länger gut zusammen. Die Große betüddelt den Kleinen auch sehr hingebungsvoll 😄
Zwischen 30 und 45 Minuten können die beiden gut und problemlos miteinander spielen.
Zudem ist die Geschwisterbindung der beiden sehr eng und innig. Ich vermute, dass es auch an der Alleinzeit ohne Mama und Papa und dem Teilen des Kinderzimmers liegt.
Danach werden beide parallel fertig gemacht, beide frühstücken (der Kleine isst seit er 6 Monate alt ist ebenfalls sein Brot am Frühstückstisch), ich trinke meinen Kaffee, dann spielen die beiden wieder ein bisschen und dann geht's los zur Kita 😉
Mein Tipp lautet also: Die beiden am Morgen nach dem Aufstehen zusammen alleine im Kinderzimmer spielen lassen.
Du hast Zeit für dich und die Kinder können bonden - Win-Win 🤗
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jedes Geschwisterpärchen so harmonisch miteinander spielt, finde es aber echt schön, dass es bei euch so toll ist:)
Meine beiden haben auch eine schöne Bindung. Wir 3 schlafen im Familienbett und stehen zusammen auf. Schöner wäre es, sie würden länger schlafen. 😬
Alleine Spielen geht bei uns nur ein paar Minuten. der Große ist sehr wild. 😄 Und den Kleinen kann ich auch noch nicht alleine zu Essen hinsetzen.
Kannst Du da nicht ein wenig an den Zubettgehzeiten schrauben, zumindest beim Großen? Wenn der schon morgens um halb 5 aufsteht und ausgeschlafen ist, müsste man evtl. abends ein wenig später schlafen gehen, um das morgens auch wieder ein wenig nach hinten zu verlagern. Wann geht Ihr denn abends ins Bett?
Daran habe ich auch schon gedacht und auch schon versucht. Beide sind abends total kaputt, dass sie zum Teil schon zu überdreht sind. An Tagen ohne Mittagsschlaf (Großer) bring ich beide um 18 Uhr ins Bett. Mit Mittagsschlaf Kleiner 18 Uhr, Großer 19:30 Uhr.
Auch wenn es unpopulär ist, hast Du schonmal drüber nachgedacht, den Mittagsschlaf beim Großen generell wegzulassen? Mit 4 Jahren ist er auf jeden Fall im richtigen Alter dafür. Das würde wahrscheinlich eine Übergangsphase von 2-3 Wochen geben, in der Du vielleicht 19 Uhr als Standardschlafenszeit etablieren könntest. Aber grundsätzlich kannst Du schon davon ausgehen, dass die frühe Aufstehzeit mit dem Mittagsschlaf zusammenhängt, da der tägliche Gesamtschlafbedarf mit 4 Jahren langsam weniger wird.
Meine Kinder sind 5 und 2 und ich bin ganz ehrlich, bei mir ist es fast wie bei dir… ich stehe auch ebenfalls um 5 Uhr auf und mache mich selbst als erstes im Bad fertig und dann bin ich froh wenn ich noch 10 Minuten Zeit für mich habe und in Ruhe einen Kaffee trinken kann…
Manchmal stehen meine Kinder auch schon um 5 Uhr auf und ich mache dann auch den TV an.😅😅
Danach mache ich beiden frühstückt und esse selbst noch was und danach mache ich beide fertig (umziehen, Zähne putzen, Gesicht waschen…)
Ich finde dein Tag morgen ist schon ganz gut organisiert… und ich weiß nicht was man da verändern kann…
Hihi! Danke! Schön zu hören!
Meine beiden Frühaufsteher sind 3 Jahre und 6 Monate alt. Wir gehen morgens zu dritt ins Bad, wenn sie zeitgleich aufwachen. Sonst geh ich nur mit dem, der vorher aufwacht und der 2. Kommt dann nach (der große) oder wird von mir dazu geholt (der kleine), wenn er aufwacht.
Ich mach dann die Kinder im Bad fertig. Dann geht der große meist in sein Zimmer und spielt oder hört toniebox.
Der kleine bleibt im bad bei mir während ich mich fertig mache.
Dann mache ich dem großen und mir Frühstück und wir essen. Der große ist meist schneller fertig als ich und darf dann auch wieder aufstehen, sodass ich dann noch ein paar Minuten am Tisch allein mit Baby hab, der sich um die Uhrzeit normal ganz gut im babyaufsatz vom hochstuhl mit einer rassel beschäftigt.
Zwischendurch still ich nach bedarf den kleinen und dann geht's ab in den Kindergarten.