Ist das Stottern oder normal?

Hallo,

mein Sohn (3,5 Jahre alt) wiederholt seit einer Weile oft Wörter, wenn er irgendwas erzählen will, zum Beispiel „und und und und und und dann sind wir in der Kita rausgegangen“ Ich hab das Gefühl, er fangt dann schon an zu sprechen und weiß noch nicht genau, was er sagen will oder wie er das formulieren soll. Ist das schon stottern oder ist das evtl. normal und verwächst sich irgendwann?
Den Kinderarzt werde ich auf jeden Fall bei der nächsten U-Untersuchung drauf ansprechen, aber das dauert noch eine Weile. Hat jemand damit Erfahrung?

1

Klingt für mich nach Entwicklungsstottern :-)

2

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und macht das auch manchmal, besonders in so Momenten, wo er freudig aufgeregt erzählen will, was er gemacht hat. Beispiel: er hat mit seinem Papi in die Wand gebohrt, um was aufzuhängen, während ich weg war. Dann wiederholt er vorallem am Anfang seiner Erzählung ein paar Worte. Mir scheint es so, dass er quasi schon anfängt zu reden und erst dann überlegt, wie er es erzählen soll. Manchmal fällt ihm dann auch ein Wort nicht ein (weil vorher quasi noch nie benutzt) und er umschreibt es. Ist schwierig zu erklären. Ich hab mir da bisher noch keine Gedanken zu gemacht und empfinde es nicht als Stottern 😅

Bearbeitet von Sylene
3

Meine Tochter ist 3 und macht das auch immer wieder. Mal mehr, mal weniger. Kommt auch bei Aufregung häufiger vor. Ich verbuche es unter entwicklungsbedingtes Stottern. Frag doch auch mal im Kindergarten, wenn du noch eine kompetentere Meinung möchtest. Die sagen es dir auch im Normalfall, wenn es auffällig wäre. Sind keine Ärzte, aber hoffentlich gutes (erfahrenes) Fachpersonal :)

Bearbeitet von Sandsand
4

Hi,
ja, das wird Entwicklungsstottern sein. Das haben unsere Jungs beide gemacht, der Große besonders wenn er müde wurde, der Kleine gefühlt immer und der auch richtig lang. Ich meine, der KiA hätte damals gesagt, dass er da ca. 6 Monate gibt, dann sollte es aufhören, ansonsten müsste man mal draufschauen lassen.
Er blieb zum Glück im Rahmen.

vlg tina

5

Das ist eine Form von stottern. Ob es entwicklungsbedingtes Stottern gibt, teilen sich die Meinungen.
Was würde ich machen. Geh zum Kinderarzt und lass dir ein Rezept für ein Diagnosegespräch bei der Logopädie ausstellen. Dort bist du wirklich beim Fachmann und bekommst eine fundierte Einschätzung. Dann kann man weitersehen, ob und was zu tun ist.
LG

6

Beide meine Kinder haben in dem Alter getottert, teilweise richtig schlimm. Mein Sohn hatte das immer mehrere Tage/Wochen, dann war eine Weile Ruhe und dann kam es wieder. Meine Tochter hatte das nur einmal, dafür etwas länger. Bei beiden Kindern hat es sich komplett verwachsen. Ich wäre tiefenentspannt und würde das erstmal beobachten. Wenn es nach 3 Monaten nicht weg ist, vielleicht mal zum kinderarzt.
Das was du beschreibst klingt aber eher nach "ist aufgeregt will schnell was erzählen und die Sprache kommt nicht mit".

7

Danke für eure Erfahrungen. Es scheint also tatsächlich nicht so ungewöhnlich zu sein. Dann warte ich erstmal ab.